Dockingstation Hilfe

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Hallo,

ich nutze für die Arbeit einen Lenovo V15 G2 und hab mir jetzt die Docking Station geholt.
Hab es Angeschlossen um einen Zweiten Bildschirm drauf laufen zu lassen, allerdings funktioniert das nicht.

Schließe ich das HDMI Kabel direkt am Laptop an, kein Problem, aber an der Station tut sich nicht.
Über die Station lässt sich das Handy laden, USB Sticks werden gelesen und Internet geht dadurch auch.

Muss ich da noch etwas einstellen, oder denk ich hier fundamental falsch, was mein vorhaben angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann das ding wieder zurück geschickt werden.

GIbt es denn eine "Dockingstation" für den Laptop?
mir ist es eig. vollkommen egal, ob da seitlich ein HDMI Kabel raus hängt, aber er legt wert auf einen "ordentlichen" Arbeitsplatz...
 
GIbt es denn eine "Dockingstation" für den Laptop?
Keine, die Strom/Video/Daten (also USB/LAN) vereint. Es gab mal Displaylink-"Docks" mit USB-Grafikkarte, die kosten aber a) sehr viel (im Vergleich zu DP-Alt-Mode) und sind b) mit div. mehr oder weniger großen Problemen assoziiert. Stromkabel brauch man trotzdem.

mir ist es eig. vollkommen egal, ob da seitlich ein HDMI Kabel raus hängt, aber er legt wert auf einen "ordentlichen" Arbeitsplatz...
Bündel halt die Kabel. Theoretisch könnte man wohl auch noch ein Modul fräsen, mit dem man einen Stecker hat - haben die großen Hersteller doch auch mal gemacht (und Apple-Zurüster).
 
USB-C 3.2 Gen 1 (data transfer only)


Gilt für absolut jedes V15 G2 und daraus folgt absolut zwangsweise dein erkannter "Fehler", der natürlich keiner ist, der USB C Port ist bei der Kiste halt auf reines USB 3.2 Gen 1 = USB 3.0 kastriert und Lenovo spart durch die Aktion übrigens fast nix bis sehr wenig.





Nur ne Dock mit DisplayLink Chip läuft da (und lädt das NB natürlich definitiv nicht) und billig kannst du da absolut immer sowas von knicken.

Weil das kastrieren des USB C Ports nur noch bei sehr wenigen halbwegs aktuellen Kisten gemacht wird ist das ne definitiv überholte Technologie und wird auch bald aussterben.

"The DL-6xxx series was announced at CES 2016"



Die neueste Version des Chips hat übrigens auch schon über 6 Jahre auf dem Buckel und nen Nachfolger wirds da definitiv nicht geben.

1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery 3.0, and DisplayPort 1.2)



Und jede halbwegs aktuelle und gute Kiste unterstützt da mindestens das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh