DiamondMax Plus 9 noch zu gebrauchen?

Tortomat

Enthusiast
Hallo,

habe gestern ein neues Mainboard (AW9D-MAX) gebraucht für 15€ erstanden. Nun wollte ich es einbauen, habe aber nur noch einen IDE im neuen Mainboard. Habe aber noch eine IDE Festplatte und 2 IDE Laufwerke. Auf das eine Laufwerk könnte ich vorrübergehend verzichten. Ich kann aber nicht HDD und Laufwerk an ein Kabel nehmen, die sitzen zu weit auseinander. Brauche aber meinen Rechner recht dringend. Nun habe ich mir überlegt, eine neue Festplatte zu kaufen, da meine DiamondMax Plus 9 80GB nicht mehr die neuste ist. Würde eine neue viel an der Performance ändern? Oder sollte ich lieber heute nach Heidelberg fahren und einen Adapter IDE --> Sata kaufen? Ist so ein Adapter zu empfehlen? Drückt er die Performance von der Platte weit nach unten, oder interssiert es die Platte kaum bis garnicht?
Wollte aber auch keine neue Festplatte für 50€ erstehen, da ich noch Schüler bin und mir eine neue Graka zulegen möchte.
Viele Fragen, hoffentlich auch Antworten.:hwluxx:

Torto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen unterschied zu ner euen mit derselben grösse wirst du nicht merken!

diese adapter sollen nicht die performacne bremsen, aber der letzte den ich hatte der hat leider nicht funktioniert

könntest dir natrülich auch nen günstigen rais ide controller bei ebay holen, dann haste sogar 2 ide kanäle mehr

festplatte und laufwerk an einen kanal anschliessen ist nicht zu empfehlen, das dann die platte auf dem langsamen modus des laufwerks läuft

Für 50Euro gibts 250er Platten, die sind auf jeden Fall schneller als deine jetzige. Jedoch kostet der Adapte paar Euro, und bei Games bringt ne neue Graka sicher mehr als ne etwas schnellere HD. Und der Adapter sollte normalerweise auch überall laufen.

Aber was anderes: Ein AW9D-MAX für 15Euro, wo gibts das? :fresse:

Hmm, hab die Hitachi Deskstar 7K250 250GB in betracht gezogen. Dann hätte ich keine Speichersorgen mehr. So ein adapter kostet hat schon nur ein paar €, aber die 80GB sind auch nicht so riesig, auch wenn sie mir eigentlich langen. ausgespielte Spiele werden halt entfernt. Denke ich bestelle mir einen Adapter. Vll auch noch gleich 2 für die Laufwerke, hab dann keinen (Flach)-Kabelsalat mehr. Obwohl dass den Preis der Laufwerke bestimmt schon übersteigen würde.:angel:

Das AW9D-MAX hab ich von nem bekannten gebraucht erworben. Bin froh, dass das P35-DS3 nicht lieferbar war, sonst hätte ich jetzt 75€ weniger.^^

Eine aktuelle Hitachi T7K500, WD AAKS oder Seagate 7200.10 sollte schon merklich schneller sein als eine maxtor DM9

Mehr FPS bekommst du sicher nicht, nur die Ladezeiten werden beschleunigt. Und nochwas, diese Adapter laufen meines Wissens nicht Problemlos bei optischen Laufwerken.

Die DM9 ist eigentlich schon eine relativ flotte Platte, gerade bei der Zugriffszeit sollte die schneller sein als aktuelle Datengräber der >300GB Klasse.

Hab mir jetzt eine Hitachi Deskstar T7K250 250Gb bei Fortknox bestellt und hoffe jetzt, sie geht heute noch raus. Auftragsbestätigung habe ich leider noch keine. 15.40 Uhr bestellt.
Denke ich werde sie voll bekommen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh