• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Digital E/A Creative X-FI permanent einschalten

antonrumata

Enthusiast
Hiermit bitte ich um Unterstützung bei einem Problem zu dem ich noch keine hilfreichen Tipps gefunden habe.

Ich benutze den Digital-Ausgang meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte, um das Signal des PCs an ein Boxensystem auszugeben. Es funktioniert soweit sehr gut. Leider "vergisst" das System die Umstellung von Line-in/mic auf Digital E/A im Flexi-Jack-Modus nach jedem Neustart und ich muss immer umständlich die Steuersoftware der Soundkarte aufrufen und die Einstellung neu machen. Gibt es eine Möglichkeit, permanent auf Digtal E/A einzustellen?

Anton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz OT ;)

Wo hast das digitale E/A "Kabel" gekauft ? How much?

@anton-rumata:

Einfach im Mixer/Equalizer die aktuellen Einstellungen als Profil speichern. Dann klappt's auch nach dem Hochfahren mit dem Nachbarn... ;)

Ich habe im Equalizer ein Profil erstellt und abgespeichert. Trotzdem muss ich nach jedem Neustart zuerst im Flexi-Jack Modus von Digital E/A (das Feld - Punkt - ist aktiviert!) auf Line-in/mic und dann wieder zurück stellen. Erst dann ist Sound zu hören.
Ein Programm (wie eine Art Makro), dass dieses lästige Umstellen jedesmal übernimmt kann man sich nicht irgendwie "basteln"?

Das Kabel ist ein Oehlbach NF 113 Digital für Soundkarte und kostet rund 28 EUR.

Anton

Ich nehme mal an dass Du das hier hast

prod1780_hdr_23_86_61.jpg

wo gekauft ?

Ich habe im Equalizer ein Profil erstellt und abgespeichert. Trotzdem muss ich nach jedem Neustart zuerst im Flexi-Jack Modus von Digital E/A (das Feld - Punkt - ist aktiviert!) auf Line-in/mic und dann wieder zurück stellen...

Das Profil wurde gespeichert, NACHDEM Du auf Digital E/A umgestellt hast? Auch diese Einstellung landet im Profil.

Wenn trotzdem die Einstellungen nach dem Hochfahren weg sind, versuch es mal mit den neuesten Treibern für die X-Fi, insbesondere den aktuellen Console Launcher 2.40.09 zu installieren. Die alten Versionen vor 2.40.09 hatten auch das Problem mit der Lautsprecher-Konfiguration.

Bei einigen Benutzern mit ähnlichem Problem hat tatsächlich auch der Wechsel auf einen anderen PCI-Steckplatz geholfen. Das würde ich allerdings erst in Erwägung ziehen, wenn alle anderen Stricke reißen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Betriebssystem Windows XP, da gibt es kein "Console Launcher 2.40.09"!
Das Problem bestand schon mit dem alten System, auch nach dem Umbau (neues Mainboard und CPU) tritt das Problem wieder auf. Das Dumme ist, der Fehler trat erst nach dem letzten Treiberupdate vor 2 Monaten auf.

Anton

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem mit meiner xtreme music. wenigstens brauch in den digitalen anschluss nicht unbedingt, aber nervig ist das schon!
eine lösung hab ich bisher leider auch nicht gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh