Die passende CPU?

-:.Klaus.:-

Neuling
Hi,

Da ich mir vor Kurzem eine neue Grafikkarte (X1950 XT 256MB Saphire :d ) zugelegt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob mein Prozessor (AMD Athlon 3000/ 1,8Ghz @ 2,5Ghz) noch ausreichend ist. Ich habe mir daher überlegt auf Dual Core Prozessoren zu wechseln, sodass ich auch die volle Leistung meiner Karte gewährleisten kann. Habe auch festgestellt dass einige CPU´s von Intel sehr günstig geworden sind wie z. B dieser hier: http://www3.hardwareversand.de/8Vr1TRvzSG8Rnz/2/articledetail.jsp?aid=9219&agid=398
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher welcher Prozessor auch vom Preis/-Leistungsverhältinis der richtige ist.

Wisst ihr vielleicht welche CPU für mein System die passende ist?
Ich freue mich auf eure Vorlschäge

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher ist die vom P/L verhältnis sehr gut, dazu brauchst du noch einen cpu kühler (da nicht boxed) und ein neues mainboard, was willst du denn ausgeben?

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben, da du bei einem Intelprozessor noch ein neues Mobo brauchst?

danke für die schnellen Antworten,

eine genaue Preisgrenze habe ich noch nicht festgelegt. Ich weiß nur noch nicht ob sich diese investition lohnt, sich noch zusätzlich ein neues Mainboard zu kaufen.
Gibt es denn auch noch gute bzw. die passenden CPU´s von AMD für mein Mainboard?

mfg

Bei der verlinkten CPU benötigst du noch ein neues Board, DDR2 RAM, soweit mit bekannt ist, ist das ASUS A8N-SLI ein DDR1 Brett.

Seine Sig stimmt wohl einfach nicht...entweder ist das Board ein anderes oder halt der Speicher ist nur DDR1.

also wenn ddr2 in ein 939 board passen würde dann hätt ich einen grund weniger umzusteigen :fresse: @ klaus, wenn du nicht so viel aufwand willst dann kannst du dir ja auch noch ein 4600+ kaufen

Stimmt, na so was... Zur Aktualisierung, ich habe einen RAM Samsung 2GB DDR(1) PC400.

Ja, den Aufwand möchte ich, wenn möglich umgehen.
Die Preisklasse wäre bei mir 80 - 90€. Ich dachte da evtl. an einen AMD Athlon 3800+ Toledo. Was haltet ihr davon?

mfg

Einen Sonic Tower :banana: (Thermaltake) . Ja, übertakten möchte ich schon gerne :d

mfg

Ja, genau den meinte ich. Es ist halt glückssache, wie eit er sich übertakten lässt... Aber vom P/L Verhältnis ist es glaube ich im Moment der Günstigste für mein Board.

also ich würd beim 939er bleiben da die opterons im preis nun gut nachgegeben haben ist ein http://geizhals.at/eu/a167578.html schon für knappe 110 € zu haben und die lassen sich bekanntlich excellent océn , hatte selber mal so einen der ging bei mir @ 2,92 ;)

das sollte locker reichen um ne x1950 zu füttern

mfg

ja, wieso ? Bietest du einen an?

mfg
Hinzugefügter Post:
hallö,

ich habe auch gelesen, dass hauptsächlich die Toledos also beim AMD X2 3800+ besser als die Manchester zu übertakten sind. Aber dies ist wieder eine Sache der Warscheinlichkeit, ob sich dieser Prozessor sich gut oder wiederrum schlecht übertakten lassen. Mal sehen vielleicht bekomme ich hier einen, der schon auf OC Werte getestet wurde...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh