Digitale Sat- Anlage (DVB-S)

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Wir wollen bei uns Zuhause von normalem Kabel Fernsehen auf Digitales Sateliten Fernsehen (DVB-S) umsteigen!
Als ich dann mal so nen bisschen Zeitung gelesen habe ist mir ein Prospekt von Plus in die Hände gefallen. Dort war ein Angebot eines Set`s bestehend aus 4 Recievern + Schlüssel für 199€.
Meint ihr diese Anlage taugt was?

Link zur Anlage
Klick Mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Taugt nicht viel, für einen normalen Haushalt aber sicherlich Ok!
Die Schüssel wird mit Sicherheit aus Stahl und nicht aus Alu sein, das ist schonmal in sofern schlecht das Stahl rostet ;).
Das Set beinhaltet ein Quad-LNB, du musst dir also im klaren sein, das ihr wirklich maximal 4 Teilnehmer haben könnt und die Anlage nicht erweitert werden kann (ausser mit neuem LNB und Multischalter halt).
Und zu guter letzt, liefern die SEG Receiver einer eher mageres Bild.

Das Set taugt nicht wirklich was. Bei der Schüssel handelt es sich um eine Stahl-Schüssel, von der ich doch stark abraten würde (wenn die Anlage jetzt nicht gerade für die nächsten 1-2 Jahre aufgebaut werden soll). Dazu kommt, daß weder die LNB noch die Receiver wirklich empfehlenswert sind.

Ich kenne jetzt nicht den genauen Einsatzzweck der Sat-Anlage, aber wenn geplant ist, die Anlage für längere Zeit zu betreiben (also >5 Jahre) und dazu noch eine Dachmontage / Montage unter freiem Himmel angepeilt wird würde ich doch STARK zu Kathrein raten. Sicher ist eine Kathrein Schüssel + LNB vergleichsweise richtig teuer - ist dafür qualitativ nicht zu übertreffen. Und man sollte auch die >5 Jahre Kabelgebühren berücksichtigen, die man hier spart.
Bei 4 Teilnehmern (nicht erweiterbar) wäre folgende Konfiguration empfehlenswert: Quad-LNB Kathrein UAS-485 + CAS 75 (oder CAS 90).
Wenn es mehr als 4 Teilnehmer werden sollen wäre folgende Konfiguration empfehlenswert: Quattro-LNB Kathrein UAS-484 + CAS 75 (oder CAS 90) + Spaun SMS 5802 NF

Dazu gute Kabel und Digitalreceiver, die man je nach Ansprüchen auswählen sollte.

Sepp

jaa is klar ;)

unsere Stahlschüssel is inzwischen 15 Jahre alt (85cm) , die is pulverbeschichtet und reicht völlig aus

hab mir , da wir von analog auf digital umgestiegen sind bei Reichelt ein 20€ Win-LNB bestellt und 2 passende Reciever von Microsat, was soll ich sagen top geräte, günstig, aber viele Anschlüsse und gutes Bild/ton

also ich würde fast sagen, wenn budget sein soll dann alles bei Reichelt kaufen, da kommst du fast günstiger, aber ansonsten nicht schlecht

ich empfehle zusätzlich zu prüfen:
www.pollin.de
linke nav-leiste: Antennetechnik/SAT-Technik/...
da gibts die in europa ausreichend große (60cm) schüssel für gute 16 eus. und noch viel mehr.
im ernst: hatte auch jahrelang eine pulverbeschichtete stahlschüssel im einsatz -> kein rost bis zur weitergabe an jemand anderen.

nebenbei kenne ich mich son bisschen mit radar-technik aus. die schüsseln/reflektoren sind alle aus stahl und jahrzehnte(!) im einsatz.

liebe grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh