Hallo Leute,
ich habe von einem guten Bekannten ein HP nx9420 das Probleme mit dem Display evtl. der Grafikkarte hat.
Folgendes Problem tritt sporadisch und nicht nachstellbar auf:
Nach längerer Nichtbenutzung (2-3 Tage), schaltet zwar der Inverter an (man sieht die Hintergrundbeleuchtung) aber das Display bleibt dunkel, Das OS bootet und nach einiger Zeit (mal 10min, mal 1-2min) zeigt sich ein 1-2 Mal durchlaufendes Bild (ähnlich eines alten Röhrenfernsehers) dann ein sehr unscharfes und nach 5-10 sec normales Bild.
Manchmal treten auch während des Betriebes blockweise (in der Größe von etwa 20x200px) Grafikfehler (flimmern und pixelweise Verschiebungen) auf
Das Display ist ein WSXGA+ 17'' 1680x1050 LCD
die Grafikkarte eine ATI X1600
Die Fehler treten sowohl bei Netzbetrieb als auch nur am Akku auf.
Was ich bereits unternommen habe um das Problem einzugrenzen:
1. das Laptop an einen externen Monitor gehängt (Cloning)
Bootscreen und Hochfahren wird angezeigt und nach o.g. Zeit schaltet sich dann irgendwann das Laptop-Display dazu.
=> also denke ich, dass die Grafikkarte i.O. ist
2. den Invertor gegen einen Neuen getauscht:
=> hat leider nichts gebracht - keine Verbesserung
3. Helligkeitssensor deaktiviert / dann ganz abgeklemmt
=> keine Veränderung
4. Anschlusskabel von Grafikkarte zum Panel auf Kabelbruch geprüft
=> kein Ausfall des Displays (Bild kommt auch ohne das der Laptopdeckel bewegt wird)
5. GPU / Heatpipe mit neuer Wärmeleitpaste versorgt
=> keine Änderung
Frage ist nun was könnte es sein: die Grafikkarte oder doch das Panel an sich? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler ...
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Beste Dank vorab,
Lameth
ich habe von einem guten Bekannten ein HP nx9420 das Probleme mit dem Display evtl. der Grafikkarte hat.
Folgendes Problem tritt sporadisch und nicht nachstellbar auf:
Nach längerer Nichtbenutzung (2-3 Tage), schaltet zwar der Inverter an (man sieht die Hintergrundbeleuchtung) aber das Display bleibt dunkel, Das OS bootet und nach einiger Zeit (mal 10min, mal 1-2min) zeigt sich ein 1-2 Mal durchlaufendes Bild (ähnlich eines alten Röhrenfernsehers) dann ein sehr unscharfes und nach 5-10 sec normales Bild.
Manchmal treten auch während des Betriebes blockweise (in der Größe von etwa 20x200px) Grafikfehler (flimmern und pixelweise Verschiebungen) auf
Das Display ist ein WSXGA+ 17'' 1680x1050 LCD
die Grafikkarte eine ATI X1600
Die Fehler treten sowohl bei Netzbetrieb als auch nur am Akku auf.
Was ich bereits unternommen habe um das Problem einzugrenzen:
1. das Laptop an einen externen Monitor gehängt (Cloning)
Bootscreen und Hochfahren wird angezeigt und nach o.g. Zeit schaltet sich dann irgendwann das Laptop-Display dazu.
=> also denke ich, dass die Grafikkarte i.O. ist
2. den Invertor gegen einen Neuen getauscht:
=> hat leider nichts gebracht - keine Verbesserung
3. Helligkeitssensor deaktiviert / dann ganz abgeklemmt
=> keine Veränderung
4. Anschlusskabel von Grafikkarte zum Panel auf Kabelbruch geprüft
=> kein Ausfall des Displays (Bild kommt auch ohne das der Laptopdeckel bewegt wird)
5. GPU / Heatpipe mit neuer Wärmeleitpaste versorgt
=> keine Änderung
Frage ist nun was könnte es sein: die Grafikkarte oder doch das Panel an sich? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler ...
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Beste Dank vorab,
Lameth