Display des Schenker P304 ungleichmäßig ausgeleuchtet, partiell regelbar?

tohni

Enthusiast
Moin,
ich habe seit wenigen Tagen das Schenker P304 Pro. Das Gerät gefällt mir sehr, nur ist der Bildschirm im rechten Drittel dunkler als in Rest, links davon. Ich habe das IPS-Panel mit 2560x1440. Lässt sich so etwas softwareseitig beheben, d.h. kann man die Helligkeit des Bildschirms irgendwie für Teile des Bildschirms regeln, so dass der Bildschirm im Ganzen homogen ausgeleuchtet ist? Ich möchte das Gerät ungerne zurück schicken. Ich habe schon ein MBP zurück gegeben wegen eines solchen Mangels und ein Surface Pro 3 verkauft deswegen. Leider kann ich mich nicht dazu überreden, den Mangel nicht mehr zu sehen. Ich bin wahrscheinlich verwöhnt von AMOLED-Bildschirmen und meinem Desktoprechner mit IPS-Panel. - Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
VG,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, so etwas hatte ich befürchtet, wobei ich die Idee schon plausibel finde. Vielleicht weiß doch jemand Rat.

Man kann ja die Helligkeit per Softkey steuern, nun wäre es doch denkbar, dass sich per Overlay o.ä. die Steuerung partiell fein tunen ließe. Edith kann sich auch eine partielle Verdunkling vorstellen, ähnlich der App Night Mode auf Android, nur halt feiner einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch wäre das denkbar. Der Grafiktreiber könnte sowas schon berwerkstelligen. Hab allerdings auch noch nie was von solch eine Funktionalität gehört, also wird das wohl nichts :/
Wenn das NB weniger als 14 tage alt ist, kannst du aber das Teil doch einfach zurücks chicken und eventuell (woanders wenn möglich) neu bestellen.
Solche Diferenzen ind er Helligkeit sind leider produktionsbedingte Toleranz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh