• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Displayport mit neue Board probleme.

misterh

Enthusiast
hi vielleicht weiss einer von euch was da so komisch abläuft

Seit ich Supermicro C7Z97-OCE (mit Xeon E3 1230v3) eingebaut habe, hab ich kein signal mehr wenn über Displayport angeschlossen ist. PC startet auch dann nicht.

290@X und GTX570 getestet.

Monitor ist ASUS PB287 "4K"

1. Nur DP -> kein Signal
2. DVI -> Signal da
3. DP und DVI zusammen an 1 Monitor -> Signal da über DP.

Hab schon überall in Bios nachgeguckt und könnte keine Lösung finden.

Hab das auch an Supermicro geschrieben und warte immer noch auf deren antwort. Bios auch schon auf neueste geupdatet (1.0 auf 1.0b und ist immer noch von 27.06.2014).

Mit Asrock Fatality H87 Performance, die ich davor hatte, gab solche problem nicht und hab immer nur per DP angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Cpu hat keine Grafikeinheit. Daher wirst du auch den DP-Port nicht nutzen können.

ich hab doch geschrieben womit ich getestet habe

"290@X und GTX570 getestet."

nicht mit IGP oder so.

Hast du also den DP von der r9 290x genommen?

<-- alle DP-Probleme die ich jemals hatte konnte ich auf die Kabel zurückführen.

hatte auch dran gedacht das an kabel liegen würde. aber kann man ausschließen wenn ich dvi und dp an 290 angeschlossen habe, kriege ich signal über DP.
also kann kabel nicht defekt sein.

@ Reaver

ja hab beides genommen. DVI und DP von 290er bzw gtx 570er

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du auch fürs Bios kein Signal oder wird das erst mit dem OS Boot "schwarz"?

ich sag mal genauer

nur DP -> PC startet nicht richtig und kein Signal. 1x knopf drücken, egal wielange man davor gewartet hat, geht direkt wieder aus
nur DVI -> PC startet richtig und Signal kommt über DVI
DP und DVI gleichzeitig angeschlossen und Monitor eingang auf DP eingestellt -> PC startet und Signal kommt über DP.

hatte solche komische probleme noch nie bisher.

Der Pc geht mit beiden Karten aus, wenn du das DP Kabel dran hast? das klingt für mich nach einem kurzen, aber was komisch ist, ist das DP + DVI funktionieren.....

geht nicht aus, nur startet nicht richtig. weil irgendwas bemerkt oder so. danach ist in Bios immer alles zurückgestellt.
und ja immer wenn DVI angeschlossen ist, egal ob mit oder ohne DP, dann geht pc normal an und gleichzeitig kriege ich signal über dp/dvi.

ich verstehe das auch nicht.

Edit : Sogar Supermicro ist verwirrt über dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB DDR3-2400 und Antec 1200W Netzteil

aber was hat damit zu tun? hab ja nur mainboard getauscht. rest ist geblieben.
und ja übergang war 2400er nur auf 1600er dank H87.

Edit : Supermicro will die Ursache untersuchen und mir dann bescheid sagen. Mal hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh