DFI nF4 SLI-DR + ADATA PC500 bekomme es einfach net stabil...!? [Bilder] *update*

RockOn

Semiprofi
Hy leutz,

sys:
DFI nF4 sli-dr
Tested Bios :
N4D702-3
510-2FIX
N4D702-2

venice 3000 + lukü (pretested)
adata pc500 (Hynix d5)

Konnte heute wieder mal nen bissel oc`en, aber leider konnte ich keinen erfolg erziehlen.

wenn ich alles auf default lasse (cpu/ram) läuft das sys stabil und ohne probs.

wenn ich nun auf 2700mhz=cpu(teiler 9) 250Mhz=ram(teiler 166 [5/6]) 300=HT(teiler 3) takte passiert folgendes:
- windows brauchst länger zu starten
- die festplatte ist wie wild am arbeiten beim win start
- wenn ich USB geräte anschalte (drucker,digicam usw.) bekomme ich nen blue screen - aber nur bei ca. 3 von 10 versuchen
- wenn ich z.b. ein bild von meiner digi cam auf mein pc lade wird es so fehlerhat übertragen das es nur schwarz/garnicht angezeit wird oder extrem viele bild fehler aufweist. Im default(non oc) modus geht alles wieder ohne probs.
- prime läuft ca. 2std ohne fehler bis er abbricht

siehe OC einstellungen:

my System info:

Ram:
- Adata Viesta PC4000 (Hynix D5)
* - G.E.I.L. PC4200 (Hynix D43)

*i dont use the GEIL Ram

power supply:
Be Quiet 520 (24pol) ---> Mobo (4pin/24pin & 4pin Molex/4pin Floppy)
LC Power 550 ---> Hdd`s, CD-Rom`s, video card, all fans ....

all power is connected:

video card
- Leadtek PX6600 GT

mein erster gedanke ist der ram, das wohl die eine oder andere einstellung nicht zu schlucken ist.

Würde mich über tips und ideeen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wahrscheinlich das bios 615 drauf. flashe mal 510-3 oder 702-3

bilder update

habe das bios N4D702-3 drauf
habe leider gerade kein anderen ram zu testen.

naja ganz einfach ist der ram auch nicht auf dem mobo....gab hier schon ein paar threads mit exakt dem ram. benutz mal die sufu, denn wirste genaue settings finden.

kannst auch mal 1:1 testen. also ohne ram-teiler

ich denke 1:1 mit den ram wird net funtzen... edit: ne 1:1 bei 300 funzt net auf 2,9

mit sufu habe ich nix finden können :-(

Zuletzt bearbeitet:
klar es gab 2 - 3 threads dazu -.- musste nur nen bissl suchen

250mhz * 9 geht net???? warum?

kannst du dich noch da dran errinnern in welchen thread das war, CPU/mainboard....usw.. habe bis jetzt noch nix finden können.

also 250*9 gehen bis jetzt schon aber nur net stabil

mainboard glaube ich...ansonsten speicher.

aber das wäre doch extrem un normal wenn es das mobo wäre....
dachte das alle dfi nf4 locker die 300 reissen ohne wenn und aber.

habe ein post mit verwertbaren infos gefunden:
- doch leider läuft es mit den einstellungen noch schlechter.
Also bitte weiter hilfe, nicht das ich mich noch aus`m fenster stüze
200
enable
2,5
4
7
4
15
17
2
2
2
2
3120
auto
decrease
0
level 5
level 2

auto
disabled
2,5
3
7
3
7
auto
1
2
1
2
3120
auto
auto
0
auto
auto

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
aber das wäre doch extrem un normal wenn es das mobo wäre....
dachte das alle dfi nf4 locker die 300 reissen ohne wenn und aber.

ich hab nie gesagt das es das mainboard ist O_O

ich hab nur gesagt das das board nicht so gut mit den rams zurecht kommt und du im speicher bereich suchen sollst.

aber probier doch mal cl3

habe ich och schon, nur leider auch kein erfolg.

es sollte doch eigentlich so sein -

wenn der ram bei 200mhz stabil läuft und ich dann die cpu auf 2700 lasche und den ram teiler so weit runter ziehe das ich wieder auf 200mhz ram takt komme sollte es ja in der theorie funtzen.....

aber das tut es ja auch net.....

kann auch sein das du ein teiler prob hast...deshalb sagte ich ja du sollst 1:1 testen!

ok, werde morgen dann mal 1:1 testen
- bin nun schon zu müde.... ich hau mich erstmal ins bett.

danke dir für deine hilfe ohne dich hätte ich mir schon die fingernägel gerissen ;-)

Hy,

so habe mal 1:1 getestet auf 250 3-4-4-8 so wie es der ram packen sollte.
Prime ist ohne fehler gelaufen bis ich den pc aus gemacht habe ca. 2-3std.

Nur das komische ist sobald ich last ins sys bringe flackert das bild ab und zu
z.b. Prime95 läuft dann mache ich den iexplorer auf dann geht der moni/bild für
ne halbe sec aus/wech und kommt dann wieder.
Am monitor liegt es net und graka auch nicht denn wenn ich mein sys normal laufen
lasse habe ich die probs net.

was war bei dir 2 tage? verstopfung :haha:
vieleicht kannst mir ja nen tip geben wie du dein prob gelöhst hast...?

viele bios getestet. und folgende settings

tccd.JPG

bei mir geht das 510-1 bios am besten . ach ja thx an destroyer und warhead

das pic habe ich auch schon in der dfi street gefunden, nur leider ist das für "tccd" ram und ich habe hynix d5.(adata hat alles mögliche auf ihren rams verbaut...)

- zudem habe ich es auch getestet und kann leider keinen erfolg berichten.

Also bitte noch mehr ideeen und tips.

guck mal in den sigs rum...vielleicht findest du einen der genau die rams auf dem board hat ;)

es gibt hier nen paar leute die das haben auch hynix...die hatten das gleiche prob

das ist schon sehr ärgerlich, wenn sie wenigstens auf 250 laufen würden dann wäre das ja ein fortschritt...
also toll das sie so viele ram optionen im bios haben aber wenn ein ram erst richtig läuft nachdem man das ganze inet umgewühlt hat ist das scheisse.

hatte den ram vor 4 wochen noch auf nen asus drauf dort war das kein prob einfach 3-4-4-8- im bios eingestellt und das teil läuft auf 250 ohne probs stable....

in den sig rumschauen mach ich schon aber ich will ja nun auch nicht 10000x thread nach einer passenden sig durchsuchen und schaue daher nich überall in die sig nur da wo ich gerade unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
dann heisst es wohl selber testen :p aber das ist eben so wenn man sich das dfi kauft. ne gewisse erfahrung muss vorhanden sein.

naja ich teste ja schon selber wie wild aber bis jetzt ohne erfolg.
Sharp von dfi street sagt das DFI boards mit hynix oft probs haben und noch viel mehr bei oc.... aber das habe ich bis heute leider nur von ihm gehört ...

joa aber da hat er recht ;)

rat mal warum die wenigen hynix user so probs haben.

du musst ihn erstmal stable bekommen auch wenns nur bei 200mhz ist und denn langsam hoch ocen und denn wenns unstbale wird die timings verstellen.

oh man.... es war ja klar das wider der schwarze perter in das geld fällt... eigentlich war der billige ram extra für den pc gedacht.

tja da wird mir nichts andere übrig bleiben als neuen billig ram zu kaufen damit das teil seinen dienst macht.

wenn einer von euch in der next time evtl doch eine lösung sieht /liest dann bitte pm an mich, würde mich sehr freuen.

normal packt sie das ohne vcore + also auf default. ich habe schon extra mehr saft drauf gehauen um zu checken ob es doch an der cpu liegt aber das kann ich ausschliessen.

habe gestern die bios getestet:
N4D702-3
510-2FIX
N4D702-2

und noch tonnen an settings getestet.
Aber nach ie vor keine chance das sys stabil zu bekommen.
Ich hoffe das DFI ein spezial bios für hynix user macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh