DivX 2x starten + 2x gleichzeitig berechnen lassen

Rolandb166

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Mit meinem Sys (siehe Sig) encodiere ich aufgenommene TV-Aufnahmen ins DivX mittels der Shareware DivX.

Da mein Sys damit nicht ausgelastet ist, und ich sehr viele Sendungen aufnehme + encodiere, möchte ich das Programm 2x starten und 2x unabhängig voneinander auf 2 SATA-Platten encodieren lassen.

Wenn ich DivX 2x starte, öffnet es sich nur 1 mal.

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, um das Progi 2x gleichzeitig laufen zu lassen?

(z.B. mit dem E-Mail-Check-Progi Postda.exe geht das mittels zusätzlicher Parameter in der Verknüpfung -p und -i, aber mit DivX leider nicht.)

Von euch Freaks weiß das bestimmt jemand :)

danke, gruß roland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm VirtualDub bzw VirtualDubMod (zum schneiden und encodieren) und dann vlt noch den freien XviD codec

du meinst also, einmal den DivX-Encodierer und als 2. Progi VirtualDubMod, so daß quasi 2 verschiedene Progis gleichzeitig encodieren?
Daran dachte ich auch schon, beim DivX-Encodierer kann ich eben ganz einfach ein paar Dateien reinziehen, die dann nacheinander encodiert werden (über nacht).

Ich würde lieber beides VirtualDub machen lassen aber eigentlich ist ja VirtualDub ned schwer ...

einfach "open AVI-File" oder mit der Mod-Version kannste auch MPEG-Dateien öffnen
dann unter Video kannste den codec und auch die Quali einstellen
unter Audio erst den Haken bei "Full Processing Mode" rein machen und dann kanste auch Audio komprimieren.

Das gute an VirtualDUB ist man kann auch ein wenig an den Einstellungen spielen, um das Maximum aus dem Verhältnis aus Qualtität und Größe rauszukitzeln. Und grundlegene schneideaktionen gibt es auch noch. Z.B. Werbung rausschneiden oder aus mehreren Dateien 1 machen usw. :d

Wenn du aber lieber nur grobe Einstellungen machen willst (Drag&Drop) gibts vllt noch die Möglichkeit mit SUPER-Encoder (gits hier oder hier) Video in Multitasking zu encodieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin dabei, die Mod-Version zu checken. Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, das ist echt klasse. Danke für deine Tips.

Habe soeben mal 3x dasselbe Video auf 3 HDD's gleichzeitig encodiert, funktioniert prima :).
Nun muß ich nur noch die Einstellungen für die kleinstmögliche "End"-Datei mit guter Qualität finden, dann ist die Welt in Ordnung.

Super-Encoder kenne ich, bin aber mit der Qualität irgendwie nicht zufrieden.

Du könntest auch mal einen Blick auf AutoGK werfen. Dieses liefert dir alle Komponenten von Gordian Knot und ist bei guter Qualität recht einfach zu konfigurieren.

danke,
habs mir grad mal runtergeladen, werde es testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh