DFI LANPARTY UT nf4 ULTRA-D Mainboard Kühler zu laut

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo zusammen !!!

Bin neu hier und dachte mir, vielleicht kann mir hier einer helfen :)

Hab seid gestern das DFI Board wie oben beschrieben, mein Problem ist, der Mainboardkühler ist hammer Laut !!! :heul:

Meine Frage, kann ich den irgendwie Regeln oder leiser stellen? Vor allem brauch ich den unbedingt, dann könnt ich den ausstecken.

Wär nett wenn mir einer Tipps geben könnte, weil des echt hammer laut ist und des unerträglich ist, ansonsten ist das Board hammer geil.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe !!! :)

Hier mal meine Temperaturwerte:

CPU: 38°C idle
PWM IC: 51°C idle
CHIPSET: 50°C idle

Danke

MfG

Fun_King2k :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:
Lad dir das Tool runter "ITE Smartguardian" damit kannst du den Lüfter regeln ....

Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für den tipp, aber das prog hab ich.

weis nur nicht richtig, wie ich das einstelle das der mainboardlüfter leiser wird.

kannst du mri dabei helfen ? :-/

vor allem was was ist

CPU Fan = Cpu kühler ok, kapiert
PWM IC Fan = ???
Chipset Fan = ???

mfg
fk2k

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) .
Du öffnest das Programm gehst in Option , dann klickst du auf "Chipset Fan" . Aktivier
"Software Speed Control" . Dann stellst du bei "Fan Speed Control" die Geschwindigkeit ein die du haben willst ;) .

unter Optionen kannst du einstellen, ob du den Lüfter selbst regeln willst oder per Temperatur. du kannst auch die Temperaturwerte einstellen, aber wann er anspringt, voll läuft usw. Und jeweils, wie schnell er sich maximal drehen soll (der horizontale Schieberegler) Der "Mainboard-Lüfter" ist der Chipset-Fan

guck mal in meine sig, da ist der zalman-passiv mod von mir ;)
da ist noch ein lüfter zu sehen, aber nur weil ich zu dem zeitpunkt kein case hatte.
nun hab ich ihn komplett passiv :love:

lautlose 42°C im idle und 37°C unter last (wegen graka) :)

so hab jetzt den lüfter eingestellt und hab ihn auf 80 % laufen
jetzt hör ich ihn nimmer so.

jetzt hab ich folgende werte:

Siehe hier

is das gut ? schlecht?

ich mein, meine midi gehäuse hat seitlich lüfter, hinten, vorne !!! Ist ein Tsunami Dream Tower also voll gut und ich hab ein 450 W bequiet netzteil

aber es heist doch, das der chipset nicht mehr als 55 °c haben soll oder :-/

wär cool wenn einer von euch mich mal in icq hinzufügen könnte, dann könnt ich mal direkt mit jemand von euch labern der sich da auskennt.

wär echt supi

thx

mfg
fk2k

System:
AMD X2 4400+
Asus Extreme Geforce 7800 GTX
2 x 1024 mb Corsair PC400 Cl2 2-3-3-7
DFI nf4 Ultra-D Board

Zuletzt bearbeitet:
Die Board-Sensoren geben die CPU-(Dioden)-Temperatur, die Temperatur der Spannungswandler und ~ des Chipsatzes aus (der Sensor sitzt sehr nah am Chipsatz).
Die ausgelesene CPU-Temperatur ist vergleichsweise niedrig, die Temperatur von Spannungswandlern und Chipsatz ergibt mit externen Fühlern gemessen bis auf eine kleine Abweichung denselben Wert wie das Board.
Die Spannungswandler sind laut DFI bis ~110°C zugelassen, jedoch sollte man hier wie auch beim Chipsatz für eine gute Kühlung sorgen, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Als Richtwert sollten die Temperaturen folgende Werte für einen stabilen Betrieb möglichst nicht überschreiten:

CPU unter 50°
Mosfet unter 70°
Chip unter 60°

Diese Werte beziehen sich auf die Anzeige des Boards. Bleibt man in diesem Bereich, ist ein stabiler Betrieb in aller Regel gewährleistet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

Cool, danke, dann kann ich ja den kühler noch ein bisschen runterstellen :) !!!

Big THX

Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte, mein cpu zu übertakten dann wär ich supi glücklich, hab schon mein speicher übertaktet, aber cpu fehlt noch, zudem möcht ich mein Board optimal einstellen, allerdings kenn ich mich mit dem bios noch net so supi aus, hatte vorher nur pentium cpu´s + bios.

wär also supi wenn sich einer bei mir unter icq meldet, dankeschön

mfg
fk2k :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh