Diskettenlaufwerk am arsch?

KinG-SeKo

Semiprofi
Hi habe mir heute ein neues internes Disekttenlaufwerk gekauft, es leuchgtet auch aber wenn ich auf die Diskette zugreifen will heißt es, legen sie einen Datenträger in das Laufwerk A! Was denn nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leuchtet es etwa ständig? Wenn ja, dann hast du das Floppy-Kabel um 180° verdreht angeschlossen.

Jo ständig, ist es schlimm wenn ich es morgen mache?

Also meine Erlaubnis hast du. ;)

Beachte aber, dass jede Diskette, die du während dieses Zustandes ins Laufwerk legst, automatisch gelöscht wird.

Lol story? Habs grad verbessert, dennoch danke für deine Erlaubnis Meister ;-)

Wenn das Floppy-Kabel verdreht gesteckt ist und die LED immer leuchtet, ist das Signal /WRITE-Enable des Disketten-Laufwerks immer aktiv. Das kommt daher, dass die eine Reihe Pins am Floppy-Stecker die Signal-Leitungen sind und die andere Reihe Pins sind Masse/GND/0V. Steckt man das Kabel verkehrt herum, liegt das Low-aktive /WRITE-Enable auf Masse/GND/0V und ist aktiv. Wenn dann eine Floppy im Laufwerk ist und im BIOS das Floppy-Seek eingeschaltet ist, fährt der Schreib-/Lesekopf einmal über die gesamte Floppy und das mit aktiviertem /WRITE-Enable, so dass die Floppy gelöscht ist. Selbst wenn das Floppy-Seek im BIOS nicht aktiviert ist, wird wenigstens die Spur, wo der Kopf gerade aktuell steht gelöscht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen: Einige Mainboards haben als Floppy-Stecker eine unvollständige Reihe Masse/GND/0V Pins, so dass man Glück haben kann und gerade nicht das /WRITE-Enable Signal aktiviert wird, weil diese Ader im Kabel auf der Mainboardseite nicht "angeschlossen" ist.

Gruß

Rimini

dann kanns auch am Stromkabel liegen..glaub ich. war bei mir mal so. und wenn du das Daten-Kabel mal am Mainboard checkst?? da kann der Fehler auch liegen wenns nichts hilft, dann is dein gutes "teures" Diskettenlaufwerk wirklich im Arsch!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh