DirectX "verendet" nach einer Weile

Arakon

Enthusiast
Wenn mein Rechner ne Weile aktiv war, einige Spiele an- und wieder ausgemacht hatte, ein paar mal im Standby war, geht plötzlich zwischen zwei Zocksessions DirectX nicht mehr. ALLE Spiele, die DX benutzen, geben entweder kurz nen Blackscreen und gehen zurück zum Desktop, oder sagen direkt, dass DirectX nicht initialisiert werden kann. Ein Reboot behebt das Problem dann bis zum nächsten Mal.
Treiberupdates haben nichts geholfen, System selbst ist aktuell.
Zu heiß ist er nicht, in Games ist alles gut, nur dazwischen hört es plötzlich auf, zu funktionieren.
Jemand ne Idee? Rechner steht im Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das bringen? Es funktioniert ja normal, bis es eben plötzlich aufhört. Nach nem Reboot geht es erstmal wieder.

Führe mal dxdiag aus;vllt findet das was...

DXDiag findet keinerlei Probleme.
Allerdings ändert sich die verfügbare DX Version nach dem Crash von DX 12 auf DX 9 in dxdiag.

sfc /scannow

Auch keine Probleme gefunden.
Wie gesagt, wenn ne Datei defekt wäre, würde es kaum mehrere Stunden klappen, und erst beim nächsten Start eines Spiels oder Programms aufhören.

Setze das System via Wiederherstellung an den Punkt zurück wo dies noch nicht vorkam.
Windows erstellt diese Punkt regelmäßig selbst, dabei gehen keine Daten verloren.

Ist keine Option. Ich hab keine Ahnung, wie lange das schon her ist, da ich monatelang keine Muße zum zocken hatte. Das kann seit dem Aufsetzen des Systems vor nem 3/4 Jahr existieren.

Ich kenne ein ähnliches Problem nach dem Absturz einer alten AMD-Graka, die ich mal hatte. Da ist der Treiber abgeschmiert, hat eine entsprechende Meldung ausgespuckt und danach lief nur noch DX9. Das war aber noch unter DX10 mit WinVista.

Was sagt denn das Ereignislog überhaupt?

Würde wie oben geschrieben auch nochmal dx drüberbügeln ist ja ne Sache von 2-5min.... .
Ansonsten Grafikkarten treiber mitm tool entfernen + neu installieren.
Ansonsten einfach nochmal nen aktuelles win10 drüber installieren. (siehe oben Inplace upgrade)

Ansonsten mal schauen wann es genau auftritt.
vielleicht sind ein paar "alte" Spiele nicht ganz beendet worden - die Beschreibung oben (teilweise nach dem Spielen von gewissen Spielen - teilweise nach Ruhezustand) ist halt auch etwas Wage.

Problem scheint mit dem aktuellen Treiber (von vor ein paar Tagen) nicht mehr aufzutreten, lag also evtl. schlicht an den Nvidia Treibern (mehrere Versionen lang).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh