• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die ultimative KATASTROPHE!!! Kein Zugriff mehr auf Dateien (Win XP Home)

Sorrowed Man

Semiprofi
Hallo,

ich hab ein risieges Problem!
Gestern habe ich auf dem Laptop vom Vater meiner Freundin den Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Die wichtigen Daten der drei Benutzer habe ich auf der D: Partition (Backup) gesichert. Leider habeich versäumt ne externe Sicherung zu machen, weshalb ich mir eigentlich selbst eine knallen könnte. Naja shit happens!:wall:

Nachdem Installieren alle wichtigen Programme wollte ich mit Hilfe von "Winfile" (Programm zu Rechtevergabe unter Win XP Home) die Berechtigungen für die Ordner der einzelnen Benutzer (eingeschränkte Benutzer) vergeben.

Ich wollte damit erreichen, dass nurder jeweilige Benutzer Zugriff auf seine Dateien hat. Deshalb habe ich der Admingruppe und der benutzergrupper "Kein Zugriff" gegeben. Den "Vollzugriff" habe ich für den "Erstellten Benutzer" und für den jeweiligen Benutzer z.B. "Benutzer 1" freigegeben. Das "System" hat ebenfalls noch "Vollzugriff"

Leider hat das nicht ganz funktioniert. Nur ein Benutzer hat Zugriff auf seinen Ordner, die anderen beiden Benutzer haben nicht mal mehr Zugriff auf ihren Ordner.

Im Klartext heißt das, dass ich an zwei der drei Ordner nicht mehr ran komme!Wenn ich kein Zugriff mehr auf die Daten kriege ist das mein Todesurteil!!!!!!!!!!!:fresse:

Also gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder auszubügeln?
Kann man die Berechtigungen wieder zurücksetzen, sodass jeder Zugriff auf alles hat?
Bleiben bei einer erneuten Wiederherstellung des Auslieferungszustandes die Berechtigungen für die Ordner auf D: bestehen?
Könnte mir im Notfall ein Computerladen helfen? (vielleicht haben die andere Möglichkeiten die Berechtigungen zu umgehen)

So, ich bete zu Gott das mir jemand von euch helfen kann!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus

ophidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Live-CD kommst du auf jeden Fall einfach wieder an deine Daten ran. Du kannst dann neue Ordner erstellen und die Daten umkopieren. Danach kannste das mit den Rechten ja noch mal versuchen ;)
Am einfachsten wäre eine Windows Live-CD, ERD Commander oder sowas.

Ok. Was meinst du mit Windows Live CD ERD Commander?

Wäre nett wenn du mir ne genaue Erklärung geben könntest!

Sorry für meine Unwissenheit bin nen bisschen durcheinander.

ERD-Commander ist quasi ein Windows Betriebsystem auf CD, du musst nichts installieren, hast aber sehr viele Funktionen einer normalen Installation. Unter anderem natürlich auch durch die Festplatte navigieren und Ordner erstellen und verschieben usw.

es gibt ja auch noch die ultimate boot cd und hiren 8.0(links dazu habe ich schon früher gepostet), helfen bei solchen Notfällen immer

jo is klar ne!

Wenn ich ne LIVE Cd mache habe ich dann wirklich kompletten Zugriff auf die Festplatten und deren Inhalt?

Hab auf den google Seiten bisher noch keine gefunden wo steht das die LIVE CD sowas leistet.......vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd:)

Wie gehe ich bei der Ultimate Boot CD vor um an die Daten zu kommen?

Steig da grad net so durch den Dschungel von Tools durch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei der Home edition die erweiterte Dateifreigabe? Dann wärs einfacher und ohne Live CD etc. möglich.
Schau mal ob du bei Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" drinnen stehen hast und dort das Häckchen rausmachen kannst. Musst als Admin angemeldet sein.

edit: hast icq?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem!
mm ist etwas komplexer zu lösen!
würde schriftlich sehr lange dauern!

Kannst die per PM mal melden!

Xp Home ist was dateifreigaben anbelang sehr spartanisch.

das problem ist das selbst der admin keine Rechte für die entsprechenden Ordner hat. Deshalb kann ich als Admin auch nichts mehr Einstellen.

339726480

na ophidian hat da recht!

Daher muß man den Admin erst mal rechte für den Ordner geben (als besitzer makieren)
Hört sich doof an ist aber so :-)

Also pm angebot steht noch

oFLUBOo schrieb:
Hatte das selbe Problem!
mm ist etwas komplexer zu lösen!
würde schriftlich sehr lange dauern!

Kannst die per PM mal melden!

Hab ich jetzt net so ganz verstanden........

Was ist mm und was soll gemeldet werden?

Dank oFLUBOo hab ich das Prob gelöst.

XP Home im abgesicherten Modus starten -> Rechtsklich auf gesperrten Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Hier gebt ihr den/die Admin(s) als Besitzer ein, sodass ihr ihnen wieder Rechte geben könnt.

Fetten Dank @oFLUBOo

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt mit knoppix. Komplettes Linux OS auf DVD :love: mit sämtlichen Features die man benötigt.

Man sieht mal wieder das die Leutz nicht LESEN!

DAS PROBLEM ist gelöst und die nehmen keine Notiz davon

*Kopfschüttel*

GREETZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh