[Kaufberatung] Dieser Aufbau fürs Wohnzimmer sinnvoll?

Protter

Neuling
Nabend,

ich bin gerade dabei in eine andere Wohnung zu ziehen. Nachdem ich mir nun einen neuen Fernseher zugelegt habe, wollte ich mir ebenso eine vernünftige Anlage hinstellen.

Ich hatte da an diesen AVR gedacht: Denon AVR 1610 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

mit diesen Boxen:Jamo S 606 HCS 3 Lautsprechersystem dark apple: Amazon.de: Elektronik

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bereits die ersten Möbel in meinem Wohnzimmer zu stehen und diese Woche werden die restlichen folgen. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
http://img131.imageshack.us/img131/7706/wohnzimmer.png

Der Fernseher steht auf einer Flachstrecke, links daneben eine Vitrine und rechts neben der Flachstrecke kommt direkt die Tür. Somit wäre rechts und links eigentlich kein Platz mehr um Stand-Lautsprecher unterzubringen. Daher hatte ich die Idee, dass man die Rear-Lautsprecher für die Front nimmt und an die Wand montiert und die Stand-Lautsprecher hinten aufstellt.

In etwa so:http://img94.imageshack.us/img94/5456/wohnzimmermitls.png

Die Frage die sich mir als absoluter HiFi-Laie nun stellt: Ist das klanglich gesehen überhaupt sinnvoll? Müssen die Stand-Lautsprecher immer als Frontlautsprecher genutzt werden, weil sonst das Klangbild mist ist? Oder ist das alles gar kein Problem?

Danke schonmal für die Hilfe!

Mfg,
Protter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht eigendlich mehr Sinn die großen LS nach vorne zu stellen, da die hinteren Kanäle nicht so stark genutzt werden wie die vorderen :)

Wie wäre es denn mit einem System aus Regallautsprechern?:wink:
Wie sieht den dein Buget überhaupt aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte fürs erste nicht mehr als 800-1000 Euro für einen AVR und Boxensystem ausgeben. Wobei später vielleicht nochmal ein Subwoofer dazukommt.

Wäre denn ein System aus Regallautsprechern auch noch gut genug um Musik zu hören oder gibts da große Unterschiede?

Habe gerade noch einen AVR gefunden der von der Ausstattung her ähnlich ist, aber ein wenig billiger:Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Also eigtl sollten ja alles Lautsprecher gleich groß sein, dass wäre das optimalste, allerdings wird das eigtl nie gemacht, weil die hinteren, wie oben gesagt , recht wenig benutzt werden.

Leider steht nicht dran wie groß das Zimmer ist, deshalb ist die Aussage, ob Regallautsprecher reichen auch schwer zu geben.

Zwecks Lautsprecherempfehlungen etc würde ich dir auch raten mal im HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi vorbeizuschauen, da gibts es massig solche Anfragen wie deine und du findest vllt einen passenden Thread der dir weiterhilft.

Der Onkyo scheint auch sehr gut zu sein, preislich, wie auch von den Bewertungen.

Lautsprechermäßig kann ich zu den oben nix sagen, vllt auch mal im Hifi-Forum in den Threads stöbern, meist findet sich das was passendes.

Wie wäre denn ein Onkyo 507 und dazu z.B ei n Nubox Set.

2x 381
2x 311
1x 411

Würde zwar leicht dein Buget übersteigen aber ich denke damit wirst auf jeden Fall zufrieden sein :)
Aber schau trozdem mal im Hi-Fi Forum vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Jamo kannst Du zu dem Preis wirklich nicht viel verkehrt machen, die bauen grundzätzlich ordentliche LS! ;)

Zum Receiver kann und möchte ich nicht viel sagen, da ich da mehr auf einer anderen Firmenschiene fahre, wie wäre es denn z.B. mit dem hier, die nummer kleiner "Yamaha RX-V465B 5.1" reicht natürlich auch aus? ;)

Also ich wollte fürs erste nicht mehr als 800-1000 Euro für einen AVR und Boxensystem ausgeben. Wobei später vielleicht nochmal ein Subwoofer dazukommt.

Weil das wäre dann noch in Deinem Preisrahmen 600€ die LS und 380€ der Receiver =980€, ich denke das da qualitativ schon ein kleiner Unterschied besteht! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die netten Antworten.

Bin momentan noch auf Arbeit und kann mir erst heute Abend die Vorschläge genauer anschauen. Das HIFI-Forum werde ich dann ebenfalls mal aufsuchen.

Das Zimmer ist übrings ca. 5m x 5m groß.

Gruß,
Protter

Würde die LS so in etwa aufstellen :

beispielo0on.jpg

Oder die LS noch weiter in den Raum damit ein durchgang gewährleistet ist. Alles um 180° drehen wäre noch besser also mit dem Balkon im Rücken und die Front dort wo jetzt das Sideboard steht. LS ~ 3m in Relation zum Hörplatz auseinander und die rear LS aus den Ecken neben dem Balkon auf den Hörplatz ausrichten.

Stehen die LS weiter hinten quasi an der wand ist das für Musik natürlich recht schlecht ;)

Kannst dann an den Seitenwänden bzw. Balkonseite und Sideboard poröse Absorber oder nen Vorhang aus Molton anbringen, würde den Klang nochmal erheblich aufwerten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Hmm, ich weiß nicht, ob mir das so gefällt, wenn die LS mitten im Raum stehen bzw. die Vitrine verdecken. Ich glaube, dass sieht ziemlich doof aus.

Es so zu drehen, dass die Couch mit dem Rücken zum Balkon steht, ist glaub ich schwierig wegen der Balkontür, die leider nach innen auf geht. Und wenn ich die Couch weiter vom Balkon wegstelle, bin ich zu nah am TV.

Ich könnte mir noch vorstellen die LS so aufzustellen:
wohnzimmermitls2.png

Aber das ist wahrscheinlich klanglich auch wieder der größte Unfug, nehme ich an ^^.

Ich habe nochmal ein Foto von meiner TV-Wand gemacht:
p1000296s.jpg

Danke und Gruß,

Protter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh