Dolby Digital über HDMI bei Samsung R560

denx

Neuling
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe meinen Laptop (Samsung R560) mit Vista Home per HDMI an einem AV-Receiver (Pioneer VSX 918). Dieser geht wiederum per HDMI in meinen Fernseher.

Ich habe mich schon halbwegs durch die gewaltigen R560-Threads in diesem Board gelesen und daher auch schon schon zig verschiedene NVIDIA Grafik- und HDMI Audiotreiber getestet, aber in den Sound-Optionen will er mir einfach nichts Anderes als die Stereo-Option anbieten. Ein User konnte Selbiges Problem lösen... der Lösungsvorschlag funktionierte bei mir aber leider auch nicht.

Habe schon viel gegooglet, aber auch nur entweder Threads gefunden, die ein ähnliches Problem beschrieben und in denen die Lösungen bei mir nicht funktioniert haben (Meist andere Treibervorschläge).

Das Witzige an der Sache... Wenn ich DTS und Dolby Digital in den Einstellungen teste, blinkt das Digital-Zeichen am Receiver auch kurz auf und die Test-Jingle gehen durch sämtliche Boxen.

Hat vielleicht schon mal jemand solch solch ein Problem mit ähnlicher Hardware gehabt und konnte dieses auch erfolgreich lösen?

Gruß

P.S.: 5.1 Sound über optisches Kabel-Receiver Digitalkabel und über DVD-Player HDMI-Kabel funktionieren astrein... es muss also an den Treibern liegen (NVIDIA Geforce 9600M GT).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste du denn auch in der playersoftware überhaupt DTS/5.1 aktiviert? nicht jede software macht das, vor allem bei hardware mitgelieferte versionen sind oft auf stereo beschränkt

Hi und Danke für deine Antwort.

Ich konnte das Problem nun erfolgreich lösen.

Folgendes habe ich gemacht:

Den AC3 Filter auf SPDIF gestellt und auch die Boxen im Filter auf 5.1 geschaltet. Das alleine jedoch brachte noch nicht den erwarteten Erfolg.

Erst die Installation des Realtek HD Audio Codecs zusätzlich zum NVIDIA HD Audio Codec brachte die Erlösung.

Gruß,

denx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh