• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DL-Raten per FTP-Tool schwanken EXTREM!

Levare

Enthusiast
Moin.

So, eigentlich dachte ich bisher, es liegt an der Gegenstelle. Tut's aber nicht.
Ich benutze das FTP-Programm FlashFXP und möchte auch dabei bleiben. Allerdings gehen meine Download-Raten extrem in den Keller und schwanken wie ein besoffener Brite nach einem vierstündigen Kneipenaufenthalt!

Nutze DSL10000 von Kabel Deutschland. Eigentlich so gut wie nie Probleme damit. "Normale" Downloads per Browser sind "in Ordnung". Da schwankt's öfter mal zwischen 400 und 600 KB ... aber was bei FlashFXP abgeht, ist ne Nummer steiler: ne Weile saugt es mit ca. 130 KB/s und nur wenige Sekunden später schon mit 262 KB/s. Dann gehts hin und her, rauf und runter, innerhalb weniger Sekunden derbe Sprünge. Auch ruhig mal rauf auf 600 KB und mehr! Meistens ist die Rate aber zu weit unten.

Kumpel von mir hat ne ähnliche Leitung über T-Kom, nutzt FlashFXP mit denselben Einstellungen, zieht was vom selben Server und trotzdem läufts bei dem konstant und geschmeidig bei 800 KB und mehr. Sitzt im selben Ort.

Hab bereits Firewall ausgestellt gehabt und auch DSL-Speed 2.2 laufen lassen, zwecks MTU-Optimierung. Hat nix genützt. Muss ich evtl doch Ports für FlashFXP öffnen? Andere müssen es anscheinend auch nicht. Und wenn ja, WELCHE Ports? Beim Support des FTP-Proggis ist nix zu finden. Verwende übrigens einen D-Link524-Router ...

Wer weiß Rat? Danke für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

an den Ports musst nix ändern. FTP geht immer über Port 21.
Hast Du generell schonmal einen Speedtest gemacht? (z.B.: http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php) Kann jetzt sein dass dein FTP gut langsam ist, aber eine Rate von 600KB ist bei ner 10er Leitung schon etwas mager.
Vielleicht läufts bei Deinem Freund auch besser, weil er mehrere gleichzeitige Verbindungen aufbaut, die einen Download (sofern die Gegenstelle es zulässt) beschleunigen können.
Was laufen denn für Tools im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
verwendest du aktives ftp oder passives? schätze mal passiv da du hinter einem router sitzt..

aktives FTP:
1.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Client dem Server mit auf welchem (unpriviligiertem) Port x er einen Verbindungsaufbau für die Datenübertragung erwartet. Daraufhin initiiert der Server, ausgehend von Port 20 eine Verbindung zu Port x
2.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <= Server-Port 20 (TCP)

passives FTP:
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Server dem Client mit, welcher (unpriviligierte) Port x für die Datenübertragung bereitsteht.
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)

schau mal wie die daten wirklich reinkommen
schwankt das bei einem file oder wenn du mehrere gleichzeitig ladest?

nicht direkt zu deinem problem aber vllt könnte es dich interressieren.
ich tippe mal daruaf das du das paket comfort + hast mit internet und telefon und falls du im allgemeinen mit kabeldeutschland zu frieden bist kannst du dein 10.000 anschluss auf 20.000 upgraden lassen kostet nichts da es offiziell den 10.000 gar nicht mehr gibt das einzige ding ist das dein mindesvertragslaufzeit neu gestartet wird heißt du musst 12 monate warten bis du wechseln kannst.

www.kabeldeutschland.de

So. Ab Morgen 20 MBit statt 10. Aber das löst ja nicht das Problem.
Also mein FlashFXP steht auf Passiv, ja. Eine Routereinstellung für den Port finde ich da nicht. Wie soll ich denn schauen, wo was wie reinkommt?! Raff ich nicht. Es schwankt übrigens auch bei nur einem File - sonst läuft nix. Ist ja kein P2P ... Muss ich im Router Port 21 freischalten? ist er doch standardmäßig, oder?

Die DL-Probleme sind ja eben nicht nur im FTP-Client, sondern auch in Speedtests über Browser, etc.

Speedtest, gerade auf Kabeldeutschland.de (nach 22 Uhr, wo es langsam wieder schneller wird): 2300 kbit/sec down, 945 kbit/sec up. Zu wenig. viel zu wenig. Hab übrigens heute dort angerufen. Die haben nen Check gemacht. An meiner Gegenstelle liegts angeblich auch nicht - die soll nur zu 12% ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Boot mal per CD ein Knoppix hoch und teste da den Speed. So könnte man eventuell schon mal Windows/ein Softwareproblem ausschließen.

Ich vermute ehrlich gesagt aber vielmehr, dass es an Kabel Deutschland liegt...

Hmmm ... es gibt ja verschiedene Knoppix-CD-ISOs, oder? Kenn mich damit nicht so aus. Meinst du ein Linux-System?!

Der Techniker von Kabel D meinte, ich solle mal das WLAN übergehen und den Rechner direkt mit Kabel mit dem Router verbinden. Denke aber auch mal, dass das nur Ausreden sind. Heute Morgen um 8 Uhr hatte ich VOLL SPEED beim Test - 10000 KBit. Sonst hatte ich noch überlegt, ob vielleicht abends jemand meine WEP-Verschlüsselung hacked und mitsurfed?!

Wenn es tatsächlich zu Stoßzeiten an Kabel D liegt - was kann ich denn da machen? Also 10% von der gebuchten Leistung sind nun echt ein Unding. Habe ich rechtlich was in der Hand?

Und wenn du es mal mit einem anderen FTP-Tool versuchst? Testen kannst du es ja.

Ok, nochmal: Es liegt nicht am FTP - weder am Proggi, noch am Server. Die miesen DL-Raten habe ich auch bei normalen Downloads oder Speedtests im Web. :-( Soviel ist jetzt mal sicher ...

Also ich raste gleich komplett aus! Hab jetzt meine gesamte Arbeitsecke auseinander gerissen und den Rechner in Richtung Kabelanschluss geschleppt, weil ich das Ding direkt über Ethernet mit dem Kabelmodem für den Test verbinden wollte. Und was bringt's? Gar nichts. Im Gegenteil: Der Speed scheint sogar noch langsamer zu sein! Egal, ob ichs in WinXP oder auf der zweiten Partition über Vista laufen lasse - Test auf Speedmeter.de zeigt jetzt ne DL von 115 KByte an! Upload 118 Kbyte! Ich dreh durch! Muss ich bei direktverbindung über kabel noch irgendwas anderes einstellen?! Hab auch TCPOptimizer drüberjagt. Bringt nichts.

Was soll ich denn jetzt bitte noch machen? ich ruf da gleich an und mach Terror!

ich würd mal rum,fragen wieiviele leute in deinem haus kabel inet nutzen weil diese 10 mbit stehn den gesamten haus zu verfügung

Was? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Das wäre ja unsinnig. Und selbst wenn: ich bin jetzt auf 20 MBit hoch - anderer Mieter im Haus hat auch Kabel D mit 10 MBit glaub ich. dann hätte ich aber sicher immer noch locker mehr als 115 KByte!! Soll ich gleich mein 2400-Baud-Volksmodem von Vobis aus dem Keller holn???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh