DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D+Micron 5B-G RAM=Katastrophe?!? NEED HELP!

Blade007

BadBoy
Moin erstmal!

Ich hab heute mein neues Sys zusammen gebaut,welches aus folgenden Komponenten besteht:

-DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
-3000+ Venice(@2.5GHz bei höchstens 1.5V lau Vorbesitzer)
-2*512MB Micron 5B-G(laut Vorbesitzer @255Mhz bei Cl2.5/2/2/5 1T@2.85V@MSI K8N Neo2 Pt.)
-GF FX6600 GT(Asus)
-Revoltec Chromus 450W

Nun zu meinem Problem:

Der RAM läuft im DualChannel nichtmal bei 200Mhz Cl2.5/2/2/5(@2.8V+)und auch Cl3/2/2/8 sind nicht stable möglich(beides mit Memtest86 gecheckt) :fresse: !Ein neues BIOS hab ich schon raufgemacht(nen 623er Beta),des weiteren hab ich sowohl die gelben als auch die orangenen Slots ausprobiert...

Auch komme ich mit dem HTT nicht wirklich stable über 260(RAM @150er Teiler bei Cl3/3/3/8!!!)
Wo man bei dem Board die Command rate(also1T/2T) einstellen kann,habe ich des weiteren auch noch nicht so ganz heraus bekommen und die anderen RAM-Einstellungen verursachen bei mir auch Ratlosigkeit(also alles,was über RAS to CAS,Cas Latency,RAS Precharge und Cycle Time hinaus geht)

Kurzum: Ich weiß nicht mehr weiter,eigentlich sollte der RAM doch kompatibel zum Board sein,also was mache ich falsch?
Am besten wäre,wenn ein paar Besitzer dieses Boards(oder auch der SLI Variante)mir mal ihre RAM Einstellungen psoten würden oder mir andere Tipps geben könnten,woran es noch liegen könnte...

Btw: HTT-Multi natürlich auf 3(jenseits von HTT250),für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt(CM Hyper6@CPU,genug Gehäusebelüftung...)

Btw²:Ich habe eine S-ATA HDD,aber es kann doch nicht sein,dass der Controller bei nem HTT von über 260 aussteigt,oder???

Ich freue mich über jede Hilfestellung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal nen kleines Update:

Ich habe mittlerweile das Topic des FAQ-threads zum Board hier in diesem Forum druchgesehn und mir mal die "wichtigen Infos" bei DFI-Street zu gemüte geführt,sowie dann auch ausprobiert.

Allerdings hat das bisher noch keine Lösung meiner Probleme zur Folge gehabt :(

EDIT: HTT läuft doch locker über 260,teste grad HTT278,wobei der RAM wohl auch einige Teiler nicht mag...

Langsam habe ich echt das Gefühl,dass der komplett inkompatibel zu deisem Board ist :heul:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "nichtmögen " der teiler kommt öfters vor ;) zumindest wenn man n falsches bios draufhat, das behob bei mir die probs mit manchen teilern...

aber ich hab auch schon von manchen gehört, dass es bei egal was für versionen aufgetreten ist...

zum ram kann ich dir leider nix sagen..

Hmm,also ich hab im Moment wie gesagt das 623er mit dem 316er RAM Table(für BH5/CH5 etc.)drauf.
Weil mein Micron RAM eigentlich auch LL-RAM ist,habe ich gedacht das wäre das richtige...

Soll ich mal das 623er Final mit dem 310er Ramtable drauf machen???

BTW: So schlecht wie er momentan läuft,kann der RAM eigewntlich nicht sein,schließlich steht auf den Chips 5B-G drauf(also sinds wohl auch solche^^)und des weiteren haben diese noch nen Brainpower PCB(also like OCZ EBs und Cruicrual Ballistix)...

Gibt es denn niemanden der Rat weiß???

Nen anderes BIOS hab ich mittlerweile auch schon probiert und das hat auch nichts gebracht...(auch das Problem mit den Teielrn habe ich noch)

Genau das gleiche hatte ich bis jetzt mit 5B-G RAM auch immer auf meinem DFI (allerdings das Socket754 Lanparty). Konnte aber auf dem Board mit den Microns auch nix anfangen. unter 3-3-3-8 ging das gar nichts wirklich stabil. Keine Ahnung worans liegt. Ist wohl ein Timing Problem, oder der Vorbesitzer war nicht wirklich ganz ehrlich was die Ergebnisse angeht. :)

Hmm,also ich hab den Vorbesitzer grad noch mal kontaktiert und der garantiert mir,dass die RAMs bei ihm so liefen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,dass Micron 5B-G Chips auf nem Brainpower PCB nur 200Mhz bei Cl2.5/3/3/7 1t@2.8V machen...

Meinst du die würden auf nem anderen nForce4 Board besser laufen?(beispielsweise auf nem AN8 Ultra)?

Kann schon sein, wer weiß. Probier doch einfach mal alle möglichen Timings durch (gibt ja genug auf dem DFI). Eventuell geht's ja dann plötzlich. Ich hatte damals einfach keine Zeit zum testen. ;)

Dummerweise hab ich da schon einiges durchprobiert und eben hab ich auch noch das hier gelesen:

bvb123 schrieb:
Crucial Ballistix ist auch sehr feiner ram für diejenigen die kein DFI Board ihr eigen nennen ;)

macht um die 250 mit 2,9V natürlich bei 2,5-2-2-5 :coolblue:

(aus einem Thread im Speicher-Unterforum)

Und ich glaube mal auf den Ballistix sind Micron 5B-Gs drauf...

In dem Quote von dir stehts ja schon.Wenn du wirklich schon alles versucht hast gehen die Rams einfach net auf dem DFI :(

Schaut wohl so aus...

Aber ich bin noch nicht ganz sicher ob ich mir jetzt nen AN8 Ultra /od. AN8 SLI)hole(wozu ich aber tendiere),oder ob ich den RAM verkaufe.

Würde mir eher ein anderes Board holen. Die Microns sollen ja auch bis über 270Mhz bei 3-2-2-x machen, bei entsprechender Spannung (über 3V mit passender Kühlung). Das kriegt nur kaum einer hin, weil die Dinger ja so schon schweineheiß werden.
Dafür wäre dann wohl wieder ein Epox Board prädestiniert. Da nen VDimm Mod drauf, und über 3V Vdimm sind im Nullkommanix zu machen und absolut probelmlos zu betreiben.

Hmm,ich bin aber net so firm im Löten und will für nen Mod auch kein Extra-Geld ausgeben(zumal dann die Garantie futsch ist),von daher tendiere ich zu nem AN8 Ultra/SLI (V-Dimm bis 3.55V).

Ohh, wusst ich gar nicht. Hatte irgendwie im kopf, dass bei dem bei 3.1V Schluss wäre. Dann ist das ja kein Problem.

Nee,beim A8N Fatal!ty ist wohl bei 2.8V Ende,aber beim A8n Ultra und A8N SLI gehts bis 3.55V...

Beim DFI geht die Spannung ja sogar bis 4V,aber das bringt mir ja eh nix^^

Außerdem würde ich diesen RAMs eh höchstens 3V geben,da ich keine aktive RAM-Kühlung habe(weil keinen Plan wie ich nen 80er Lüfter in meinem Thermaltake Tsunami Dream Case so anbringen kann,dass er genau auf die RAMs pustet...)

Dann würde ich dir eh mal empfehlen nochmal mit nem Lüfter vor den RAMs zu testen, denn soweit ich mich erinnere wurden meine Microns bei 2.8V schon so warm wie meine Winbonds bei 3.6V.
Ob's was hilft, keine Ahnung, aber probieren geht über studieren. Und sonst, viel Glück bei der Suche nach nem neuen Boardm auf dem die Riegel auch gut laufen.

celemine1Gig schrieb:
Dann würde ich dir eh mal empfehlen nochmal mit nem Lüfter vor den RAMs zu testen, denn soweit ich mich erinnere wurden meine Microns bei 2.8V schon so warm wie meine Winbonds bei 3.6V.
Ob's was hilft, keine Ahnung, aber probieren geht über studieren. Und sonst, viel Glück bei der Suche nach nem neuen Boardm auf dem die Riegel auch gut laufen.

Hmm,also ich hab die RAMs grad mal angefasst,die haben bei besagten 2.8V V-Dimm höchstens um die 35°C(sind gerade einmal handwarm),liegt vielleicht an meiner allgemein guten Gehäusebelüftung...

Hmm..vielleicht hifts ja:

Mit den Ballistix Tracern kan ich so gut wie jedes BIOS nehmen beim DFI, mit den OCZ EB jedoch nur die -3er Versionen. Am Besten läuft bisher das 702-3 - jedoch auch mit Einschränkungen, da der RAM auch hier sein volles Potential nicht entfalten kann. Aber so bis ~230 gehts gut. Probier's mal aus

Hmm,also ich hab grad das 623-3 drauf...

Das 702-3 kann ich natürlich auch mal ausprobiern,obwohl ich fast keine Hoffnung mehr hab,dass es Besserung bringen wird :(

Tja, dann bleiben dir nicht viele Optionen. Ich finds auch schade mit den EBs und werde sie wohl als letzte Option dann auf dem kommenden Crossfire Brett benutzen müssen. So (bei ~230) sind die bei mir leider auch verschenkt.

Schonmal mit einem anderen Prozzi probiert? ich hab jetzt schon öfter von Kompatibilitätsproblemen mit dem Venice gehört :hmm:

Nen anderen Prozzi hab ich net hier und dass der Mem-Controller SOOO schlecht ist,kann ich mir auch nicht vorstellen...

Btw: Hab jetzt das 702-3 drauf und es hat keine Verbesserung mit sich gebracht :(

Wenn ich's mir recht überlege hatte ich immer mit nem Clawhammer CG getestet. Eventuel lag's bei mir an der relativ alten CPU. :rolleyes: Aber irgendwie hab ich schon eher das Gefühl, dass es ne Timing-Frage ist.

Mal btw:

Das Board hat doch einen 4-Pol Stromanschluss drauf,wofür ist der denn eigentlich gut?Muss man das NT da auch noch anschließen :hmm: ?

Denke der ist wohl extra noch für PCI-E, kanns dir aber nicht wirklich genau sagen.

Hmm,das ist doch aber ein Eingang auf dem Board,ich kann mir net vorstellen,dass das was mit PCIe zu tun hat...

doch hat es, extra Stromversorgung für PCIe :)

ich frage mich nur für was noch der FDD Stromanschluss da ist?
--> naja egal, habe beide dran :)

btw. haste auch mal 510-2 Bios probiert?
--> meine 5B-C liefen mit 510Fix-2 am besten, das Hellfire könnte auch gut sein, da hat darkcrawler gute Erfahrungen mit gemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh