DFI nF4 Chip-Unglück!?

^pRoX

Neuling
Hallo Community,

wollte heute mal meinen 2. Rechner wieder zusammenbauen aber vorher alle Komponenten vom Staub, etc. reinigen.

Dabei ist mir ein kleines (oder auch ein ganz großes) Unglück passiert.
Ich habe den, auf dem Chipset sitzenden Wasserkühler entfernt und wollte den Staub der auf und um dem Chip sitzt enfernen. Habe dazu ein Wattestäbchen und Kückenpapier benutzt. Beim entfernen der alten WLP ist das Küchenpapier wohl (obwohl ich sehr vorsichtig war) an diesem (auf dem Bild in rot makiert) Teil hängen geblieben und abgebrochen/abgerissen. Nun wollte ich mal fragen, obwohl es ja eigentlich klar ist, ob das Teil wirklich abgebrochen ist oder ob es so muss. Werde gleich noch mal ein Originalbild machen und es nachposten.
Kann man das so wieder "reparieren" durch z.B. überbrücken oder überlöten?

Wäre dankbar für jede Hilfe!!

MFG

dfi_chipset.jpg

ps. Auf dem Bild steht unten nForce 4 Ultra - bei mir jedoch nForce 4 SLI. Denke mal das es trotzdem das "gleiche" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bei leid mein DFI CHipsatz hat nach dem Säbern ne Kürzere DIE bekommen aber den SMD wieder Dranne zu Löten ist ja nicht schwer ;)

Das sollte nen Kondensator sein, die kleinen schwarzen sind Widerstände, es ist nicht einfach das wieder anzulöten. Beim Wiederstand kannste wenigstens lesen wie gross der ist.
Ich würde mit nem Kondensatormessgerät(z.B. besseres Multimeter) einen anderen dort erstmal messen, allerdings würdest du dabei die kapazität der kompletten Schaltung messen die dran hängt.
Was widerum heist es kann sein das du evtl. nicht die genaue Kapazität messen kannst.

Mit nem normalem Lötkolben kannste vergesen, zweitens ne Lötstation lieber vorsichtshalber erden, Nadelspitze für Lötstation kaufen, oder massiven Draht um die Lötspitze wickeln und den Draht vorher anspitzen.Unter 350 Grad löten, versuchs erstmal mit 300 die platzen schnell weg.

Oder geh zum guten Elektroladen die Löten das für dich.

mfg
Hab ähliches schon öfter gelötet.Viel Glück!

Hm...selber dran löten werde ich lieber nicht machen bevor noch mehr kaputt geht, da ich nur so einen Standartlötkolben mit relativ dicker Spitze habe. Deshalb lass ich das lieber. Desweiteren habe ich dafür auch nicht die anderen passenden Geräte dafür wie das Multimeter.

Habe grad mal die Rechnung wieder gefunden die vom 04.05.2005 ist. Somit habe ich ja noch die 2 jahre Herstellergarantie, die ich damit wohl ausnutzen wollte. Bin grad dabei das RMA-Formular bei DFI auszufüllen. Seriennummer, Kaufdatum und Revison Code.

Nun steht dort noch "Fehlerbeschreibung:" Nun weiß ich aber nicht was ich dort eingeben soll. Habe das Board nachdem der Kondensator (?!) abbrochen war, nicht mehr eingebaut um evtl. weitere Schäden zu vermeiden. Weiß zufällig jemand, was für Symptome auftreten wenn so ein Teil abbricht? Also irgendwelche Töne, Windows fährt nicht hoch oder sonst was?? Dann wüsste ich, was ich dort hinschreiben kann. Oder kann ich evtl. das System anschließen und dann halt sehen was passiert? Will halt nur nicht das noch vielleicht noch mehr kaputt geht.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht anmachen ist das beste, ich würds einschicken und sagen lief nicht mehr vorher natürlich in Orginalzustand zurückversetzen, oder du sagst du hast es halt kaputt gemacht und musst selber bezahlen ob das lohnt keine Ahnung.

Die Frage ist nur kriegen sie es raus, das hängt davon ab wie hoch der Reperaturaufwand ist den die betreiben.Der Fehler an sich ist ja offensichtlich.

sei ehrlich und sag was passiert ist.
kann mir gut vorstellen, dass die bei dfi so kulant sind und das kostenlos reparieren

würd einfach mal auf rma hoffen

dass die bei dfi so kulant sind und das kostenlos reparieren
boah geil das sollte ich auch mal bei meinem "freundlichen" audi händler probieren
kaputt machen und hoffen die machens umsonst heil

So, bin jetzt einfach mal erh gewesen und habe geschrieben, was passiert ist. Nun muss ich erstmal auf die Antwort warten. Hoffe mal das die es reparieren oder noch besser austauschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh