DFI nF4 Ultra-D Bandbreitenproblem

Ultraschmart

Enthusiast
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Erstmal die für das Problem relevanten Bauteile meines Systems:
A643000+(Winchester)
2x512MB DDR-400 Ram (G.E.I.L. Ultra-Series)
DFI nF4 Ultra-D (BIOS 623-3 (offizielles) )
Ich habe zu wenig RAM-Bandbreite. Dieses Problem ist mir bekannt im Zusammenhang mit nem Venice-Kern....aber ich habe doch nen Winchester...nun gut. Das Problem im Detail:

Stelle ich den Speicherteiler auf 9, sprich bei meiner CPU DDR400, so habe ich eine Bandbreiteneffizienz von 81% (sprich ca. 5100MB/s von 6400/s). Auch wenn ich von da aus dann Overclocke z.B. auf 233MHz-HTT, so habe ich immernoch 81% effizienz (sprich ca. 6150MB von 7450MB/s). Auch wenn ich DDR360 einstelle (Speicherteiler von 10 bei meiner CPU), hab ich das selbe Problemchen mit den 81%. DDR300 bringt mir 86% (Teiler von 12).
Aber jetzt kommts: Benutze ich DDR333 (also den 11er Teiler in meinem Fall), so hat mein Mainboard plötzlich eine Effizienz von 91-92%. Auch wenn ich mit diesem Teiler bei einer RAM-Geschwindigkeit von 220MHz angekommen bin, bleibt die effizienz von ca 92% erhalten. Höhere Teiler sind uninteressant und daher hab ichs mit denen nicht probiert. Warum ist das so??

Vorher hatte ich das A8V-deluxe mit dem K8T800Pro-Chipsatz, sonst alles gleich. Da hatte ich immer 95% Speichereffizienz, mit allen Teilern. (Ausnahme: mit dem ersten BIOS (1007) hatte ich beim HTT/RAM-Verhältnis von 1:1 auch beim A8V diesen bug. Allerdings ging damals die effizienz bis auf 75% runter)

Meine Testprogramme waren/sind Sandra2005 und Everest 2.01 (Die waren sich beide ziemlich einig im Durchsatz)

Weiss einer mehr als ich?? Wär ich froh drüber :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh