Die X-FI soll ja richtig klasse sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die unterstützung für virtuelle speaker und dem hohen rauschabstand selbst bei der kleinsten version X-Fi Music sprechen für sich. werde mir die warscheinlich zu weihnachten wünschen.
aber die PCI-E version wird sich wohl nicht lohnen, da die bandbreite bei PCI wohl ausreicht dafür ;)

Kampfwurst schrieb:
aber die PCI-E version wird sich wohl nicht lohnen, da die bandbreite bei PCI wohl ausreicht dafür ;)

Laut Creative ist PCIe für Audio richtig schlecht ... man hat zwar höhere Transferraten, aber Audio sind extrem viele kleine Datenpakete was da nicht so gut funktioniert (schlechte Quali) und bevor PCIe SKs kommen muss das erstmal irgendwie ausgeglichen werden ...

Klar kann das marketing geblubber sein, aba ich hab da net wirklich die möglichkeit das nachzuprüfen ...

Jason schrieb:
Aber ich will wissen, ob hier jemand mal ne Audigy 2 ZS gegen eine X-FI getauscht hat und meint, dass es sich lohnt...

Um sowas zu beurteilen brauchts nen 500€+ Soundsystem, nen auf Akkustik ausgreichteten Raum und nen Audio Freak ... also für normale menschen kann da eh kein grosser unterschied sein ...

hallo!

also ich habe von einer Audigy2 NX auf die X-Fi music gewechselt und der unterschied ist schon SEHR gewaltig!

Bin sowieso eher der Audiophile Typ und lege sehr viel Wert auf hohe Qualität.

Setze Sennheiser HD600 Kopfhörer ein - diese sind von der Qualität höher eingestuft als meine Infinity Kappa Standboxen auf meiner Hifi Anlage...

ich zähle jetzt ein paar dinge auf die sich MERKLICH verbessert haben:

- weniger Rauschen
- jegliche Art von Musik ist schon mit den Grundeinstellungen differenziert, analytischer, räumlicher und "lauter" - sprich mehr Punch (obwohl meine Kopfhörer 300 Ohm aufweisen)
- besonders gefallen tut mir das neue cmss 3D, dieses ist echt Bemerkenswert - dadurch fällt die Ortung wesentlich genauer aus!
(z.B.: letzthin ortete ich einen Gegner bei CS Source sogar über mir, das konnte ich vorher nie richtig ausmachen!)
- hilfreiche Zusatzeinstellungen möglich wie z.B. der 24bit Crystaliser

ein paar andere Dinge bin ich noch am Testen... (BF2 hab ich noch nicht installiert, da ich vorher noch auf 2GB RAM aufrüsten will, vorher kommt mir das nicht aufs raptor raid *g*)

überlege mir jetzt aber noch ernsthaft, ob die 64MB RAM Karten mehr bringen, hat da jemand pers. Erfahrungen mit?

schöne Grüsse

die 64 MB sollen ja nur bei optimierten Andwendungen was bringen (speedmäßig) - für UT2k4 gibts nen Patch mit dem das geht, das ist aber die einzige Anwendung atm (zumindest Spielemäßig). Bei der Qualität sollte sich wohl nichts tun, ist ja nur RAM

die FPS sollen ja um bis zu 10 sinken bei BF2 und die 2 kleineren x-fi modelle, ohne 64 MB zusatz speicher...

erst wenn man über 200€ berappt für das zweitgrößte model (platinum), gibts performance vorteil, statt nachteil...

denke es wird sich kaum was nehmen gegenüber der performance zum vorgänger.
im schnitt hat man mehr leistung mit nicht onboard zeugs. und die cpu last sinkt ein wenig.
aber 10FPS bei BF2 glaube ich sind nicht grade real. oder was soll da groß bremsen?

hab mal bei THG vorbeigeschaut, da sind schon unterschiede von 20FPS bei UT04 :eek:
aber 280€ für eine soundkarte die nicht so bremst, ein frontpanel was ich nicht brauche und einen namen eines möchtegerns trägt :hmm:

@anarchy
was meinst du, lohnt sich für mein conecpt e? auch wenns keine 500€+ sind :d
wenn das noch negativ bei PCIe ist dann lass ich mal die finger davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
cmssonny schrieb:
die FPS sollen ja um bis zu 10 sinken bei BF2 und die 2 kleineren x-fi modelle, ohne 64 MB zusatz speicher...

erst wenn man über 200€ berappt für das zweitgrößte model (platinum), gibts performance vorteil, statt nachteil...

Nur die "Elite Pro" ~300 € und die "Fatal1ty FPS" ~ 190 € haben die 64 MB Ram, sowohl die "Extreme Music" ~120 € als auch die "Platinum" ~170 € haben das nicht. Langsamer sind die X-Fi nur wenn man sie auch mit ihren vollen 100+ Stimmen(möglicherweise die falsche Bezeichnung :fresse: aber man verstehts) laufen lässt (was sich natürlich besser anhören soll), bei gleicher Anzahl an Stimmen sind sie schneller (sofern man da von signifikant schneller reden kann). Und soweit ich weiß bringt das RAM noch so gut wie gar nichts, nur mit dem UT2k4-Patch der den Karten beiliegt geht die Perfromance hoch.

so ist meine Informationslage bisher ^^ - aber mit dem Patch für UT2k4 scheint es schon was zu bringen und creative will bei allen neuen Spielen drauf achten dass das RAM der Karte auch genutzt wird, aber in wie weit das jetzt Umsetzung findet.. und ob es sich lohnt die 100 € mehr nicht lieber in mehr Grafikkartenpower zu investieren weiß ich auch nicht, denke aber dass es wohl besser ist lieber mehr in die GraKa zu investieren.

ne X800XT hat schon power :d
soundkarte würde ich ja nächstes jahr noch beim M2 system nutzen, aber wenns wirklich so ein dicker unterschied sein soll, dann bin ich ja mal gespannt wie es ist bei Audigy LS vs X-Fi

UT ist doch sowieso sackschnell, ich seh bei den Benchmarks da immer weit ueber 100 fps, da kann man doch locker mal auf 10% verzichten...

Ich persönlich finde 100€ schon stark an der Schmerzgrenze für eine Soundkarte, da muss schon einiges passieren (besserer Sound, mehr Funktionalität), damit ich überhaupt eine ExtremeMusic zu dem Preis kaufe...

Die No-Ram Versionen sind gleich schnell wie die Audigy2ZS. Die Leistungseinbuse ist bei dem gebotenem Sound leicht verkraftbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh