DMA-Modus, bzw. Daten schnell kopieren, welche Einstellung ???

NikNolte7

Enthusiast
Da ich nun meine Daten vom alten PC auf den neuen Rechner habe, bin ich dabei die ein wenig zu ordnen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der datentransport von eine Platte auf die andere über die interne Sata-Schnittstelle relativ langsam vonstatten geht, meine ich zumindest...

Vielleicht täuscht das ja....

Kann das sein, dass ich irgendwelche Treiber vergessen habe, oder im Bios wie im System was einstellen muß (DMA ???)

Gebt mir doch mal bitte ein paar Tips....

Achja, MoBo Asus P5W-DH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test die Festplatten mal mit HD-Tach und mach Screenshots von den Ergebnissen. Dann sehen wir schon, ob sie mit angezogener Handbremse laufen oder nicht.

Platten am besten am Chipsatz anschließen (SATA 1,2,4) und mal nachschauen im Gerätemanager, daß alles auf UDMA steht !

Im Gerätemanager steht unter Übertragungsmodus bei den Primär IDE-Kanal und Sekundär...:

"DMA, wenn verfügbar"
und unter
aktueller Übertragungsmodus;
"Nicht anwendbar"

Nö, dort wo die Festplatten angeschlossen sind sollte was anderes stehen.

@NikNolte7
Du solltest 3 IDE-Kanäle im Gerätemanager sehen und an denen, wo eine Festplatte dran ist, sollte sich der primäre Kanal einstellen lassen.

Oder hast du den AHCI- bzw. RAID-Treiber installiert ? Dann ist aber immer DMA aktiv.

Ich habe weder einen AHCI-Treiber installiert noch ein Sata-Treiber... muß man das ???

Das mit der Einstellung stimmt... Ich habe den Ultra-DMA 4 bzw. dort stehen...
Ist das OK so ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh