DLSS-Upscaling: Ab 4 % gerenderten Pixeln wird es ansehnlich

Bereits vor einigen Tagen tauchte ein Video zu den Möglichkeiten von NVIDIAs DLSS-Technik auf, welches aufzeigte, dass selbst extrem niedrige Renderingauflösungen ausreichend sind, um noch ein spielbares Ergebnis zu erreichen. Getestet wurde dies in Kingdom Come Deliverence 2 und Red Dead Redemption 2, da sich hier extrem niedrige Einstellungen für die Skalierungsauflösung machen lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Technologie ist auf jedenfall mit der größte Meilenstein in Punkto upscaling und gpu Entlastung gewesen.

Ja definitiv, aber trotzdem müssen die Spiele Entwickler auch Ressourcen in die Optimierung stecken.
Upscaling kann nicht die Lösung sein für schlecht bzw. nicht optimierte Spiele.

Upscaling ist einfach da, egal ob Spiele gut optimiert sind oder nicht. Und ab 4.0 wirklich in jedem Game absolut zu empfehlen. Nutze es selbst in sehr gut laufenden Spielen, dann einfach als Stromspartechnologie mit fps Limiter. Wenn die Lüfter der Karte bei 4k in einem aaa Titel mit 900rpm lautlos vor sich hinsäuseln ist das schon nicht schlecht.

Geile Technik, nutze das auch überall wo es geht. Bin aber auch der Meinung, es sollte immer noch das Ziel bei der Optimierung sein, dass DLSS optional ist und auch ohne dem spielbare Fps erreicht werden. Leider ist das heutzutage eigentlich kaum noch gegeben im AAA Bereich. Also die Entwicklung ist ein zweischneidiges Schwert, was aber eigentlich nicht an DLSS selbst liegt, sondern eben am Umgang in der Branche damit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar... Dlss ersetzt keine Optimierung, so dass das game auch nativ, also ohne upscaling und ki tricksereien performant und sauber wie es nur geht läuft. Mit den eben genannten Techniken wird es dann noch besser was die Performance angeht.

Faszinierend was dabei rauskommt vorallem aus so niedrig aufgelösten Renderings.

Allerdings wirft das ein paar Fragen bei mir auf:
Ich beziehe mich da mal auf das RDR2 136*76 Bild.
Also ich kann aus dem 136x76 Bild zwar erahnen, das das da im Hintergrund ein Haus sein soll, aber von diesem Gittervorbau den die KI da im UHD-Upscale hingeneriert hat kann ich da nichts erahnen. Ebenso das tote weiße Pferd (?) rechts mittig am Bildrand. Das sind im Original nur ~10 Pixel die etwas heller sind... das könnte allesmögliche sein... oder eben auch nichts.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Einzelbildervergleiche in der Hinsicht ein wenig irreführend, weil die KI dahinter nicht nur diese 136x76 Pixel als Einzelbild als Ausgangsbasis hat, sondern auch mehrere vorherige Bilder sowie Geometrie und Bewegungsdaten kennt?
Also auch wenn man aus dem Pixelhaufen nicht den Vorbau von dem Haus erahnen kann, weiß die KI das da an dem Haus noch ein Geometrieklotz davor hängt, also muss da irgendeine Art Vorbau sein?
Und wenn man die 136x76 Pixel des vorherigen Frames kennt und sich da der Blickwinkel nur ein bisschen verändert hat, kann man durch Überlagerung dieser beiden Frames die Auflösung in diversen Bildbereichen quasi schonmal nahezu verdoppeln? Mit noch mehr Frames geht dann natürlich noch mehr.

Ah, weils mir gerade noch auffällt: Aus diesen 3x12 Pixeln unten in der Mitte drauf zu kommen, das das "134,7" heisst (vermutlich die Framerate?) find ich auch sportlich. :d

Edit: Und ich bin gespannt, wann der erste auf die Idee kommt, das diese extremen Upscales weil sie ja irgendwie gemäldeartig, teils sogar ein bisschen surreal wirken auch als "Stil" verstehen könnte und dann Spiele gemacht werden, bei denen das absichtlich so "schlecht" gelassen wird *pixelgameshust* :ROFLMAO:

Edit2: Kann man das als Upscaler für ZSNES oder Snes9x benutzen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend was dabei rauskommt vorallem aus so niedrig aufgelösten Renderings.

Allerdings wirft das ein paar Fragen bei mir auf:
Ich beziehe mich da mal auf das RDR2 136*76 Bild.
Also ich kann aus dem 136x76 Bild zwar erahnen, das das da im Hintergrund ein Haus sein soll, aber von diesem Gittervorbau den die KI da im UHD-Upscale hingeneriert hat kann ich da nichts erahnen. Ebenso das tote weiße Pferd (?) rechts mittig am Bildrand. Das sind im Original nur ~10 Pixel die etwas heller sind... das könnte allesmögliche sein... oder eben auch nichts.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Einzelbildervergleiche in der Hinsicht ein wenig irreführend, weil die KI dahinter nicht nur diese 136x76 Pixel als Einzelbild als Ausgangsbasis hat, sondern auch mehrere vorherige Bilder sowie Geometrie und Bewegungsdaten kennt?

Gemini fasst das so zusammen, wenn man fragt ob DLSS "Geometry information" hat:
1771254691590.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh