• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Display-Fehler

ponchofiesta

Neuling
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Notebook seit geraumer Zeit ganz unschöne Display-Fehler.
Fotos:

Kurz nach dem Start kommt das und wird immer schlimmer. Das System läuft aber normal weiter. Unter Windows kommt dann auch öfters die Meldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.
Ich hatte so die Vermutung, dass der Grafikchip im Arsch ist, was wohl bedeuten würde, dass ich das ganze Notebook weg schmeißen kann :(

Weiß jemand vielleicht, was das sein könnte und ob man da noch was machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja sieht so aus, als sei es wirklich die Graka. Hast du bei dir eine Onboard? Wenn ja, dann wäre es Scheiße.

Tests doch mal mit einem externen Monitor.

wenns da auch ist ist die grafikkarte kaputt, wenn nicht wohl das display oder das kabel. kannst auch mal ab und wieder anstecken das kabel.

Der Chip sitzt auf dem Board, also mit Austauschen ist da nix :/
Und am externen Monitor hab ich die selben Fehler. Scheint wohl nicht mehr zu retten zu sein.
Schade, weil ja sonst alles OK ist.
Ich hatte mal vor einigen Monaten wegen einem anderen Problem nachgefragt, was ein neuen Mainboard kosten würde... 500€... das lohnt sich nicht so richtig.

Ich hatte schon vor längerer zeit mal geschaut, ob die was haben aber leider Fehlanzeige. Ist halt leider ein eher unbekannter Hersteller: Mitac
Das Notebook ist ein Xeron Sonic Screen 80G (Xeron ist mitlerweile pleite), was aber baugleich dem Mitac 8050D ist.
Ich werd nochmal bei eBay schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh