Disk boot failure bei Win 7

J

Jandalf

Guest
Hallo,

ich habe das problem, das win7 nur startet, wenn die install-dvd drin ist und meine alte fast leere festplatte dranhängt. Es kommt dann "bitte drücken sie eine beliebige taste um von dvd zu starten....." und danach (ohne eine taste zu drücken) startet win7.

wenn die dvd raus ist kommt diskboot failure...

wenn die festplatte raus ist startet er direkt von der dvd ohne auf eine taste zu drücken.

die festplatte ist ne 160gb ide die mal meine vorige Vista installation beinhaltet, es sind nur noch volgende dateien drauf: bootmgr, BOOTSEC.BAK, grldr.

ich denke ma das bei 7 der bootmgr weg is und der den auf der anderen festplatte nutzt.

also wie bekomm ich das wieder hin?

Vielen Dank schon ma im voraus:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok vielen dank schon mal dafür:

Die Win7 Partition muß primär und aktiv sein

1. Kopiere das versteckte Verzeichnis "boot" und die ebenfalls versteckte Datei bootmgr aus dem root der alten HDD auf die Windows 7 Partition. Dabei wird die Datei BCD aus dem Boot Verzeichnis nicht kopiert. Das ist nicht weiter tragisch.
Nun die alte HDD abklemmen.

2. Windows 7 DVD einlegen und hochfahren.
mit SHIFT+F10 in die Console wechseln. Nun folgende Befehle eingeben.

3.
bootsect.exe /nt60 all /force /Liegt auf der DVD im Verzeichnis \boot
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd

Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen !

hab ich auch gemacht, bloß:

erst ging fixboot und rebuildbcd nciht, die partition war nciht aktiv, hab ich geändert, beide befehle funktionierten, doch dann bei rebuild bcd findet er eine istallation und fragt ob man die zum start hinzufügen möchte und ich ha bja gewählt.

danach dvd raus und win mein NTLDR fehlt:(
wieder dvd rein er findet keine istallation mehr:(

hätte ich nciht Ja wählen sollen? soll ich die dateien nochmal kopieren und alles wieder eingeben?

sfc/scannow hat ncihts gefunden.

werd gleich ncohma die startrep machen.

weiß vllt einer was ich bei dem vorigem tipp falsch gemacht habe?

:d

so es funktioniert, brauchte startrep gar net ausprobieren.

ich glaub ich hab vergessen nach eingabe der obigen befehle den pc ohne die festplatte zu starten, weil ich dachte wenn einige befehle nicht gingen, gehts nciht, aber:

es geht, warum weiß ich jetzt aber auch nciht^^

vielen dank an alle:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh