• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI nF3Ultra-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deinpapa

Neuling
Hi Leute,

Bin zum erten mal hier und hab auch schon ein Problem bzw. eine Frage.

habe mir dieses WE folgendes reingeschraubt:

DFI Lanparty nF3 Ultra-D
OCZ Gold Edition CL 2-2-2-5 1T PC3200
AMD Athlon64 3700+ San-Diego

Nun habe ich den everest Benchmark laufen lassen, und bin erschrocken:

Athlon 64 3500+ auf MSI K8Neo2 Platinium Speicher Schreibdurchsatz:
2600MB/s

Mein System:
1688MB/s

Kann mir das einer erklären? falsche Einstellungen? neues Bios erforderlich?
habe leider keine Zeit weiter zu suchen, muss gleich weg bis Dienstag, deswgen frage ich hier!

Aufgefallen ist mir das everest mir als Chipsatz nForce3-250 anzeigt und nicht wie beim K8Neo2 Platin nForce3-Ultra.

Bitte helft mir.

Diese Frage habe ich speziel im DFI nF3Ultra-D Thread gestellt, leider bekam ich darauf "keine" vernünftige Antwort.

Stattdessen nur eine blöde gegenfrage, mit der ich nichts anfangen kann.

Tut mir leid das ich nicht allwissend bin, aber dafür ist ein Forum da!

Dann gab es aber doch noch eine vernünftige gegenfrage, ob ich auch Dual-channel nutze, ja, das steht auch beim booten.

Ergänzen kann ich jetzt aber, das der Chipsatz bei SiSoftwareSandra richtig als LP UT NF3 Ultra-D erkannt wird.

Bin dankbar für jeden vernünftigen Hinweis.

Bitte nicht löschen, habe nichts mit der Suchfunktion finden können und mein Post ist im anderen Thread untergegangen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du noch verraten wieviel RAM Du verbaut hast? Wie viele Riegel sind es insgesamt? Mach mit Everest und Sandra mal den Lese- und Schreibbenchmark. Poste bitte die Ergebnisse. Was sagt Everest zu den eingestellten Timings? Oder CPU-Z? Wie sind die Timings? Es kommt darauf an, wie diese eingestellt sind, zunächst nicht, was sie eigentlich können. Allerdings sollte bei DDR400-Dual-Channel-RAM eine Leseleistung ab 4400MB/sec (2T) bzw. ab 5600MB/sec (1T) drin sein.

-> In einem solchen Sammelthread kann es durchaus passieren, dass mehrere Diskussionen parallel geführt werden, daher hat die vermeintliche Gegenfrage (Alfamat?) keinerlei Bezug zu deinem Beitrag.

-> Sehen die Werte tatsächlich nach deaktiviertem DC aus (Trotz Anzeige DC). Bedenke, dass die Anordung der Speicherslots bei den meisten Herstellern von jener der MSI-Boards unterscheidet.

Auf jeden Fall wäre es unnötig gewesen einen neuen Thread zu eröffnen, denn dadurch geht der Sinn der Sammelthreads verloren.

... und nun *closed*

Edit: Link zum Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156864&page=26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh