dLAN 200 AVplus - plötzlich miese Übertragungsraten

Atomfrosch

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen das dLAN® 200 AVplus von Devolo, da ich zu faul war Netzwerkkabel zu verlegen. :fresse: Bisher war ich sehr zufrieden mit den Geräten, seit heute spinnt das Netzwerk allerdings rum

Im Wohnzimmer ist ein Gerät in der Steckdose, verbunden mit dem Router Speedport W701v. In meinem Zimmer steckt das zweite Gerät, daran hängt mein PC.

Wir haben hier eine DSL 6000 Leitung von der Telekom. Das dLan Cockpit zeigt mir folgende Werte an:

1y8fk.jpg
2x8ya.jpg

Eigentlich ja völlig ausreichend für DSL 6000. Bis gestern hatte ich auch die ganz normale Downloadgeschwindigkeit.

Heute pendelt die plötzlich zwischen 200 und 300 KB/sec.

4xkqp.jpg

Beim Laptop über Wlan sinds bei der gleichen Datei vom gleichen Server ~630 KB/sec

Speedtest.net sagt:
3pkbg.jpg

Meine Pings sind ganz normal.

Router hab ich schon neu gestartet (über Wlan hab ich die normale Übertragungsrate) und die beiden Geräte neu verbunden habe ich auch schon. Neuste Firmware ist ebenfalls installiert.

Andere Steckdosen kann ich leider nicht ausprobieren.

Ich habe heute keine neuen Geräte angeschlossen oder irgendwelche anderen Geräte an als sonst immer. Ich bin ein ratlos, ich habe nichts geändert und trotzdem zickt der Kram plötzlich rum.

Kann mir jemand helfen? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen Atomfrosch,

habe vor ein paar wochen bei einer Kundin das gleiche System installiert
-T-Entertain V-DSL 50
-Router v721 glaub ich
-4XAV200+

Es werden 3xLCD TV betrieben(über die Receiver), 1xiBook mit W-Lan und wenn ich da bin mein Lappi auch noch über W-Lan. Hatte letzte Woche Alle 5 Geräte gleichzeitig in Betrieb, alles Top, 0 Störungen auf TV bzw. Wlan.

Zu Deinem Prob, wenn ich die Sache jetzt vor meinem geistigen Auge sehe, befindet sich an den AV's eine Reset-Möglichkeit(glaube unten neben dem Lan-Anschluss. Setz die Teile mal in Werkszustand zuruck und melde sie dann neu im Develo Lan Cockpit an.

Gib ma Feedback
Gruß vom Knecht

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern mehrmals gemacht, hat nichts gebracht. Momentan läuft komischerweise, ohne dass ich was gemacht habe, wieder alles normal. :d

Wie gesagt, das Problem ist gestern plötzlich aufgetreten. Mein PC war der einzige im Internet, alle anderen (2 Laptops, Ipad, PS3,...) waren ausgeschaltet. Wenn die online waren, hatte ich bisher aber auch keine Probleme. TV, Waschmaschine, Staubsauger oder so waren auch nicht an. ^^

Der Support von Devolo meldet sich auch nicht, hatte ich auch nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war irgend ein schlecht abgeschirmtes Gerät in Betrieb und hat die Übertragung gestört.

kann man sich bei dem system unbemerkt ueber wlan ein klinken oder ist das "sicher"?

Dieses dLan Dinger haben kein Wlan, sind Passwortgeschützt und unser Wlan ist ebenfalls ausreichend gesichert. Das sich jemand eingeklinkt hat, kann ich eigentlich ausschließen.

Ja so isses eben öfter mal, und keiner weiß warum -.-

@buxtehude, System hat sichere AES-Verschlüsselung.Das Netzwerk ist wie gesagt AES-verschlüsselt und du musst neue Adapter(jeweils 12 Stelliger AES-Code) am System anmelden.
Gruß vom Knecht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh