DJ-PC zum Musik machen

Zwergpintscher

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem PC, der auf Feten dafür genutzt wird Musik zu machen, da der aktuelle doch nun zu langsam ist.
Auf dem PC laufen parallel eigentlich nur 2 Sachen:
  • DJ Programm
  • Excel-Musikdatenbank
Dafür muss es schon ein Dualcore sein. Wichtig ist vor allem der Preis.
Stromverbrauch spielt keine Rolle (der PC fällt bei ein paar kW Stromverbrauch durch Licht+Musik nicht wirklich ins Gewicht :shot: ), ebensowenig die Lautstärke. Grafikleistung wird keine benötigt, wenn etwas mit Beamer gemahct wird, so wird das mit einem 2. PC bzw. Laptop gemacht.

Ich hatte da jetzt an einen "billigen" Dualcore auf "billigem" Board mit 2GB Ram gedacht, etwa sowas:
1 x ASRock 4CoreN73PV-HD720p R1.0, 630i (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 38,86
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Mix-Computer 52,48
1 x A-DATA Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU) bei Onetime.de 19,90

Netzteil und Laufwerke sind vorhanden.

Dazu würde ich bei einem der Shops wo bestellt wird dann ein entsprechendes billiges Gehäuse mitbestellen.

Als Festplatte habe ich darüber nachgedacht, die SSD aus meinem aktuellen System zu nehmen wenn cih diese bald durch nen Ultradrive ersetze, da normale HDDs die Vibrationen von den Bässen leider nicht so sehr mögen :coolblue: Und 16GB sollten als Speicherplatz reichen.

Wenn jemand einen anderen/besseren Vorschlag für die Hardware hat (gern auch AMD)- einfach posten, dafür hab ich den Thread ja schließlich aufgemacht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe in deiner Auflistung keine Soundkarte. Ist sie schon vorhanden, oder willst du das etwa mit Onboard-Sound machen? Eine SSD hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Vielleicht noch einen anderen Kühler statt dem boxed. In einer Partyumgebung kann es schon etwas warm werden, gute Gehäusebelüftung wäre dann auch nicht schlecht :)

Soundkarte ist vorhanden ;) Der Boxed-Kühler sollte reichen- ich hab vor ein Gehäuse zu nehmen, in dem noch 2-3 120mm Lüfter Platz finden... Wobei ich auch noch nen Scythe Ninja bald überhätte mhh..

Staubschutzfilter wären dann auch noch von Vorteil. Schnell werden bei dieser Umgebung Unreinheiten angesaugt. Setze den Ninja drauf und die Partys können steigen.

Für ein DJ-Programm wird auch oft eine zweite Soundkarte benötigt. Hast du das mit einbezogen?

Staubschutzfilter muss nicht unbedingt denk ich - wenn welche im Gehäuse sind ist gut und wenn nicht, dann halt nicht ;) Wobei ich da auch nochma im Schrank gucken müsste, da hab ich bestimmt auch noch welche^^

2. Soundkarte wird die onboard-Karte bzw eine externe USB Karte- da hängen eh nur meine Kopfhörer dran ;)

Der Onboardsound ist grausig, was sich gerade bei einer guten Anlage doer höheren lautstärken zeigt. Bei vielen externen oder internen Soundkarten kann man über das DJ-Programm die Ausgänge mit verschiedenen Signalen belegen. Dann geben z.B. die Front l/r Anschlüsse das eine Signal wieder, den Surround Back kann man dann ein anderes zuweisen.

Grüße

Soundkartentechnisch bin ich, wie gesagt, versorgt und die Konfiguration ist auch kein Problem ;)

Welche Soundkarte hast du denn?

Die ist für professionellen Musikeinsatz nicht geeignet, weil sie eine zu hohe Latenz hat.

Also bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme mit ;)
Welche würdest du denn empfehlen?

Zum beispiel die RME Hammerfall Karten. ;)

Wieviel kannst du ausgeben?

Also ich hatte für den PC max. 200 eingeplant ;) Da werd ich keine 300 Euro für ne Soundkarte ausgeben^^

Die Latenzen der X-Fi Serie sind nicht geeignet, um sehr präzise abzumischen oder gar zu produzieren.

Schau dir doch mal die Esi Maya an!

Für meine Anforderungen reichts ;)

Werd die mir trotzdem mal anschaun, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh