• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Digitale Sat-Anlage - Was fehlt noch?

oli792

Enthusiast
Hallo,

wir wollen im Frühling vom Kabelfernsehen auf eine digitale Satanlage umsteigen.
Ich hab mich in den letzten Tagen und Wochen ein bisschen eingelesen und auch mal was zusammen gestellt.

Wichtig ist, dass vier Geräte angeschlossen werden und natürlich auch verschiedene Progamme sehen sollen. Außerdem soll in naher Zukunft HDTV möglich sein.

Die Receiver sollen direkt an den LNB angeschlossen werden, also Multiswitch sollte schon integriert sein.

LNB: Kathrein UAS 585 Quad
Antenne: Kathrein CAS 90 graphite
Kabel: Edision Koaxkabel 120db, 4x geschirmt
Stecker: 7mm F-Stecker
Dosen: Digitale Sat-Dose
Wandhalterung: ?
Receiver: ?

Fragen über Fragen:

1) Braucht man für die Schüssel noch Mastschellen bzw. kann man diese an jede beliebige Masthalterung schrauben?

2) Die Verkabelung soll direkt vom LNB zu den Receivern erfolgen. Ist hier alles notwendige aufgelistet oder wird noch etwas benötigt?

3) Sollten die Stecker am LNB irgendwie wasserdicht sein bzw. vergoldet, Gummitülle zur Abdichtung?

4) Fehlt sonst noch irgendwas? Schrauben, Stecker?

5) Könnt ihr die Schüssel/LNB empfehlen?

Danke schonmal für die Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du Dir ja den Mercedes der Spiegel und LNBs ausgesucht :-)
Zu 1. Bei der Schüssel ist alles dabei was man braucht um sie an einen Mast zu befestigen
Zu 2. Ja
Zu 3. Ist bei Kathrein LNBs nicht erforderlich, weil die Anschlüsse im LNB Gehäuse sind
Zu 4. Ein Montagewerkzeug für F-Stecker ist sehr hilfreich, sonst gibt es wunde Finger
Zu 5. Ja

Ich hab selber eine Kathrein Sat Anlage (Schüssel/LNB's, u.s.w.) für DVB-S/DVB-S2 und bin absolut glücklich damit, ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Bildqualität ist insbesondere bei öffentlich Rechtlichen und den grossen Privat Sendern absolut top.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn der Anschaffungspreis erstmal etwas höher liegt bei Kathrein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabeln könnte man wohl problemlos ne Nummer tiefer zugreifen wenn das einiges im Preis ausmachen würde. Es muss net 4x geschirmt etc sein, schadet allerdings auch nix.
Rest kann man so empfehlen, sind gute Komponenten an denen du sicher lange viel Freude hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh