?digital <-> analog?

HansWursT619

Enthusiast
Nabend,
bin aktuell einwenig verwirrt.
Ich bin mir nicht so sicher ob wir nun digitales oder analoges Sat TV haben.

Hab mir jetzt so einiges durchgelesen und dort war zu lesen das bei digitalem Empfan entweder ein Bild da ist oder eben nicht.
Aber es könne sich nicht verschlechter durch ein schwaches Signal.

Also wir haben ein Quattro LNB die ja offenbar imm digital tauglich sind.
Ebenso wie mein Receiver.

Aber: Wieso kann ich mir dann dort Qualität und Stärke des Signals anzeigen lassen? Wäre doch bei digitalem Signal unsinnig oder will mir diese anzeige etwas anderes sagen?^^

Wäre über ne entwirrung meines Verständnisses über digital und analog sehr dankbar^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das ist schon richtig so!
Die Signalstärke/-qualität sagt nur aus, dass wenn Du z.B. hier schwächere Werte hast, es viel öfter/schneller passieren kann, dass Du das Signal verlierst (also vielleicht einmal in der Stunde oder bei schlechtem Wetter).
Manche haben bei nur 70/80% schon einen relativ störungsfreien Betrieb.

Bei analogem Signal kommt es bei starkem Regen zu einem Kriseln; das passiert bei digital nicht mehr - da ist das Bild dann einfach schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
achso ok danke

du hast bei digital halt evtl. bei nem schlechten signal dann so "klötzchen" auf dem schirm. bei analog wird das bild insgesamt dann "vernebelter", wenn der empfang schlecht ist.

digital receiver erkennt man meist auch gut daran ob das umschalten etwas länger dauert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh