Blade007
BadBoy
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
Moin erstmal!
Ich hab heute mein neues Sys zusammen gebaut,welches aus folgenden Komponenten besteht:
-DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
-3000+ Venice(@2.5GHz bei höchstens 1.5V lau Vorbesitzer)
-2*512MB Micron 5B-G(laut Vorbesitzer @255Mhz bei Cl2.5/2/2/5 1T@2.85V@MSI K8N Neo2 Pt.)
-GF FX6600 GT(Asus)
-Revoltec Chromus 450W
Nun zu meinem Problem:
Der RAM läuft im DualChannel nichtmal bei 200Mhz Cl2.5/2/2/5(@2.8V+)und auch Cl3/2/2/8 sind nicht stable möglich(beides mit Memtest86 gecheckt)
!Ein neues BIOS hab ich schon raufgemacht(nen 623er Beta),des weiteren hab ich sowohl die gelben als auch die orangenen Slots ausprobiert...
Auch komme ich mit dem HTT nicht wirklich stable über 260(RAM @150er Teiler bei Cl3/3/3/8!!!)
Wo man bei dem Board die Command rate(also1T/2T) einstellen kann,habe ich des weiteren auch noch nicht so ganz heraus bekommen und die anderen RAM-Einstellungen verursachen bei mir auch Ratlosigkeit(also alles,was über RAS to CAS,Cas Latency,RAS Precharge und Cycle Time hinaus geht)
Kurzum: Ich weiß nicht mehr weiter,eigentlich sollte der RAM doch kompatibel zum Board sein,also was mache ich falsch?
Am besten wäre,wenn ein paar Besitzer dieses Boards(oder auch der SLI Variante)mir mal ihre RAM Einstellungen psoten würden oder mir andere Tipps geben könnten,woran es noch liegen könnte...
Btw: HTT-Multi natürlich auf 3(jenseits von HTT250),für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt(CM Hyper6@CPU,genug Gehäusebelüftung...)
Btw²:Ich habe eine S-ATA HDD,aber es kann doch nicht sein,dass der Controller bei nem HTT von über 260 aussteigt,oder???
Ich freue mich über jede Hilfestellung!!!
Ich hab heute mein neues Sys zusammen gebaut,welches aus folgenden Komponenten besteht:
-DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
-3000+ Venice(@2.5GHz bei höchstens 1.5V lau Vorbesitzer)
-2*512MB Micron 5B-G(laut Vorbesitzer @255Mhz bei Cl2.5/2/2/5 1T@2.85V@MSI K8N Neo2 Pt.)
-GF FX6600 GT(Asus)
-Revoltec Chromus 450W
Nun zu meinem Problem:
Der RAM läuft im DualChannel nichtmal bei 200Mhz Cl2.5/2/2/5(@2.8V+)und auch Cl3/2/2/8 sind nicht stable möglich(beides mit Memtest86 gecheckt)
!Ein neues BIOS hab ich schon raufgemacht(nen 623er Beta),des weiteren hab ich sowohl die gelben als auch die orangenen Slots ausprobiert...Auch komme ich mit dem HTT nicht wirklich stable über 260(RAM @150er Teiler bei Cl3/3/3/8!!!)
Wo man bei dem Board die Command rate(also1T/2T) einstellen kann,habe ich des weiteren auch noch nicht so ganz heraus bekommen und die anderen RAM-Einstellungen verursachen bei mir auch Ratlosigkeit(also alles,was über RAS to CAS,Cas Latency,RAS Precharge und Cycle Time hinaus geht)
Kurzum: Ich weiß nicht mehr weiter,eigentlich sollte der RAM doch kompatibel zum Board sein,also was mache ich falsch?
Am besten wäre,wenn ein paar Besitzer dieses Boards(oder auch der SLI Variante)mir mal ihre RAM Einstellungen psoten würden oder mir andere Tipps geben könnten,woran es noch liegen könnte...
Btw: HTT-Multi natürlich auf 3(jenseits von HTT250),für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt(CM Hyper6@CPU,genug Gehäusebelüftung...)
Btw²:Ich habe eine S-ATA HDD,aber es kann doch nicht sein,dass der Controller bei nem HTT von über 260 aussteigt,oder???
Ich freue mich über jede Hilfestellung!!!
Zuletzt bearbeitet:

zumindest wenn man n falsches bios draufhat, das behob bei mir die probs mit manchen teilern...

Aber irgendwie hab ich schon eher das Gefühl, dass es ne Timing-Frage ist.