DFI LP NF4 Ultra-D: Raid+Cold-Boot Probleme ?

Wubbel68

Neuling
Servus Leutz,
folg. Probs/Fragen habe ich mit/zu meinem LP NF4 Ultra-D und SATA-HD's:
1.ist ein Betrieb im Raid 5 überhaupt möglich? Im SATA-Raid-BIOS ist die Option vorhanden, allerdings stürzt mir der PC bereits beim Installieren von WinXP ab bzw. bleibt hängen--egal welche Treiberversion vom Nforce ich verwende, habe sämtliche getestet (mit 3 HD's im Raid5 versucht). Raid5 läuft einfach nicht....
2.momentan läuft der PC mit 2 HD's im Stripe-Modus, dieser Modus funktioniert auch mit 3 HD's ohne Probleme; hier verwende ich die original Treiber die beim Board dabei waren, also die von der DFI-Diskette (schon etwas älter).
3.wenn ich die neuesten Treiber verwende (ich glaube das ist die 066'er Version) ist weder der Stripe-Modus noch der Raid5-Modus möglich (egal ob ich 2 oder 3 HD's im Raid laufen lasse)--der neueste Nforce-Treiber verursacht nur Probleme ??
4.unter WinXP passsiert es aber immer wieder (aktuell: Stripe mit 2 HD's + original Treiber von der DFI-Diskette) dass unmittelbar nach dem WinXP-Start, wenn ich sofort zum Explorer wechsle, sämtliche Laufwerke nicht angezeigt werden, es dauert ca. 10 Sekunden bis alles aktualisiert wird--sieht so aus, als ob der Raid-Verbund eine kurze Pause einlegt und die Aktualisierung der Ansicht blockiert (es wird aber eben überaupt kein Laufwerk angezeigt- Explorer braucht einfach furchtbar lange zum aktualisieren). Im späteren Betrieb ist das nicht mehr der Fall-nur beim sofortigen Wechsel nach dem Booten in den Explorer).
5.wenn der PC vom Netz getrennt ist, ich das Netzteil einschalte und sofort den ATX-Switch (zum Einschalten) betätige, bleibt der PC mit 3 LED's auf dem Board einfach stehen (Bild schwarz)--der Speicher wird anscheinend nicht erkannt. Ist das der Cold-Boot-Effekt? Interessant hierbei: wenn ich nach dem Einschalten des Netzteils ca. 5-7 Sekunden warte und den PC erst dann (mit dem ATX-Switch) einschalte läuft die Kiste IMMER hoch.....sieht so aus als ob das Board eine kurze Aufwärmphase braucht....????

Sodala, viiiiiiel geschrieben, ich hoffe ich konnte alles vernünftig erklären. Der PC läuft ansonsten absolut stabil (auch im 15-stündigen Prime95-Test). Als Speicher verwende ich 4 Module a' 512MB Crucial Ballistix; HD's sind alle 3 Stück Samsung HD160JJ (momentan nur 2 in Betrieb). Netzteil ist von beQuiet---NEU.

Schon mal besten Dank an alle Fachleute,
Gruß
Wubbel68

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh