ÜBERARBEITET. 
Moin
Ich war Jahrelang nicht aktiv weil ich eigentlich den PC kaum noch angefasst habe.
Nun habe ich folgende Situation.
Sohnemann soll einen ersten "kleinen" Gaming PC bekommen.
Ich wollte ihm meinen alten/aktuellen PC
I5 2500k
GTX 1060ti
16gb DDR
1080p Monitor
auf den Tisch stellen und mir mal als vermutlich letzte Gamingkiste was potentes neues für Max. 2000€ gönnen.
Tja, war wohl nichts bei GPU Preisen von 1500-2000€.
Aber gut, muss es unbedingt gleich eine Highend Karte sein? Immerhin war ich zu Zeiten als BF1 erschien mit meiner EVGA 1060ti sehr zufrieden, zumal mir eine 1080p Auflösung bisher immer gelangt hat.
Ich kann auch gut damit leben nicht alle Regler auf Ultra in den Games zu stellen. Denoch habe ich einen gewissen Anspruch an ein grafisch tolles Gamingerlebnis.
Ich hardere aktuell noch mit mir weil ich es eigentlich nicht einsehe diese völlig absurden GPU Preise zu zahlen.
Aber vermutlich werden die auch so schnell nicht sinken.
Aber kommen wir zum Fragebogen.......
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nicht genau festgelegt. OnlineShooter, WoT, PUBG, Battlefild
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in der ambitionierten Hobbyliga sollte möglich sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel/Nvidia System und superlaut sollte er auch nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor 1080p langt. Gibt es wohl quasi nicht mehr. Also kleinstmögliche Sinnvolle Auflösung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jupp, aber wird nicht weiterverwendet.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Keine besondere Eile aber so rasch wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich schraube selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Dann bin ich mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt. Ich bin seit Jahren raus was PC Komponenten angeht.
Moin
Ich war Jahrelang nicht aktiv weil ich eigentlich den PC kaum noch angefasst habe.
Nun habe ich folgende Situation.
Sohnemann soll einen ersten "kleinen" Gaming PC bekommen.
Ich wollte ihm meinen alten/aktuellen PC
I5 2500k
GTX 1060ti
16gb DDR
1080p Monitor
auf den Tisch stellen und mir mal als vermutlich letzte Gamingkiste was potentes neues für Max. 2000€ gönnen.
Tja, war wohl nichts bei GPU Preisen von 1500-2000€.
Aber gut, muss es unbedingt gleich eine Highend Karte sein? Immerhin war ich zu Zeiten als BF1 erschien mit meiner EVGA 1060ti sehr zufrieden, zumal mir eine 1080p Auflösung bisher immer gelangt hat.
Ich kann auch gut damit leben nicht alle Regler auf Ultra in den Games zu stellen. Denoch habe ich einen gewissen Anspruch an ein grafisch tolles Gamingerlebnis.
Ich hardere aktuell noch mit mir weil ich es eigentlich nicht einsehe diese völlig absurden GPU Preise zu zahlen.
Aber vermutlich werden die auch so schnell nicht sinken.
Aber kommen wir zum Fragebogen.......
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nicht genau festgelegt. OnlineShooter, WoT, PUBG, Battlefild
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in der ambitionierten Hobbyliga sollte möglich sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel/Nvidia System und superlaut sollte er auch nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor 1080p langt. Gibt es wohl quasi nicht mehr. Also kleinstmögliche Sinnvolle Auflösung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jupp, aber wird nicht weiterverwendet.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Keine besondere Eile aber so rasch wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich schraube selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Dann bin ich mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt. Ich bin seit Jahren raus was PC Komponenten angeht.
Zuletzt bearbeitet: