[Kaufberatung] Diablo-3-Rechner mit ein bestehendem Gehäuse, Netzteil, HDD, DVD-ROM

Ignaz

Neuling
Hallo Leute,

ich habe von einem Freund ein ausgeschlachtetes Gehäuse mit Netzteil, HDD und DVD-Laufwerk geschenkt bekommen und will daraus einen Diablo-3-tauglichen Rechner bauen. Ich bin mir nicht sicher, wie alt der Rechner war. Es steht was von intel Core2 Quad vorne drauf, aber wie gesagt: ausgeschlachtet. Ich will möglichst sparsam sein was Euros angeht; später aufrüsten zu können ist nicht wichtig. Auch Lautstärke oder Stromsparen spielen für mich keine große Rolle, da er wirklich nur zum Zocken sein soll.

Ich stelle mir ein einfaches Motherboard mit 4-8GB RAM vor, AMD Prozessor und eine 6850. Aber welche genau? Und reicht das Netzteil dafür oder muss das auch ersetzt werden? Oder ist gar das ganze Gehäuse schon zu alt? Das optische Laufwerk scheint noch mit IDE zu laufen. Gibt es das noch auf Boards heutzutage oder soll ich besser ein neues kaufen? Und hier steht ganz oft im Forum, dass eine SSD empfohlen wird. Aber wenn möglich, würde ich mir die sparen. Komme ich mit 200 Euro ans Ziel?

Für später:
CPU:
Board:
RAM:
Grafik:

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ein paar Fotos helfen hoffentlich.

2012-05-30 23.01.07.jpg2012-05-30 23.01.37.jpg2012-05-30 23.02.20.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse sollte noch ausreichen, das Dvdlaufwerk zur Not ebenfalls.
Das NT allerdings würde ich ersetzen, sieht mir nach OEM von Acer aus.

Mit 250 und gebrauchten Teilen aus dem Mp könnte das noch hinkommen, von einer SSD musst du dich bei dem Busget aber verabschieden.

würde das NT vorerst mal drinlassen... FSP ist doch nicht schlecht, gut 1x12v mit 14A und 1x12v mit 15A ist zwar nicht der Hammer, aber reichen tut das!

also mit 200€ bekommt man aber definitiv keine HD 6850, sorry... da müsste man mindestens 50€ drauflegen... wenn eine SSD rein soll, min noch mal 70€ dazu :)

wäre für folgendes, was für D3 locker reichen sollte:

Intel Pentium G630 Box
ASrock H61M-VS
4GB A-Data Value DDR3-1333MHz Single
XFX HD 6770 Aktiv (da ja Lautstäre nicht so wichtig ist)
LG GH24NS70 DVD-RW

~ 210€ (alles bei mindfactory.de, weil nach 24 Uhr versandkostenfrei :))

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wichtige Zusatzinfo ist mir noch eingefallen: Mein Moni ist Full HD. Ich würde gerne mit allen Details spielen. Reicht dafür die 6770?

---------- Post added at 08:32 ---------- Previous post was at 08:30 ----------

Da ich nichts zuhause habe, muss ich noch bestimmte Kabel dazukaufen?

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 08:32 ----------

... von einer SSD musst du dich bei dem Busget aber verabschieden.

Solange D3 auch mit einer HDD gut spielbar ist, ist das kein Problem.

---------- Post added at 09:07 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

also mit 200€ bekommt man aber definitiv keine HD 6850, sorry... da müsste man mindestens 50€ drauflegen... wenn eine SSD rein soll, min noch mal 70€ dazu :)

Danke für die Tipps.

Dann lasse ich die SSD weg. Wenn ich durch die Grafik erst für 250€ ans Ziel komme, ist das auch okay. Besser als mein Ziel zu verfehlen.

@Krümel: Meinst Du, ein ATX Board passt rein?

Ups, sorry hast recht ist nur ein m-ATX Gehäuse.
Dann nimm dieses MoBo oder ein ähnliches.

Gruß
Krümel

sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum du eine AMD X2 CPU empfielst, die genau so viel kostet wie ein Pentium G 630, aber weniger Leistet?! Und dann noch eine HD 7770, warum? Die ist doch langsamer als die HD 6770 und bietet nur den Vorteil, dass sie weniger Saft zieht...

Bin nach wie vor für:

Pentium G630
ASRock H61M-VS
4GB DDR3-1333MHz
und auf Grund des höheren Budgets: Sapphire HD 6850

Ich habe nur eine Alternative dargestellt. Nicht jeder möchte Prozessoren und Chipsätze von einem quasi Monopolisten kaufen.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad

sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum du eine AMD X2 CPU empfielst, die genau so viel kostet wie ein Pentium G 630, aber weniger Leistet?! Und dann noch eine HD 7770, warum? Die ist doch langsamer als die HD 6770 und bietet nur den Vorteil, dass sie weniger Saft zieht...

Eine HD 7770 ist doch nicht langsamer als eine HD 6770 x), wie kommst du darauf? oO

Radeon HD 6770 1GB vs Radeon HD 7770 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

oh, mist... stimmt, ist ~ 15% schneller, aber eben auch noch mal ~15% langsamer als eine HD 6850 für den gleichen Preis... würde ich also trotzdem nicht nehmen, jedenfalls nicht für den Preis

@ Krümel: Preis/Leistung hat nichts mit "Monopolstellung" zu tun, sorry... Es ist doch absolut schei* egal, ob da Intel oder AMD draufsteht. Soll AMD halt schnellere CPUs Bauen, dann empfehle und kaufe ich die auch (wie zu den guten alten Athlon XP Zeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh