DFI Lanparty ut NF4 ultra D und 4 Gig Ram - geht das?

olli.k

Neuling
Hallo

Da ich dem Rechner aus meiner Sig nach Umstieg auf Vista 64bit noch 2 gig Ram zusätzlich spendieren wollte, hab ich hier im Forum 2gig GSkills ZX gekauft. Allein eingebaut laufen sie 2-3-2-5 1T bei 220 mhz, also ähnlich wie meine. Als Chips dürften Infinion CE/BE5 verbaut sein. Bios ist das 'Bigtoe Tweaked 704-2a' also extra für die Infinions.

Alle vier Module rennen jetzt mit 220 mhz bei 2,5-3-2-5, aber mit 2T DDR400 im Dualchannel. Wird der Speicherdurchsatz dadurch arg geschwächt? Ist es dann sinnvoller nur 2 gig zu verwenden? Gibt es eine Einstellung, damit ich den die 4 Gig mit '1T' betreiben kann?
Im Bios hab ich erst 'Memory Hole for PCI..' auf enabled gestellt, damit der komplette Ram im Bios angezeigt wird. Lass ich die Einstellung so, zerschießt es mir 'irgendwie' die IRQ-Anordnung - beide Netzwerkadapter (marvel und nvidia) werden nicht mehr erkannt, TV Karte wird nicht komplett zugeordnet- Ist auch nicht per Hand zu beheben! Wenn ich die Einstellung auf 'disable' lasse werden im Bios nur 3 gig angezeigt, aber unter vista werden die kompletten 4 gig angezeigt. Wie kann ich kontrollieren, ob ich auch die kompletten 4 gig verwenden kann?
Hat jemand Erfahrungen mit dem DFI und 4gig Ram?

Danke olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 1T/2T liegt afaik am Speicherkontroller deiner CPU, da ist das DFI Board gar nicht dran schuld.

Ich habe auch 4 Ballistix Tracer mit je 512MB drin, die doppelseitig bestückt sind, aber ich glaube 1T geht sogar noch^^
2-2-2-5-1T geht bei DDR400 glaub noch, aber ich schau nochmal.

3-3-3-8 geht bei 1T nicht

Ich werde das aber nochmal nachschauen ;)

Dass aber zwischen 1T und 2T so ein großer Performance Unterschied besteht, weis ich nicht.

Keiner Plan? - Oder keine Erinnerungen mehr? War doch recht weit verbreitet hier das Board.

olli

Moin

T1 geht wohl nicht! Hab alles getestet! Der Performanceverlust ist aber nicht so wild!

Ohne die 'Memory Hole' Einstelllung im Bios werden aber nicht die vollen 4 Gig für vista gebraucht und mit funktionieren die Netzwerkcontroller nicht mehr:grrr::grrr:! Da muss es doch eine Einstellung geben?

olli

Los Leute. hier werden doch ein paar mehr versucht haben, das DFI mit 4x1Gig Ram zu betreiben!

Hab noch ein bisschen getestet. Wenn ich die Hauppauge TV Karte und den Creative Soundblaster nicht in die PCI Slots stecke, wird bei vollen 4 Gig das Netzwerk richtig erkannt. Aber darauf will ich eigentlich nicht verzichten. Aber so kann das doch nicht richtig sein, das durch die Aktivierung der Bios Funktion 'Memory Hole ....' die Irq Zuteilung zerschossen wird.

:grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::wink:

olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh