• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Displayportproblem beim booten

vogelscheuche

Neuling
Moin Leute,
ich habe an meine GTX 670 zwei Bildschirme angeschlossen. Meinen Monitor per Displayport und den Fernseher per HDMI. Geht nicht anders weil die Karte nur einen HDMIU hat.

Leider ist es nun so, das ich den Biosbildschirm nicht zu sehen bekomme, da die GTX meinen Monitor erst einschaltet wenn das Betriebsystem übernimmt und den Biosbildschirm nur über den HDMI vom Fernseher anzeigt. Das ist absolut unpraktikabel.

Ich hab versucht zuerst ohne das HDMI Kabel zu booten (funktioniert TOP) und erst später den HDMI dazu zu schalten, aber beim nächsten booten mit beiden Anschlüssen ist es wieder verkehrt. :mad:

Gibt es etwas das ich dagegen tun kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein -> der HDMI Port ist, wenn man es so sehen will, priorisiert. Das Bootbild wird ausschließlich am primären Port ausgegeben. Das dürfte normal der DVI Port sein und wird dort relevant, wo mehrere Ausgänge belegt sind. Steckt nur einer, kommt das Bild natürlich dort. In der Reihenfolge kommt danach HDMI und am Schluss DP.
Das heist, der Monitor, der das Bootbild sehen soll, sollte in der Reihenfolge möglichst weit vorn sein -> DVI/HDMI und der Rest, möglichst weit hinten (DP)

Du könntest dir nun helfen, mit diversen Adaptern zu arbeiten.
Alternativ, sofern bei dir möglich geht auch eine andere GPU zuzustecken und dort all die anderen, für den Bootscreen irrelevanten Monitore dran zu klemmen oder alternativ sofern vorhanden, die anderen nicht Bootscreen relevanten Monitore Onboard betreiben.
Wenn du keinen Zwang für DP am Hauptmonitor hast -> dann besorg dir nen DP auf HDMI Adapter für nen Schmalen Taler und tausch die Ports -> damit sollte es gehen.

Eine andere Chance sehe ich nicht das Problem zu lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh