DirectX11 Modus in empfohlener Auflösung milchig/farblos [WoW]

Waramo

Neuling
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop im Spiel World of Warcraft.
An meinem Laptop []MSI Deutschland GE60 2OC betreibe ich einen AOC 2230 [20 Zoll Monitor] auf 1680*1050, während das integrierte Display auf 1920*1080 läuft. Wenn ich nun World of Warcraft starte [auf meinem Monitor mit 1680*1050], erscheint das Bild sehr milchig und farblos. Es sieht so aus, als würde das Desktop Gamma verwendet werden, und dies lässt sich leider nicht abschalten. Wenn ich nun die Auflösung herunterschraube, ist das Bild, abgesehen davon dass es verzerrt und unpassend ist, aber wieder vollkommen normal und scharf/klar. Dies ist allerdings auch nur der Fall im DirectX11-Modus! Mit DirectX9 funktioniert alles astrein, die Grafikengine gefällt mir allerdings nicht. Außerdem tritt das Problem auch nur im Vollbildmodus auf! Wenn ich den Fenster-Vollbildmodus anschalte, läuft auch alles einwandfrei!
Habe schon das WoW-Forum befragt, doch da ist leider niemand äußerst bewandert und niemand kann mir sagen, was die Ursache für dieses Problem sein könnte.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass man mal "dxdiag" ausführen soll und schauen, welcher Grafikchip aktuell aktiv ist. Beide Bildschirme laufen auch bei geöffneter Anwendung scheinbar mit integrierter Grafik, obwohl ich in den Nvidia-Einstellungen für die genannte Anwendung klar den Hochleistungschip ausgewählt habe!

Auch habe ich den Monitor testweise mal nicht mit HDMI sondern mit VGA angeschlossen. Dort kriege ich es aber nur hin ein dupliziertes Bild auf dem Monitor anzeigen zu lassen, aber dort habe ich auch keinerlei Probleme.

Kann das Problem an meinem Monitor liegen? Oder an den Einstellungen der beiden Grafikchipsätze [GT750M und Intel HD 4600]?

Ich bin ratlos. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, und entschuldige mich im vornherein, falls das Thema hier in der falschen Kategorie gelandet ist, aber ich denke, das passt hier ganz gut rein!

MfG Waramo

- - - Updated - - -

Nachtrag: Wenn ich die Desktopauflösung von meinem Monitor auf 1920*1080 hochstelle und dann das Spiel in 1680*1050 starte, ist das Problem auch behoben! Merkwürdig :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh