DFI nf4 Ultra-D: Satacontroller zerschossen?

Zen5656

Semiprofi
Moin
Ich bzw mein PC kämpft sein geraumer Zeit mit ständigen willkührlichen Freezes.
Wenn ich ganz normal arbeite (surfe chate..) hängt sich das OS plötzlich auf. Heißt ich kann die Maus noch ne Zeit lang bewegen, aber auf nichts mehr klicken. Ein paar mal kam dann sogar noch ein Bluescreen "Fatal Memory Error" oder so hieß der. Auf jedenfall resete ich dann und nun fährt nicht einmal mehr das System hoch bzw bleibt beim "Detecting IDE drives" hängen. Ich lasse das System dann meißtens für 5 Minuten aus und dann läufts wieder. Die Freezes sind wirklich komplett zufällig. Geschieht manchmal schon beim hochfahren, oft erst nach 2 Stunden Benutzung.

Das ganze passiert übrigens seitdem sich mein BeQuiet NT zum zweiten mal innerhalb 12 Monate zerschossen hat (komplettaustausch).

Ich hatte zunächst vermutet das meine Festplatte hinüber ist, allerdings treten die selben Erscheinungen auch mit der neuen auf. Ram habe ich auchmal getestet aber daran liegts auch ned (nur einen Riegel verwendet anstatt zwei und dann halt gewechselt). CPU fällt wohl raus weil die nur immer so 400mhz übertaktet war, was garnix ist. Ergo muss es das Mainboard sein, was ihr mir jetzt bitte noch bestätigen sollt?! :d

Achja: Temps sind in Ordnung. Allerdings ist Wakü aufm Mainboard drauf und ich vermute iwie das während Netzteilumbau eine Ecke vom nf4 Chip abgebrochen ist (der ist wirklich so "weich").

Danke

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
takte die cpu mal runter! hast du auch den richtige ramteiler gewählt beim übertakten? evtl mal ein anderes netzteil testen, hört sich auf jedenfall nach dem ram an Oo

Zuletzt bearbeitet:
takte die cpu mal runter!

Ist natürlich schon längst passiert. Habe sogar neues Bios drauf und mal mit dem Jumper auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Trotzdem..

Ram lief auch mit Memtest einwandfrei. Und wenn ich jeden Riegel einzeln getestet habe.. kann eig ned dran liegen.