Dolby 5.1 Boxen angeschlossen, höre jedoch kein Surround

infors

Neuling
Ich brauche wohl eure Hilfe. Ich habe mir das Logitech x-530 5.1 Surround System zugelegt. Angeschlossen habe ich alles am PC. Nun möchte ich über den PC Surround hören. Beim durchstöbern des Forums habe ich gelesen, dass man noch ein AC3 Codec braucht. Ist das richtig und wofür brauche ich das? Und wo soll ich das einbinden? Und woi bekomme ich so ein Codec her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi infors! wäre ganz praktisch wenn du noch schreiben könntest, was für eine soundkarte du benutzt, et cetera ...
aber so auf anhieb würde ich sagen, dass du einfach unter windows 5.1 boxen statt stereo einstellen musst. einen ac3 codec braucht man nicht um surround am pc zu haben. den braucht man nur für divx-filme mit ac3-tonspur. wenn du diese allerdings mit vlc abspielst, brauchst du gar keinen codec mehr.

hoffe ich konnte dir helfen & mfg lordsauron

Also ich habe 5.1 Onboard Sound am Mainboard von Asus K8V-SE Deluxe. Zusätzlich habe ich auch einen SPDIF Anschluss. Den nutze ich im Moment aber nicht, da ich auch nicht weiß was ich mit dem machen kann.

In Windows habe ich das umgestellt auf 5.1.

Einen Fernseher oder HIFI Anlage besitze ich nicht. Nur einen LCD Monitor über den ich Fernsehen gucke. Dazu verwende ich die Sceneo TV Central Software. Das ist eine HTPC Software.

Dann brauche ich jetzt also so einen Codec um Fernsehen und DVD Filme mit der Software in 5.1 zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein, denn Codec brauchst du nicht, aber für Filme z.B. solltest du PowerDVD o.ä. nutzen und dort auch 5.1 einstellen, TV in 5.1 wird wohl nicht funzen da es nur in Stereo gesendet wird (ok, gibt ausnahmen) , es ist nur ein Upmix auf alle Kanäle möglich, dies ist im Treiber zu finden ( gleiches gilt auch für Musik und Filme, DVDs haben meist 5.1, SVCD etc nicht )

edit: mein vorredner hat ja schon alles gesagt, hab zulange zum schreiben gebraucht (als ich angefangen hab, war seine antwort noch nicht da)

du brauchst keinen codec. wenn du mit echtem 5.1 sound fernsehen willst (z.b. pro7) dann brauchst du eine tv-karte, die das auch unterstützt ... die meisten haben ja nur stereo. du kannst den stereosound aber auch in 5.1 umrechnen lassen (dies würde mit z.b einer audigy2 gehen, oder programme wie powerdvd haben auch solche funktionen). wenn du richtige dvds guckst, die ja sowieso eine ac3/dts tonspur haben, dann spielst du die einfach mit powerdvd ab, stellst in powerdvd noch auf 5.1-lautsprecher und schon hast du 5.1 ton (ohne codec :) )

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch strom an den boxen dran und laut gestellt, die soundkarte im bios aktviert und die soundtreiber instaliert?

Ich möchte aber zur einfachen Handhabung nur diese HTPC Software nutzen. Dafür brauche ich dann einen AC3 Codec um die DVDs in 5.1 Qualität zu sehen, stimmts?

eher weniger ...
zum dvd abspielen mit 5.1 sound braucht man keinen codec ... den bräuchtest du nur für divx / xvid filme mit ac3 ( hab grad auf der hp von sceneo gesehen, dass man auch ganz normale windows-programme damit starten kann, also mach dir doch einfach noch powerdvd drauf)

Ich habe eine analoge TV KArte namens Hauppauge PVR 350.

Also über analoges Fernsehen werden keine AC3-Streams übertragen sondern nur ein analoges Stereo Signal. Das heisst für dich, dass du auf Surround-Sound beim TV gucken verzichten musst.

Auch ein AC3-Codec wird dir da nicht helfen...

Wenn du DVDs mit PowerDVD abspielst, kannst du wie schon gesagt wurde in den Optionen auf Analog 5.1 Output stellen.

In dem Link den du gepostet hast geht es um Dolby Digital, also digitale Surround-Ausgabe. Das ist mit deinem Equipement leider nicht möglich.

Schade. Aber DVDs gucken in Surround Qualität müßte klappen?

Und wie verhält es sich, wenn ich meinen Premiere Dekoder an die analoge TV Karte anschließen muß? Kann ich dann Premiere in Surround Qualität genießen?

Nein, nimm nicht das K-Lite Codec Pack. Das ist der größte Schrott und Müllt dein ganzes System zu!

Nimm lieber die neueste Version von den ffdshow-Filtern http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=53761
Nicht erschrecken, dass die neueste Version vom 12.10.2004 kommt, damit kannst du trotzdem alles abspielen. Aber wie Ma8cO schon gesagt hast, kannst du auch damit analoges Fernsehen nicht in Sourround anschauen!

hol dir einfach ne gebrauchte audigy 2 zs für 40€ und stell cmss 3d ein. das rechnet dann das stereo-signal auf alle kanäle hoch. is meiner meinung nach in deinem fall die beste lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh