Die große Frage nach den Kauf (Garantie)

canada

Enthusiast
Wir hatten uns dann irgendwann mal für ein Notebook entschieden, gestern kam es dann auch und schon stellten sich die ersten Fragen ob es der richtige Kauf war.

Es handelt sich dabei um ein Belinea b.book 5, bei genauer Betrachtung viel uns auf, das auf der Unterseite ein Schild von MAXDATA klebte, einer Firma die schon länger Pleite ist.

Darauf hin habe ich bei Belinea auf der Webseite zu den Bestimmungen geschaut und dort steht folgendes:
Für alle ab dem 01.11.2008 von der Belinea GmbH verkauften Belinea Geräte gilt eine 2-3 jährige Herstellergarantie (je nach Produkt).
und
Für die vor dem 01.11.2008 von der MAXDATA Gruppe verkauften Belinea Geräte gelten unterschiedliche Garantiebedingungen, ggf. können diese nicht mehr erfüllt werden bzw. es muss ein Kostenvoranschlag erstellt werden.
Ist nun für mich das MAXDATA interessant (also 0 Jahre Garantie) oder das Kaufdatum (2 Jahre)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Belinea verwertet nur die alten Geräte, du hast aber ein Belinea, kein Maxdata, neu gekauft, daher sind die auch für die Garantie zuständig. Um ganz sicher zu gehen kannst du ja an Vertrieb@belinea.de schreiben

Also macht es nichts aus, das noch MAXDATA Aufkleber drauf sind?

Ganz so einfach ist das nicht.

Die 2 Jahre Garantie ist eine freiwillige Leistung um Verkäufer bzw. Hersteller.

Grundsätzlich gilt die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistungspflicht.

In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer voll Haftbar. Danach gilt die sogenannte umkehr Beweispflicht.
Einfach ausgedrückt: Der Käufer muss beweisen das ein defekt vorliegt.

Das wird jedoch nur selten so praktiziert.

Da Belinea Verkäufer und qausi auch Hersteller ist, übernimmt Belinea die 2 Garantie.
In dem Fall über einen Partner.

Das mit den 2 Jahre Gewährleistungspflicht ist mir bewusst, die ist mir auch völlig egal, wegen deren Regel das nach den ersten 6 Monaten die Beweispflicht umgekehrt wird.

Daher will ich ja nun wissen ob ich nun nur die 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler habe oder auch die 2 Jahre Garantie von Belinea.

Daher will ich ja nun wissen ob ich nun nur die 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler habe oder auch die 2 Jahre Garantie von Belinea.
Wenn in der Beschreibung steht 2 Jahre Garantie, dann hast du 2 Jahre Garantie für die Brunen IT, die Firma, die den Namen Belinea gekauft hat, gerade steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh