• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI UT4 nf4 Ultra-D **ich könnt heulen**

Buwa

Neuling
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread hier, bei dem ich nicht mehr weiterkam... Aber allmählich könnt ich echt heulen.

Ursprungskonfig:
350Watt Standard Netzteil
DFI UT4 nf4 Ultra-D
AMD64 3000+ Winni
2x512 MDT CL2,5 Speicher
XFX 6600 GT

Nach ein wenig 3D gezocke, oder auch einem Benchmark machte mein System einen hübschen Bluescreen oder Neustart. Auf anraten einiger Leute hier habe ich folgendes geändert:

-- Netzteil 480 Watt Enermax Gold Edition - eingebaut ging immer noch nicht

Dann sollte die Graka im A**** sein - hab eine neue bestellt (Radeon X700 Pro 256MB von Sapphire)

-- Graka eingebaut - wieder Neuinstalliert (was ich jetzt bereits 8x gemacht habe !!) und nichts ging

(allmählich habe ich soviele Komponenten hier, dass ich einen zweit-Rechner habe :d )

Ich mag jetzt nicht mehr.... Kann es jetzt noch an dem verdammten Board von DFI liegen ??

P.S. sorry für die etwas überhitzte wortwahl, aber ihr könnt es sicher verstehen, wenn man schon 14 Tage mit dem Mist rumhantiert....

Bitte Hilfe !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ja schon so viel rumprobiert hast, kannste ja mal deine garantie in anspruch nehmen. da wird dir sicher auch keiner böse sein. scheint wirklich am board zu liegen. ich kenn deinen anderen thread nicht, aber wenn dir da schon keiner helfen konnte...

@jalapeno
ja - ich habe schon aus zwei anderen systemen den speicher getestet

mittlerweile, schaff ich es nicht einmal mehr, xp zu installieren...

Es gibt neben dir, noch mehrere Leute die Probleme mit dem DFI und dem MDT RAM haben, ich würde dir raten mal andere Ram Riegel zu probieren!

Falls du Geld hast, würde ich dir folgende empfehlen!
http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=70

Die sollen auf dem DFI ganz gut skalieren, ich baue nächste Woche noch einen Rechner für jemanden zusammen, dort werde ich ein DFI ULTRA und die Twinmos verbauen, kann ja nomma posten obs Probs gab, oder net!

@Sushi1976
da ist noch das "original"Bios drauf - ich werd das heute abend mal
flashen und nochmal testen - thx

@Performer
das sind die von MDT speziell aussortierten SingleSided Speicher - dürft also auch kein Prob sein.

@proXimaus
ich werd mir nochmal andere speicher holen (allerdings hatte ich mit den TwinMos Dual Twister 2x256MB PC3200 die gleichen Ergebnisse...)

@all
ich hab mir heute nochmal ein neues Board von DFI und nochmal MDT Speicher bestellt - die sind Morgen bei mir und anschl. werd ich meine Erfahrung nochmal posten....

@ Buwa, ja die Twiter sind nicht so der Hit!

Auf den Speed Premium, sind die selben Chips drauf, wie bei den teuren OCZ VX!!!

gut zu wissen - thx :d

@Sushi1976
da fällt mir gerade ein, jedesmal wenn ich wieder mal einen Neustart hatte, oder die Kiste einfror - stand beim neustart immer:
"cmos checksum error - defaults loaded" - da machte das bios immer einen reset...

Buwa schrieb:
gut zu wissen - thx :d

@Sushi1976
da fällt mir gerade ein, jedesmal wenn ich wieder mal einen Neustart hatte, oder die Kiste einfror - stand beim neustart immer:
"cmos checksum error - defaults loaded" - da machte das bios immer einen reset...

Ja ich hatte nur Probleme mit dem Standard Bios konnte auch keine
Windows installation starten habe dann das neuste Beta Bios vom
18.02.2005 geflasht und seitdem läuft das Board 1a.

Sushi

das wäre natürlich oberfein !! dann wart ich mal voller Vorfreude auf den Dienstschluss und werd dann gleich mal dem Board zu leibe rücken... Und wenns das war, dann geb ich einen Kasten aus :banana:

Buwa schrieb:
das wäre natürlich oberfein !! dann wart ich mal voller Vorfreude auf den Dienstschluss und werd dann gleich mal dem Board zu leibe rücken... Und wenns das war, dann geb ich einen Kasten aus :banana:

Einfach unter DOS flashen und danach loslegen mit installation.
Ganz easy......

Sushi

@Performer
aber unter der Erklärung bei MDT steht eindeutig, dass der AMD64 nicht mit "doppelseitigen" Speicher zurecht kommen sollte... hmm jetzt hab ich wieder zwei meinungen :d

@Sushi1976
jo - sollte kein Problem sein, eine Bootdisk hab ich noch, da werd ich die zwei Dateien mal draufknallen und dann mit "amdflash datei.bin /f" sollte es funzen, soweit ich mich erinnere...

Danke allen, für die zahlreichen Beiträge !!

Buwa schrieb:
@Performer
aber unter der Erklärung bei MDT steht eindeutig, dass der AMD64 nicht mit "doppelseitigen" Speicher zurecht kommen sollte... hmm jetzt hab ich wieder zwei meinungen :d

@Sushi1976
jo - sollte kein Problem sein, eine Bootdisk hab ich noch, da werd ich die zwei Dateien mal draufknallen und dann mit "amdflash datei.bin /f" sollte es funzen, soweit ich mich erinnere...

Danke allen, für die zahlreichen Beiträge !!

JA jetzt teste mal und dann meld dich nochmal ob das was bringt
mit dem neuen Bios..................

Sushi

Buwa schrieb:
@Performer

...das DFI ist leider derzeit die unrühmliche Ausnahme der legendären MDT-Kompatibilität. Während der RAM (DS oder SS) auf den bockigsten Brettern lief (der SS noch ein Stück öfter), scheinen beide Varianten auf dem DFI und in Kombination mit verschiedenen iMCs der Winchester Mucken zu machen.

soo, hab jetzt das bios auf 18.02. geflasht und xp installiert - soweit sieht das ganze ok aus...

ich werd jetzt noch ein paar benches und games testen und es dann melden...

sorry für ot aber ... : Ich will auch XP installieren *heul*

Buwa schrieb:
soo, hab jetzt das bios auf 18.02. geflasht und xp installiert - soweit sieht das ganze ok aus...

Hat es geholfen oder? läuft das System jetzt besser?

Sushi

hab jetzt ein paar tests gemacht - installation von 3dmark03 klappte einwandfrei, aber beim start des programms ist das system wieder eingefroren !!! :shake: ich mag jetzt bald nicht mehr...

jetzt werd ich Performers Rat versuchen und den Speicher tauschen (welchen ich in weiser Voraussicht heute schon besorgt habe...)

anschl. mehr Infos mit anderem Speicher...

//edit:
also - mit dem Ersatzspeicher Infineon CL3 2x512MB PC3200 funktioniert der PC einwandfrei... dann lags wohl doch am Speicher !!

Danke allen Beteiligten für die Hilfe. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute also hab mir das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D gekauft eingebaut und gedacht Scheibeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Vcore geht nur bis 1,55v dabei wollte ich doch mein system so geil übertakten! Was kann ich machen damit ich die vcore höher bekomme?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hellfen könnt!

Buwa schrieb:

Probier mal das neue Final Bios vom 10-3.2005 von der DFI Homepage.

Speicher Kompatibiltät verbesset :coolblue:
Vielleicht hilft das bei den MDT

Sushi

italotom schrieb:
Hallo leute also hab mir das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D gekauft eingebaut und gedacht Scheibeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Vcore geht nur bis 1,55v dabei wollte ich doch mein system so geil übertakten! Was kann ich machen damit ich die vcore höher bekomme?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hellfen könnt!

Die Vcore mit den Prozenteinstellungen erhöhen, so wie es auf allen A64 Boards geht.
Also unter der Option für die 1,55V ist das im Bios.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh