Diskussionsthread zum Empfehlungsthread

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

da die Reaktionen auf die offenen Vorschläge bzw. die Empfehlungen eurerseits in der letzten Zeit recht karg sind, möchte ich in einem gesonderten Thread ein paar neue Empfehlungen einholen. :)

Was ich aktuell ins Auge gefasst habe:
Vorschläge / noch offen
  • neue Budget und HTPC-taugliche CPU-Kühler
  • Xigmatek HDT-S963 / HDT-SD964 - CPU Kühler Budget
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme - CPU Kühler Budget
  • Scythe Shuriken - CPU Kühler flach/HTPC
  • Zalman CNPS8700 NT - CPU Kühler flach/HTPC
  • Coolermaster Hyper Z600 - CPU Kühler passiv
  • Thermolab Baram - CPU Kühler aktiv
  • Cooltek CT 14025 - 140mm beleuchtet
  • Enermax Cluster Serie ?!?!?!
  • Scythe Kaze Maru 1900 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Performance
  • Akasa AK-191 - 120mm Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bin neu hier im LuKü-Bereich, suche eigentlich auch nur Lüfter für'n Radi ... Friese-IT kickt Noiseblocker aus dem Programm, und damit ist meine Quelle für günstige NB Multiframes S2 versiegt (m.E. der beste 120mm Lüfter überhaupt).

Nun suche ich Alternativen, und die Akasa AK-191 sind mir nahegelegt worden und ich suche nach Test- oder Erfahrungsberichten ...

Wie meinst Du Deinen o.a. Text: Suchst Du nach Erfahrungsberichten oder willst Du wissen, welchen Lüfter wir gern als nächstes gestest hätten oder wie ?

Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Thread, der das in einen Zusammenhang rückt, aber den kenne ich nicht ...

Gruß,
Celsi

Von den Akasa 191 hatte ich bis noch vor kurzem drei Stück im Betrieb.

Für den Preis (5€ Caseking) bekommt man auf jedenfall ne ganze Menge Lüfter. Die Anlaufspannung war bei mir bei allen drei Lüftern unterhalb der 5V Marke, Laufgeräusche gabs gar keine und die Vibrationen hielten sich auch in nem sehr beschränkten Rahmen. Runterregeln konnte ich einen Lüfter den ich nochmal für Tests hergenommen habe problemlos bis unter 400rpm. (Laufender Betrieb)

Zwei der drei Lüfter hatte ich seit etwas über nehm Jahr in Betrieb und konnte soweit keine Verschleißerscheinungen ausmachen.

Hoffe sowas reicht als Erfahrungsbericht :)

Gruß,
HazZarD

Meine Empfehlung für den Shuriken und den Baram mit Einschränkung (die Temps sind bescheiden, der Kühlerboden wohl nicht plan). Der Shuriken ist sehr leise und flach, aber ein wenig ausladend - als hätte ein Elefant einen Mugen plattgetreten :d

Zuletzt bearbeitet:
mich würden serverlüfter und cpukühler interessieren... da wäre ich auch bereit zu moderieren etc. bla blub..

@ Hazard:
Danke für den Erfahrungsbericht, das macht mich nun etwas sicherer. Als jemand, der sich der nahezu vollständigen Lautlosigkeit des PCs verschrieben hat, hatte ich mich schon daran gewöhnt, daß, wenn man einen Lüfter dauerhaft leise und nebengeräuschfrei haben will, man mind. 17,- EUR pro Stück hinblättern muß.
Der günstige Preis der AK-191 erinnert mich an die 'Loonies', bei denen Haltbarkeit und Lautstärke ein Glücksspiel sind, und ich bin einfach mißtrauisch, wie man mit so geringen Kosten etwas konstruieren kann, was an einen Multiframe rankommt.

Just gestern habe ich mir ein Testexemplar vom TACENS VENTUS 120mm bestellt, bei ALTERNATE in den Bewertungen (ansonsten findet man kaum vernünftige Tests) gibt es 13 mehr oder weniger begeisterte Stimmen, und den muß ich einfach mal probieren, bevor ich mich dann an den AK-191 versuche.

@patrock84:
Sorry für den 'Mißbrauch' Deines Thread zu meiner persönlichen Beratung. Wenn Du Erfahrungen suchst, vllt. kannst Du aus meinem kleinen Lüfter-Wiki was verwenden (ist etwas in Richtung WaKü ausgerichtet, aber im Grunde auch auf LuKü anwendbar.)
Fühle Dich frei, Auszüge/Infos daraus zu verwenden, wenn Du magst.

http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:beratung_leise_luefter_120mm

Zuletzt bearbeitet:
Titel ist geändert, nun sollte es eindeutig sein. :rolleyes:

Sorry, dass ich hier jetzt mal den Klugscheisser raushängen lasse, aber es heißt "Diskussionsthread zu dem Empfehlungsthread". :p

Mich würde beispielsweise noch der "Thermalright AXP-140" interessieren. Bisher konnte ich kaum brauchbare Informationen zu dem neuen Kühler aus dem Hause Thermalright lesen.

MfG,
Dr. Koile

Reviews zum AXP-140 gibt es etwa ein Dutzend. Wenn du Vergleichswerte zu anderen Kühlern suchst, dann schau dir das von Eiskaltmacher mal an. Wirklich überzeugend finde ich die Ergebnisse allerdings nicht (Preis-Größe-Leistung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh