Direct X 10.1 lohnt sich eine DX 10.0 Karte überhaupt

Liatama

Enthusiast
Huhu,

wie ich eben aus diversen Newsmeldungen erfahren musste werden die AKTUELLEN Direct X 10 Karten nicht dazu Fähig sein Direct X 10.1 zu Unterstützen. Eigentlich hatte ich vor mir morgen einen Rechner mit einer GF8800 GTS 640MB zu bestellen, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich nicht nochmal auf eine alternative für ca. 200€ umspringen soll, da ich vorerst eh auf Vista verzichten wollte. Welche Grafikkarten ohne DX 10 sind denn momentan zu Empfehlen?

Liebe Grüße
Lia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les dir erstmal druch was dx 10 und dx 10.1 ist und wo die unterschiede sind. dann wirst du sicher selbst schnell eine antwort finden.

Herzlich willkommen im forum.

Als ich mir meine 640er GTS geholt habe war weder Dx10 noch 10.1 ausschlaggebend. Damals hat mich nur die Dx9 Leistung interessiert und wäre die GTS noch nicht draußen gewesen, hätte ich mir eine 1950XTX oder soetwas in der Art geholt.
Die Frage für dich sollte doch eher sein, welche Auflösung, welche Spiele, wieviele Details dir wichtig sind und zuguter letzt, soll es eine Übergangskarte werden oder willst du jetzt und in naher Zukunft vernünftig zocken.
Wenn jetzt eine würde ich überlegen gts/2900 oder eine gtx - je nach Auflösungsbedarf - .

Kaufe, wenn du Leistung brauchst!
Die 8800GTS z.B. Ist aber auch unter DX9 sehr schnell. Wenn du aber den Speed immoment eh nicht brauchst, reicht auch z.B. eine X1950Pro. Schau dich mal im Marktplatz um, vll findest du auch günstig eine X1950XT(X) oder 7900GTO/X, welche ja auch nicht zu verachten sind.
Also:
Wenn du max Leistung brauchst ==> 8800GTS
Wenn es dir ums Sparen geht ==> Karte aus dem DX9 Bereich und dann später auf Vista und DX10 umrüsten.

EDIT: Zu spät

du bekommst teilweise schon 8800gts 320mb karten für 250 euro, da kannste dir auch erstmal so eine besorgen... 200 oder 250 euro ist ja dann kein großen unterschied und du hast erstmal eine direct x10 karte

So wie es aussieht werden nur dieses Jahr DirectX10 Spiele erscheinen. Dafür lohnt sich der Grafikstandard nach meiner Meinung nach nicht. DirectX 10.1 soll ja auch die saumäßige Performance beheben die Auftritt obwohl DX10 ja eigentlich bei gleicher Qualität schneller sein sollte. Pustekuchen.

So wie es aussieht werden nur dieses Jahr DirectX10 Spiele erscheinen. Dafür lohnt sich der Grafikstandard nach meiner Meinung nach nicht. DirectX 10.1 soll ja auch die saumäßige Performance beheben die Auftritt obwohl DX10 ja eigentlich bei gleicher Qualität schneller sein sollte. Pustekuchen.

Quelle oder Grücht? ^^

XAudio ist doch DAS neue Feature für Mehrkanalton unter DirectX 10.1. Deswegen soll die neue Grafikkartengeneration auch einen Audioport haben. Ich stelle mir das dann aber eher so vor: Jede DirectX10 Grafikkarte kann DirectX10 und 10.1 Spiele bedienen, bei letzterem fällt eben dann die Unterstützung für das neue Tonformat weg.

Zu Shader 4.1 habe ich noch nichts konkretes gelesen, da wird dann wohl ebenfalls etwas wegfallen.

PS: Creative dürften die Haare zu Berge stehen, die werden von MS nur noch torpediert in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gab es vor DX8, vor DX9, dann ellenlang vor DX10, jetzt vor DX10.1.

OMG ... wenn Du Leistung brauchst, dann kaufst Du, wenn nicht dann kaufst Du nicht. In der PC-Industrie auf irgendwas zu warten ist fürn Arsch, ist sowieso in zwei Monaten überholt. Und wie Du jetzt, fast ein Jahr nach der Einführung von DX10 siehst, es gibt genau 3 Titel dafür. Was glaubst Du wie es ein Jahr nach DX10.1 aussehen wird? Neue Technologien sind doch meistens nur Papier-Features, bis da wirklich mal jemand was für programmiert dauert meistens länger als die Halbertszeit der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
wir sind alle bloß beta tester und müssen dafür auch noch geld zahlen.alle fallen auch noch drauf rein,so wie ich :(
alles nur abzocke und geldmacherei was die mit uns machen

Dann lasse ich wohl meine x1800xt drinne. Die geforce 9 wird dann DX10.1 unterstützen, oder?

mfg
Vincent

XAudio ist doch DAS neue Feature für Mehrkanalton unter DirectX 10.1. Deswegen soll die neue Grafikkartengeneration auch einen Audioport haben.

Falsch. XAudio ist nur eine neue API wie DirectSound. Das ist wie die Schnittstelle zwischen Software und Soundkarten. Genau wie Direct3D die Schnittstelle für Grafikkarten und Software ist.
Das einzige was neu dazukommen könnte wäre Surround über die digitalen Ausgänge.

Das hat man eingeführt da es sehr gut ist und die Programmierung für die Crossplatform-Titel erleichtert. Sprich XBox360 & Vista. In einigen Artikeln ist auch von Windows XP die Rede. Das wäre aber ein Zugeständnis zu DX10 und Crossplatforming auf Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, daß wohl keine älteren Games auf DX-10 umgearbeitet werden ist zur Zeit bei GraKas DX-10 Unterstützung kein Kaufargument, denn alles unterhalb 8800GTX ist für kommende Titel zu schwach. Wer jetzt beim GraKa- Kauf auf DX-10 Games spekuliert, muß sehr tief in die Tasche greifen.

P.S.: Noch nie war GraKa-Kauf so schwer wie heute, wenn sie etwas länger zufriedenstellen soll....:d

Falsch. XAudio ist nur eine neue API wie DirectSound. Das ist wie die Schnittstelle zwischen Software und Soundkarten. Genau wie Direct3D die Schnittstelle für Grafikkarten und Software ist.
Das einzige was neu dazukommen könnte wäre Surround über die digitalen Ausgänge..

Und was ist daran nun falsch? ;) Die Audioanschlüsse sollen auf der 9800er Serie enthalten sein. Demzufolge wird nVidia Treiber für die neue Schnittstelle bereithalten und die nötigen Anschlüsse.

@Krümelmonster
Bei der Nvidia 9'er Serie wird das bestimmt kein Problem sein. Frage ist nur, wann sie kommt und zu welchem Preis???

Boah bin ich froh, dass ich mir noch keinen "Zombie" (Dx10 Karten aka lebende Tote) gekauft habe.

Hab ja zum Glück eine recht starke Dx9 Karte und Dx9 (außerdem waren die Dx9 Versionen b,c.. reine Softwareupdates und nicht hardwarebasiert) wird wegen der großen Verbreitung noch lange unterstützt.

Aber was die sich mit Dx10 geleistet haben ist echt frech, da Dx10 gerademal seit Februar 07 offiziel erschienen ist und erst seit ca. Mai in ein paar Spielen genutzt wird.

Ich denke mal das die irgendein gravierenden Fehler in Dx10 entdeckt haben (vielleicht ist ja das auch der Grund der sehr schlechten Performance gegenüber der nur etwas besserern Bildqualität mit Dx10...) und nun versuchen sie es als etwas "neues" mit ein paar Extrafeatures bewerben, damit man dann upgedatete Dx10.1 Karten für Dx10.1 kauft!

Außerdem sagt doch schon der sehr kleine Versionssprung 0.1 auf ein Bugfix aus!

Für mich sind somt reine Dx10 Kartern gestorben, die aber sicher von den Grafikkartenherstellern noch für mindestens ein Jahr am Leben gehalten werden... um dann von Dx10.1 Karten abgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
OMG
Die Leute die sich eine DX10 Graka geholt haben (GF8800, ATI2900) mich eingeschlossen haben das in den meisten Fällen wegen der Power bei DX9 in Verbindung mit hohen Auflösungen getan.

OMG
Die Leute die sich eine DX10 Graka geholt haben (GF8800, ATI2900) mich eingeschlossen haben das in den meisten Fällen wegen der Power bei DX9 in Verbindung mit hohen Auflösungen getan.

Kann sein, aber bist du auch bereit für Dx10 bzw. Dx10.1 dann wieder eine neue Karte zu kaufen?

Und man bedenke auch den verkauf von gebrauchten Dx10 Karten...

Käufer zum verzweifelten Verkäufer: "Wat? Dx10 Karten kauf ich nicht... die kannste doch garnicht mehr richtig nutzen!!" ;)

Dadurch, daß wohl keine älteren Games auf DX-10 umgearbeitet werden ist zur Zeit bei GraKas DX-10 Unterstützung kein Kaufargument, denn alles unterhalb 8800GTX ist für kommende Titel zu schwach. Wer jetzt beim GraKa- Kauf auf DX-10 Games spekuliert, muß sehr tief in die Tasche greifen.

P.S.: Noch nie war GraKa-Kauf so schwer wie heute, wenn sie etwas länger zufriedenstellen soll....:d

also wenn die 8800GTS oder HD2900XT zu langsam sind für die kommenden Titel (was unmöglich ist, denn wer kauft sich ein spiel, das auf keinem pc läuft und welcher spielehersteller würde sowas machen!?) , dann ist auch mit der 8800GTX/Ultra kein Blumentopf mehr zu gewinnen, beide sind zwar schon deutlich schneller (pauschal 20-30%, wenn überhaupt) aber bei 15 oder 20 frames sind 20% mehr auch nicht mehr viel frames mehr und man kann auch da nicht mehr wirklich gut spielen ;)
verstehe aber nicht, warum die aktuellen DX10 karten (G80/R600) immer so nieder gemacht werden im bezug auf kommende spiele "crysis und co. laufen damit eh nicht wirklich"...aber was soll man denn bitte für diese kommenden spiele für einen pc haben!? -> achja: C2O(cta):haha:, 16GB RAM, GeForce 10/ ATI 3900XTX... :lol::fresse: :rolleyes:

träumt weiter, die spielehersteller bringen keine spiele heraus, die auf keine pc vernünftig laufen werden, die müssen sich nach dem stand der technik richten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir einfach ne xbox360 und warte so auf Dx12-13

ich kauf mir einfach ne xbox360 und warte so auf Dx12-13

wohl der günstigste weg - aktuelle games zu zocken die auch auf anhieb problemlos laufen - ne konsole!
und zum surfen/office nen low-end pc dazu, der hält 100 jahre ;)

also wenn die 8800GTS oder HD2900XT zu langsam sind für die kommenden Titel (was unmöglich ist, denn wer kauft sich ein spiel, das auf keinem pc läuft und welcher spielehersteller würde sowas machen!?) ,

ich will ja nix sagen, aber die Spiele-Industrie ist der Motor der Hardware-Hersteller. Jedes neue Blockbuster-Games ist i.d.R. zu stark für aktuelle PCs, war es schon immer, wird es immer bleiben. Wenn ich siehe wie z.b. Stalker/Lost Planet/Dirt bei mir auf dem PC performen *würg*. Ich bin immer froh über 25FPS zu haben, und meine Büchse ist nicht gerade lahm. Aber ich kann mich auch an Wing-Commander oder X-Wing erinnern, da war das auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
träumt weiter, die spielehersteller bringen keine spiele heraus, die auf keine pc vernünftig laufen werden, die müssen sich nach dem stand der technik richten ;)

Es gab da mal eine Firma namens Origin die brachte ein Spiel namens Wing Commander heraus, welches auf nahezu keinem Rechner flüssig lief...

So ähnlich war es meines Wissens auch mit Everquest II in den höchsten Einstellungen (falls dir Wing Commander zu alt ist ;)).

Es war z.B. auch ein Spiel von Lucasarts welches dafür sorgte dass CD-Laufwerke am PC benötigt wurden (vorher wollte die kaum jemand haben)...

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig es gibt genügend Gegenbeispiele. Wenn das 'über-unbedingt-haben-muss-Megaspiel' herauskommt werden die Leute sich schon die benötigte Hardware kaufen. Es mag zwar riskant sein, hat aber in der Vergangenheit (von EQII abgesehen) schon oft geklappt.

ich will ja nix sagen, aber die Spiele-Industrie ist der Motor der Hardware-Hersteller. Jedes neue Blockbuster-Games ist i.d.R. zu stark für aktuelle PCs, war es schon immer, wird es immer bleiben. Wenn ich siehe wie z.b. Stalker/Lost Planet/Dirt bei mir auf dem PC performen *würg*. Ich bin immer froh über 25FPS zu haben, und meine Büchse ist nicht gerade lahm.

dann stellt man eben die details minimal (Dirt: schatten medium, 2xMSAA und das game ist immer flüssig, sogar bei der "lahmen" GTS :rolleyes: ) runter, daran stirbt man i. d. R. nicht ;)
...mir ist schon klar, dass die spieleindustrie antreibt, aber manche hier tun fast so, als wären die akutellen games unspielbar (bei low-detail unter 30 fps), aber immer das gelabere "lohnt sich das noch!?", denn entweder man kauft jetzt eine karte, wenn man sie braucht oder lässt es sein und wartet auf die next-gen, wobei man bei der hardware immer warten könnte...kommt immer was besseres ;)

wenn man immer ultra details und extremes AA/AF braucht, muss man wohl nach dem release der games noch ca. ein jahr warten, bis dann endlich die hardware released wurde, die das auch möglich macht...aber das ist sinnfrei meiner meinung nach :confused:, denn es gibt bis dahin schon wieder nachfolger und bessere games mit bessere grafik/engine
Hinzugefügter Post:
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig es gibt genügend Gegenbeispiele. Wenn das 'über-unbedingt-haben-muss-Megaspiel' herauskommt werden die Leute sich schon die benötigte Hardware kaufen. Es mag zwar riskant sein, hat aber in der Vergangenheit (von EQII abgesehen) schon oft geklappt.

aber die gibt es für die ansprüche(auflösung, details, AA/AF) mancher noch nicht einmal zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh