Digitales TV

Gilletti

Tooler Bootsmann
tag. ich hoffe, daß mir jemand mal ein paar takte zu digitalen TV erzählen kann. ich habe momentan einen 'normalen' kabelanschluß und das leichte rauschen auf einigen sendern geht mir ein bißchen auf den keks.

ich habe heute das coax-kabel um-verlegt, neue anschlüsse angeschlossen und nun habe ich bei RTL2 einen sauberen emfpang, dafür ist PRO7 ein wenig schlechter... :confused:

so. nun wie ist das nun mit digitalem TV? brauche ich dafür grundsätzlich einen spezial-anschluß oder wie oder was? oder muß ich mir eine art decoder für den anschluß an das normale kabelnetz kaufen?? ich habe echt NULL PLAN! ist die qualität bei dig. TV absolut 1A?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hab jetzt seit 1 Jahr Digi TV, allerdings über Sat.
Bei Kabel brauchst du so weit ich informiert bin auch einen Digitaldecoder, welcher dan an das Kabel angeschlossen wird. Aber genaues kann ich die dazu leider nicht sagen, sorry.

Bildqualität ist wirklich Super 1A wie DVD halt ;)
Auch der Sound is Spitze. Pro Sieben sendet auch einiges mit Dolby Digital Signla aus, macht viel mehr Laune.

Ich würde einfach mal in nen TV Laden latschen und die da mal ausquetschen.

ach so! na dann bin ich doch schon ein bißerl schlauer. es scheint ja nicht soooooo kompliziert zu sein. ich dachte schon dafür muß man sich auf den kopp stellen und mit dem arsch mücken fangen :d :haha:

wie teuer ist denn so'n decoder? was haste berappt? :)

Ich hab für meinen Satreciever ~200€ bezahlt. Is gleich mit HDD drin, damit kannste verlustfrei aufnehmen.

Original geschrieben von AlexH
Ich hab für meinen Satreciever ~200€ bezahlt. Is gleich mit HDD drin, damit kannste verlustfrei aufnehmen.

Mit Festplatte. Dann funtzt ja auch das Time-Shift wunderbar. Da kann die Werbung einpacken :d

:eek:

PS: alex, du guckst BAD BOYS :d stimmt's :d :d :d

Yo, das ist echt nen konkreter Preis. Ich habe den Humax Schießmichtot mit 80`er Platte für 479 im Regal stehen. Aber das TEil ist auch Hammergel.
Für 200 Euro kann es eigendlich nur nen NoName oder nen SEG, Schneider oder nen Watson etc. sein.

Oder gebraucht von Ebay :d

@fies: ist das auch für schüssel oder für kabel oder was?

gibt es irgendwelche pages/foren, die sich mit dem thema befassen? bitte links posten, danke!!!

Original geschrieben von Gilletti
@fies: ist das auch für schüssel oder für kabel oder was?

Das Teil ist für Sat.

In der Gegend, wo ich wohne, ist der Kabel-Anschuss verdammt selten. Nur in den größeren Städten.

Aber es gibt auch Kabel-Decoder, sogenannte Set-Top-Boxen.
Über die Kabelteile kann ich Dir nix sagen.
Über Sat kannst mich alles fragen, aber von Kabel: Ich nix wissen wie geht.

Dachte digitales Fernsehen gibt es aktuell erst nur in Berlin/Brandenburg?

Original geschrieben von globalplayer
Dachte digitales Fernsehen gibt es aktuell erst nur in Berlin/Brandenburg?

Das ist das terristische Digital TV.
Dann gibt es noch das noch das Kabel-Digital und das Sat-Digital-TV :d

gibbet eigentlich sat receiver, die das signal auf ein ganzes haus verteilen, sodass man an jedem fernseher mit der normalen fernbedienung ein anderes programm waehlen kann ?

Das sind sogenannte Kopfstationen. Die Dinger sind sau teuer. Aber wie heißt es so schön: Nix ist unmöglich :d
Aber das ganze ist denn nicht mehr Digital. Die Signale werden dann wieder in Terristische Signale, also in analoge Signale, umgewandelt.

Also wenn die gute Bildqualität und vor allem die Tonqualität digital sein soll, muss für jedes TV Gerät für Sat, Kabel und Digital-Terristisch, eine Set-Top-Box oder auf gut Deusch, ein Receiver her.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich habe ein bißchen gesurft. gut waren die stichworte "Set-Top-Boxen" und "Humax". danke @fies

tja, und irgendwann bin ich auf die "Dreambox" gestoßen... :rolleyes: kann mir darüber jemand was erzählen? und vielleicht auch ein bißchen was über nagravision von premiere...? :)

was ich nun wieder nicht peile, ist diese dreambox ein SAT-receiver?? und ist das überhaupt eine digitale dingsbums?? weil von wegen ich will ja digitales fernsehen über kabel... und nun ja, wenn man die option auf premiere hat, dann bin ich natürlich nicht abgeneigt. dann braucht man sich keinen decoder von premierer kaufen/mieten.

boah mensch, ich habe echt keinen schimmer von dem ganzen stoff, das k*tzt mich echt an!

habe mal gehoert, dass die set top dinger hardwaretechnisch auch dieses weiterleiten koennen, aber das man adfuer was loeten muesste, weil die hersteller ads aus marketingtechnischen gruenden nicht rausbringen. hat davon jemand ahnung ?

sagt mal, was hat so'n coax-kabel, wo die ganzen fernseh- und radioprogramme drüberlaufen, eigentlich für eine bandbreite?? das ist ja der totale wahnsinn, was da alles rüberkommt.

Original geschrieben von Gilletti
sagt mal, was hat so'n coax-kabel, wo die ganzen fernseh- und radioprogramme drüberlaufen, eigentlich für eine bandbreite?? das ist ja der totale wahnsinn, was da alles rüberkommt.

Das hört sich an, als ob Du endlich nen Decoder hast? Wat denn für einen?

Also wenn du Kabel hast hol dir am besten nen Premiere Abo
und nen Digitalreceiver für 1 Euro dazu. Dann haste gleich alles
zusammen.

Leider kommen über Kabel noch nicht alle Programme Digital.
Meist nur die Öffentlichen.
Aber kommt noch.

Ach ja wenn du einen Sche** Empfang aufm Kabel
hast wird dir Digital nicht viel bringen.
Weil da gibet es kein rauschen sondern da bleibt einfach das
Bild stehen oder der Ton hört sich an wie ne alte C64 Datasette.

Lass lieber mal den Kabelmann kommen der das richtet.
Ist meist kostenlos, weil du zahlst ja dafür.

Original geschrieben von [g]nex
Also wenn du Kabel hast hol dir am besten nen Premiere Abo
und nen Digitalreceiver für 1 Euro dazu. Dann haste gleich alles
zusammen.

Leider kommen über Kabel noch nicht alle Programme Digital.
Meist nur die Öffentlichen.
Aber kommt noch.

Ach ja wenn du einen Sche** Empfang aufm Kabel
hast wird dir Digital nicht viel bringen.
Weil da gibet es kein rauschen sondern da bleibt einfach das
Bild stehen oder der Ton hört sich an wie ne alte C64 Datasette.

Lass lieber mal den Kabelmann kommen der das richtet.
Ist meist kostenlos, weil du zahlst ja dafür.

AHA!! GENAU DIESE INFO BRAUCHTE ICH! Danke sehr! Was soll ich mir so'n Teil holen, wenn ich nur ARD und ZDF gucken könnte?! :haha: :hmm: :[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh