• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI NF4-SLI --- Skurrile OC Probleme (Nur Teiler 180 möglich?!?)

Silent³sniper

Enthusiast
CPU is hier ausm Forum pretested --- 300x9 @ 1.5v

Es geht max. bis 2400mhz, bei 2450mhz kackts sogar mit 1.65v ab.

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Einstellungen

LDT Spannung: 1.30
NB: 1.60v

LDT Multi=2x

Ram testweise auf niedrigsten (!!!) Teiler.

Was is da nur los? :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der ram aufm niedrigsten teiler ist... dann läuft er auf 150... dass schafft jeder ram auf 1T...

aha.... 1T und 2T haben nur leider nicht nur was mit dem ram zu tun sonder auch mit dem memcontroller der CPU! ich hatte zu anfangs das problem das mein pc nichteinmal bei 200mhz 2,5-3-3-7@1T stabil zu bekommen war. Venice Memcontroller.... und die einstellung mit command rate 2T soll ja auch nur ersteinmal zum stabilen betrieb und zur fehlerbehebung beitragen. nur mal so ne idee......

P3t schrieb:
aha.... 1T und 2T haben nur leider nicht nur was mit dem ram zu tun sonder auch mit dem memcontroller der CPU! ich hatte zu anfangs das problem das mein pc nichteinmal bei 200mhz 2,5-3-3-7@1T stabil zu bekommen war. Venice Memcontroller.... und die einstellung mit command rate 2T soll ja auch nur ersteinmal zum stabilen betrieb und zur fehlerbehebung beitragen. nur mal so ne idee......

Ja aber ram @ 240mhz auf Teiler "180" im Bios bei 267x9 is ja stabil @ 1t und 2-3-3-6

würds aber trotzdem mal auf 2T probieren um das mal ausschliessen zu können. danach kannst ja immer noch auf 1T stellen.

Leute ich weiss das is krank, aber:

Bios 510, perfekte Einstellungen (Meiner Meinung nach bin ich kein n00b :maul: ).

2500mhz bei 1.65v mal probiert, sofort bluescreen und windows wurde "angefickt" - Wiederherstellung war nötig!

Jetzt hab ich das 414 Bios drauf und nach dem Win-Crash siehts so aus:

Folgendermaßen:

Vorher:

bios 510 etc. alles ganz normal:

2400mhz max. mit 1.55vcore

---> dann 2500mhz versucht - immer Bluescreen! :O

2500.jpg

(inzwischen schon 30min. ohne Fehler)

Kann man das irgendwie erklären?? Das entzieht sich doch jeglichem Verstand!!

Ich blick das nicht, glücklich bin ich aber trotzdem drüber :asthanos:

Das wird jetz erstmal so weiterlaufen und wenns stabil is, wird nichts mehr angefasst...nach dem Tag hab ich nurnoch Bock auf eisgekühlte Spezi, nen guten Film und KEINE PC-CRASHS :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt gefunden!

2600mhz mit Teiler auf "180" = stabil!

2600mhz mit Teiler auf "200/166/150/133/120/100" ---> BLUESCREEN!

Könnte mir das bitte jemand erklähren? :hmm:

vielleicht stellt dass boards eins der 100000 verschiedenen speichertimings falsch ein...

Gleiche Probleme wie ich:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=11560

(Bitte bissl helfen und da mitlesen thx!)

Conclusion = Corsair Ram inkompatibel mim DFI NF4 o_O

--> Aber! wieso nur Teiler 180 und alles andere nicht?

btw. der Typ hat die gleichen BSOD's wie ich -->

IRQL..blabla

PFN_LIST_CORRUPT

Also bitte nochma ein letztes mal helfen Jungs ;D

(Ich werde morgen mal Infineon Ram meiner Mutter mir krallen und damit testen -->, falls der Venice einfach mit den G.Skills aus irgendeinem Grund Probs haben sollte?!!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh