DirectX-Fehler beim Starten von 3D-Anwendungen

KeinNameFrei

Enthusiast
Installiert ist W7 RC1 64bit Ultimate.

Ich habe die Platte mit meinen alten Programmen und Spielen zusätzlich angehängt, um zu schauen, was so alles unter W7 läuft und was nicht. Dabei erscheint bei dem Versuch, so ein Spiel zu starten, mehrheitlich folgende Fehlermeldung:

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_xx.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Hierbei steht das "xx" im Dateinamen für eine mehr oder weniger beliebige zweistellige Zahl - jedes Programm will eine andere DLL.

Da ich den Installer für Warhammer Online Trial noch rumfliegen hatte, habe ich das Spiel neu installiert. Gepatcht hat er auch brav, allerdings beim Starten des eigentlichen Clients kam auch dann wieder dieselbe Fehlermeldung. Frisch neu installiert!

Interessanterweise sind Blizzard-Spiele exklusiv immun gegen das Phänomen. WoW, Warcraft 3, selbst das für Win95/98 geschriebene Diablo 2 laufen ohne Neuinstallation oder Probleme (D2 braucht halt Kompatibilitätsmodus, aber das war bloß ein Klick). Alle anderen 3D-Anwendungen schmeißen den DirectX-Fehler.

Woran könnte das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, interessant... da beim RC schon eine DirectX 11-Version drauf ist, dachte ich eigentlich das alle Komponenten vorhanden sein müssten. Allerdings hat der Webinstaller noch einiges an "optionalen Laufzeitkomponenten" nachgezogen. Jetzt läuft auch wieder alles.

Danke!

war bei Vista auch so fand ich auch erst komisch

Die d3dx9_xx.dll's kommen vom Microsoft-DirectX-SDK und da gibt's anscheinend mit jeder SDK-Version ne neue DLL. Allerdings sollte der Softwarehersteller die jeweils benötigte dll mitliefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh