DFLI Lanparty bootet nicht mit 1 RAM Riegel

SD3700+

Neuling
Hi Leute,

ich habe aus dem PC einen 1GB Ram-Riegel (MDT) entfernt und nun will der PC nicht mehr starten. Woran kann das denn liegen. Ich habe schon ein BIOS Reste gemacht aber es funktioniert nicht.

Zum Rest des PCs:

DFI Lanparty UT nF4-Ultra
(jetzt) 1 GB DDR400 MDT RAM (Die zwei Riegel sind vorher im Dual Chanel Betrieb gelaufen)
ATi X1600Pro
AMD Athlon64 3800+

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

MfG
SD3700+

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Hat jemand eine plausieble Idee? Weil theoretisch müsste das System ja auch mit nur einem einzigen RAM-Riegel laufen.

Mfg
SD3700+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hier ein kurzter Bericht: Ich konnte nun das Problem beheben, indem ich den ausgebauten RAM-Riegel wieder einsetzte und dann den anderen RAM-Riegel entfernte. Jetzt bootet das System wieder.

Gibt es dafür ein Erklärung. Das Problem konnte wie gesagt auch nicht mir einem BIOS-Reste behoben werden (Batterie 2 Tage lang entfernt).

MfG
SD3700+

Bootet denn der andere Riegel alleine in den anderen Slot?
Oder booten alle Rams nur im gleichen Slot oder nur wenn beide eingesteckt sind.
Ein wenig probieren sollte man schon.
Ansonsten kann ein Ram Riegel eventuell einen defekt haben oder du musst halt immer erst den richtigen Slot belegen.
Handbuch sollte da auskunft geben, meist sogar mit Abbildung bei nur einen Ram Riegel muss man den Slot benutzen bei zwei den und den usw.

Jep,

es gibt die Möglichkeit, dass der eine Ramriegel hinüber ist, oder eben ein Ramslot. (wenn du den anderen in einem anderen Slot hattest, als du es versucht hast) Außerdem kann es sein, dass der eine Ramriegel nur mit einer höheren Spannung läuft.

Also ich habe wie Du beschrieben hast, den einen RAM-Riegel in allen Steckplätzen eingesteckt und probiert, doch der PC bootete nicht. Nur wenn ich beide Riegel einsetze bzw. den den ich ausgebaut habe in einen RAM-Slot setzte (der PC bootet dann auch ohne den Zweiten).

Also der PC läuft wieder nur interessiert mich woran das liegt. Ich habe nun einfach die Riegel getauscht und beide PCs laufen ohne Probleme, also es ist kein Riegel defekt. Memtest86+ läuft auch ohne Fehler durch.

Es kann also nur an dem Mainboard liegen. Leider gibt mir das Handbuch bzw. das Internet hier keine weiteren Informationen.

MfG
SD3700+

Also ich habe wie Du beschrieben hast, den einen RAM-Riegel in allen Steckplätzen eingesteckt und probiert, doch der PC bootete nicht.
dann würde ich sagen das dieser Riegel einen defekt hat, wenn es auch nur ein winziger ist. jeder Riegel sollte alleine booten, genau wie der andere riegel ja auch alleine bootet.
Wenn ich immer meinen großen starken Bruder brauche würde, dann stimmt halt mit mir was nicht.

Mit Memtest 86 sollte man ja auch jeden Riegel einzeln testen um ganz sicher zu sein.
Aber das geht ja eh schon mal nicht.

Terrier: Der "defekte" Riegel läuft ja anscheinend in einem anderen Rechner einwandfrei.
Interessantes Phänomen, würde ich sagen.

Trotzdem, irgendetwas wird mit dem Riegel nicht stimmen.
Egal ob man nun sagt einwenig defekt, inkompatiebel, oder leicht behindert.
Wenn der Riegel es in dem Board nur mit seinen Bruder schaft ein Tor zu schiesen, liegt es dann am Tor oder am Bruder?
er soll halt mal einen anderen Riegel (Bruder) zum testen (zum spielen) nehmen.
oder damit zuftrieden sein das die beiden Riegel (Brüder) zusammen alle Probleme meistern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt beide Riegel laufen bei Memtest86+ ohne Probleme durch. Und nach dem Tausch laufen beide PCs stabil und bis heute ohne Probleme.

MfG
Catcher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh