Die günstigste Methode meine GPU leiser zu kriegen?

ANARchie

Banned
Huhu, hatte mir letztens nen gebrauchten komplett PC für 50€ gekauft.
Nun war der aber sehr laut. Der CPU Lüfter von Intel (der genau genommen gar nicht sonderlich laut war, erst ab 70%) wurde gegen
ein Alpenföhn Sella getauscht, und das sehr laute No Name NT gegen ein BeQuiet L8 300W.

Nun bleibt noch die GPU.
Handelt sich um eine HD 4350 mit nem kleinen Lüfter drauf. Mainboard ist ein MSI P6NGM-FD.

Habe schon probiert über Catalyst Control Center bei "AMD Overdrive" die Lüftergeschwindigkeit zu regeln, klappt aber nicht.
Egal ob ich 20% oder 100% einstelle, er zeigt es mir dann zwar an, aber die Lautstärke bleibt immer gleich - klappt also nicht. Temps sind beim Zocken so bei 50°C, also nix schlimmes.

Eine neue/passive GPU wäre für mich eher die letzte Alternative, daher mir die 4350 voll ausreicht.

Gibts da iwelche Vorschläge ? Vllt. gibts ja ne Alternative zu CCC und der nicht funktionierenden Lüfterkontrolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder fuer 15eur einfach eine hd5450 bzw 6450 einbauen ;) der luefter wird nicht regelbar sein. Wenn du fuschen willst koenntest du bei der luefterstromzufuhr ein widerstand einloeten damit die spannung gesenkt wird. Aber da wuerde ich echt eher die 15eur in die hand nehmen.

Edit: ehms dein board hat eine onboard grafik. Hau die amd karte raus und nutz doch die?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Oder fuer 15eur einfach eine hd5450 bzw 6450 einbauen ;) der luefter wird nicht regelbar sein. Wenn du fuschen willst koenntest du bei der luefterstromzufuhr ein widerstand einloeten damit die spannung gesenkt wird. Aber da wuerde ich echt eher die 15eur in die hand nehmen.

Edit: ehms dein board hat eine onboard grafik. Hau die amd karte raus und nutz doch die?

Weshalb sind die Lüfter nicht regelbar? Funktioniert das nur bei den neueren Karten oder weshalb gibt es bei AMD Overdrive überhaupt die Funktion, den GPU Lüfter zu regeln?

Wäre das denn bei den 5450/6450 Karten machbar oder wie ?

Edit: Ja hat es, aber ich will ja auch LoL zocken (das einzige was ich spiele). Das geht mit der 4350, mit onboard bin ich mir nicht sicher...

@Zwitschack: Eben. Ich hab das Gesamtsystem für 50€ gekauft und will jetzt nat. nicht mehr Unmengen darein investieren.
Dachte eig. dass es da ne Software Lösung für gäbe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bastel einen anderen Lüfter drauf, habe ich bei einer kleinen Nvidia GPU auch mal gemacht, die mich nervte.

Die 5450 bzw 6450 sind zu 99% passiv. Ich glaube zwischen der onboard karte und der 4350 liegen keine welten. Probier es doch mal aus. Das waere die guenstigste loesung. Eventuell bekommt man fuer 20eur auch eine aktiv gekuehlte 8800gt dann hast du noch die moeglichkeit ein paar mehr Details hinzuzuschalten.

Kannst mal versuchen die graka zu undervolten

Inwiefern dreht dadurch der nicht regelbare Lüfter langsamer -> leiser?

Sein Ansatz ist weniger Hitze, weniger Umdrehungen. Grundsätzlich nicht falsch, aber das mach bei den kleinen Lüftern leider kaum einen Unterschied aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% wird der luefter aber nur 2 zustaende kennen: vollgas und aus. Dem ist das egal wieviel hitze abzufuehren ist. Das war damals vor allem bei low end karten nicht ungewöhnlich. Ka wie das heute ist aber die low end karten sind meist ja eh passiv

könnte mir vorstellen das sich das ding undervolted (vlt sogar ohne undervolting)
komplett lüfterlos betreiben lässt.

sprich: undervolten, lüfter abstecken, temps beobachten,
wird das ding heißer als 90°c muss der lüfter eben wieder angesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch mal versuchen zu undervolten und den Kühler abzumontieren.
Hab selbst ne 8600GT 3Jahre (auch zum zocken) passiv betrieben, die lebt immer noch trotz 100°C betriebstemperatur ^^

Abmontieren würde ich den Kühler nun nicht... :d Reicht auch den Lüfter auszuziehen... ;)

Ja, die Karte läuft passiv 1a
Hatte damals die R4350 von MSI (passive edition).
Einmal mit 1Gb und 512Mb im Crossfire.
Die GB version Hatte irgendwie eine protection gegen OC,
aber bei der MB war sogar OC drinnen.

Also... Die Karte läuft einwandfrei passiv.
Gezockt hab ich damit GTA IV auf normalen Einstellungen bei 25FPS :d

Aber schon lol, dass die Karte noch jemand hat :bigok:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok kurzes Update nochmal für den Thread.

Meine GPU komplett ausbauen ging deshalb nicht, weil mein Mobo über garkeine Onboard-Grafik (sprich keine Anschlüsse an der Blende) verfügt.
Hab ich dann auch erst nach Ausbau der GPU gepeilt...

Ich habs jetzt so gemacht, ich hab mir wirklich günstig für 18€ ne passive 6450 besorgt und damit ist der ganze Rechner schon mal fast lautlos geworden.

Jetzt hab ich noch an meinem Case 2x 120er Lüfter dran, die aber nicht angeschlossen waren, und wenn dann zu laut (sind 3 Pin).
Wollte mir jetzt morgen bei Caseking um die Ecke son Teil hier besorgen, hoffe mal dass ich damit die beiden Lüfter in den Griff kriege (?).

Ist das nicht fast das gleiche ? :)

Was mich jetzt noch interessieren würde...

In manchen Anwendungen oder bei LoL macht die CPU manchmal bischen schlapp wenn ich noch n Video im Hintergrund laufen lasse und noch bischen anderes Zeug.
Jetzt kann ich hier noch recht günstig für 10€ nen fast neuen E7400 kriegen. Würde das nen Unterschied machen zu meinem kleinen Pentium E5200?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh