[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie schon hart. Aber von dem, was man so hört, soll das sowieso nicht wirklich funktioniert haben, es gab immer wieder Verbindungsprobleme.
 
Solangsam wird der EAuto markt immer skuriler wenn ich das hier so lesen.

Alleine die Idee das man bei einen konfigurierten Auto nachträglich Features ersatzlos rausstreicht ist heftig,
normalerweise würde dann der Käufer sofort vom Vertrag zurücktreten.
Hier 'kann' er das praktisch nicht weil es praktisch keine mittelfristig lieferbaren altenativen gibt und man durch versüäteter Zulassund Prämien verliert.

Da bin ich ehrlich gesagt immer noch sehr froh das meine Firma immer noch primär auf Diesel PKW.
Ich mußte zwar auch auf meinen neuen Diesel 11 Monate warten aber immerhin ist er dann auch so wie bestellt ausgeliefert worden.
 
Solangsam wird der EAuto markt immer skuriler wenn ich das hier so lesen.

Alleine die Idee das man bei einen konfigurierten Auto nachträglich Features ersatzlos rausstreicht ist heftig,
normalerweise würde dann der Käufer sofort vom Vertrag zurücktreten.
Hier 'kann' er das praktisch nicht weil es praktisch keine mittelfristig lieferbaren altenativen gibt und man durch versüäteter Zulassund Prämien verliert.

Da bin ich ehrlich gesagt immer noch sehr froh das meine Firma immer noch primär auf Diesel PKW.
Ich mußte zwar auch auf meinen neuen Diesel 11 Monate warten aber immerhin ist er dann auch so wie bestellt ausgeliefert worden.
Ich fahre einen Benziner bei dem ebenfalls die WLAN / Online Funktionalität gestrichen wurde. Fahre ich nun spazieren. Habe ich eh nie genutzt und ist mir egal, aber das hat nix mit dem Antrieb zu tun sondern nur mit dem Hersteller
 
Es ist echt mittlerweile lächerlich was sich die Hersteller rausnehmen können und bin Mal gespannt ob sich nicht ein paar klagewillige Autobesitzer finden.
 
Es ist echt mittlerweile lächerlich was sich die Hersteller rausnehmen können und bin Mal gespannt ob sich nicht ein paar klagewillige Autobesitzer finden.
Und das wird nur schlimmer werden mit der ganzen Technik die die Hersteller in die Autos stecken.

Denke die Zeiten in denen Enthusiasten in 30 Jahren Autos wieder flott machen sind dann gezählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aktuell ein Auto von denen kauft ist man bei Abschaltung der Funktion noch in der Gewährleistung. Nachzuweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand sollte leicht sein. Sofern man also nicht beim Kauf auf diesen Mangel aufmerksam gemacht wird, könnte man wohl versuchen zu wandeln. Nachrüstung dürfte kaum möglich sein und diese Funktion ist sicherlich als erheblich einzustufen.
 
Solangsam wird der EAuto markt immer skuriler wenn ich das hier so lesen.

Alleine die Idee das man bei einen konfigurierten Auto nachträglich Features ersatzlos rausstreicht ist heftig,
normalerweise würde dann der Käufer sofort vom Vertrag zurücktreten.
Hier 'kann' er das praktisch nicht weil es praktisch keine mittelfristig lieferbaren altenativen gibt und man durch versüäteter Zulassund Prämien verliert.

Da bin ich ehrlich gesagt immer noch sehr froh das meine Firma immer noch primär auf Diesel PKW.
Ich mußte zwar auch auf meinen neuen Diesel 11 Monate warten aber immerhin ist er dann auch so wie bestellt ausgeliefert worden.
Das hat jetzt nichts, also so wirklich GARNICHTS mit E-Mobilität zu tun und kann jeden Fossilen mit 3g genauso treffen.
 
Das hat jetzt nichts, also so wirklich GARNICHTS mit E-Mobilität zu tun und kann jeden Fossilen mit 3g genauso treffen.
Meine Kritik hatte eigentlich auch kaum was mit dem 3G Thema sondern das hier leute in den letzten paar Wochen berichtet haben das sie ihr E-auto nur noch ohne Navi bekommen, oder das Tesla Radar/Park sensoren wegläßt ohne auch nur annähernd den alten funktionsumfang über die optischen Kameras hinbekommt.
Da werden halt Features gestrichen die man bei der Bestellung erwartet hatte.
 
Das hat jetzt nichts, also so wirklich GARNICHTS mit E-Mobilität zu tun und kann jeden Fossilen mit 3g genauso treffen.

Die Verbrenner haben halt noch mehr Auswahl und weniger Lieferzeiten, bei e-Autos ist es doch in Sachen Auswahl viel eingeschränkter. Und Verzögerungen können weniger Förderung bedeuten, kosten also am Ende bares Geld.

Ärgerlich ist durch die extremen Lieferzeiten halt auch, dass du teilweise alte Autos bekommst. VW stellt jetzt das Facelift des ID3 vor, liefert dann aber noch fröhlich monatelang die Vor-Facelift-Version aus. Die ist aber nach Erscheinen des Facelift i.d.R. schlagartig weniger wert. Da muss der Kunde den Wertverlust auch hinnehmen, weil es in dem Moment schlicht keine sinnvolle Alternative gibt.

Oder eben, dass Features nicht geliefert werden wie bestellt, kommt auch immer mal wieder vor. "Friss oder stirb" ist da die Devise der Hersteller.
 
Was geht eigentlich bei Tesla ab. Erst die Preissenkung, dann haben sie den Finanzierungszinssatz von 5,xx% auf 1,99% gesenkt, nun wieder rauf auf 2,99%.

Das ist ja ne halbe Achterbahnfahrt.
 
Was geht eigentlich bei Tesla ab. Erst die Preissenkung, dann haben sie den Finanzierungszinssatz von 5,xx% auf 1,99% gesenkt, nun wieder rauf auf 2,99%.

Das ist ja ne halbe Achterbahnfahrt.
es wird immer so gepegelt dass möglichst alle Autos vom Hof sind. Ist etwas offensichtlich zu günstig geworden zieht man die Preise an oder geht runter wenn man die Fahrzeuge nicht los wird. Marschrichtung ist halt nur 100% Auslastung auf allen Produktionslinien.
 
Ich dachte, das mit dem Chipmangel ist langsam durch. Ich hatte richtig Glück mit meinem i4, ich musste nur auf die Kofferraumöffnung per Fußsensor verzichten. Die Modelle die zwei Wochen nach meinem produziert worden sind, wurden ohne DAP (digitale Steuerung) und Einparkhilfe ausgeliefert. Auch die Innenbeleuchtung wurde deutlich abgespeckt.

Damit könnte man zwar leben, aber es reduziert auch den Wiederverkaufswert und die Freude, die man an einem solchen Fahrzeug hat.
Da bin ich mal echt gespannt. Habe einen i4 mit LT 06/23 aber ohne AB (legt ja die Ausstattung fest). Wenn die Umfänge, die du nennst wirklich rausfallen, dann würde ich das Auto stornieren.

Zugegeben: Mittlerweile liebäugle ich mit dem e-208, sofern der den neuen sparsamen Motor bekommt. Nachdem ich im Urlaub nen Clio gefahren bin, fände ich ein kleines und wendiges Auto nicht uninteressant.

Edit: ich meine, es ist Crazy, wenn man sich die 18,3 kwh/100km vom e-208 auf Spritmonitor anschaut. Ich liege mit meinem ix3 ab Werk bei 17,4 kWh 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beim e208 spielen erhebliche Verluste mit rein. Der hat auch im Standby wohl einen hohen Verlust an Strom der einfach vom Auto verbraucht wird während des Ladevorgangs.
Alles in allem nicht ausgereift.
 
Der neue Motor der demnächst kommt soll da wohl besser sein
 
Darauf hoffe ich auch - oder auf den neuen e Mini.

Wenn dann Kind 3 (und eventuell 4) kommt, dann freue ich mich auf den ID Buzz 7 Sitzer - der steht hier in der Nachbarschaft als 5 Sitzer und ist wirklich schick.
 
Bei mir ist es das Gegenteil, Kind 4 wird im August 18 - ich kann endlich kleinere Autos in Betracht ziehen 😂
 
Da bin ich mal echt gespannt. Habe einen i4 mit LT 06/23 aber ohne AB (legt ja die Ausstattung fest). Wenn die Umfänge, die du nennst wirklich rausfallen, dann würde ich das Auto stornieren.
Ich hab meinen i4 2021 bestellt und 08/22 erhalten. Letztes Jahr war es echt krass mit dem Chipmangel, ständig wurden andere Features gestrichen. Ich hatte wie gesagt richtig Glück.

Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch so schlimm ist. Wenn Du vom Händler noch nichts gehört hast, wirst Du vermutlich schon bekommen, was Du bestellt hast.
 
War heute kurz davor mir spontan ein Model Y zu kaufen.

AEC31B82-948B-431A-8ECC-01C59BD82E26.jpeg

Hab es dann aber doch zurück ins Regal gehängt.
 
Ich suche noch das weiße Model 3 :d
 
Wo zeigt die Hütte eigentlich die Geschwindigkeit an?
 
Bei Auslieferung gibt's vom Elon ne Tafel und Malkreide.
Mal ehrlich (ist nicht persönlich gemeint): In Zeiten von YT und anderer social Media Kanäle solche eine selten dämliche Frage zu stellen ... bist doch sonst in allen Themen immer die hellste Kerze auf dem Kuchen :d
 
So ist es, sollte inzwischen eigentlich schon jeder gesehen haben. Und falls nicht, recht oben (bzw. bei Rechtslenkern rechts oben) im Display wird die Geschwindigkeit angezeigt. Ist die ersten paar Minuten ungewohnt, aber man kommt eigentlich schnell damit zurecht.
Ich bin aber trotzdem auch der Meinung, dass ein HUD ein schönes Upgrade für die nächste Generation wäre. Die Hardware dahinter kostet nicht viel, und wer es nicht will, kann es eh ausschalten.
 
Ich habe keinen Tesla. Ich werde keinen kaufen.
Ich weiß, dass der Elon den Tacho einspart und das als Fortschritt verkauft, falls Du das meinst. Soweit so gut, das wollte ich hier gar nicht bewerten.

Nun sehe ich dein Foto und habe mich eben gefragt, wo auf dem Display die Geschwindigkeit angezeigt wird. Nach dem Motto, ob man das ohne große Kopfbewegung sehen kann.

Du hast ja einen, deshalb dachte ich Du kannst es einfach kurz sagen.

(Und die ersten beiden etwas provokanteren Zeilen habe ich nur geschrieben, weil Du damit angefangen hast. Kann ich doch nix dafür, wenn Du dich gleich persönlich angegangen fühlst... :p)

*edit: Da war ich etwas zu langsam: Danke für die Antwort @P4LL3R
 
So ist es, sollte inzwischen eigentlich schon jeder gesehen haben. Und falls nicht, recht oben (bzw. bei Rechtslenkern rechts oben) im Display wird die Geschwindigkeit angezeigt. Ist die ersten paar Minuten ungewohnt, aber man kommt eigentlich schnell damit zurecht.
Ich bin aber trotzdem auch der Meinung, dass ein HUD ein schönes Upgrade für die nächste Generation wäre. Die Hardware dahinter kostet nicht viel, und wer es nicht will, kann es eh ausschalten.
Das passt halt nicht mit dem übertriebenen Minimalismus zusammen. Frage mich nur wieso Model s ein schönes Display erhält.
 
Die aktuellen Model S / X haben sogar noch ein drittes Display für die 2te Reihe. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh