[FAQ] DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert @ 4GB Ram

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Ich würde ich gerne von meinen Mainboard trennen, da ich ja nur bis 3,14 GB Ram machen kann und das OC Potenzial auch nicht gerade gut ist.

Und ich würde mir gern ein DFI Lanparty Board kaufen.

Hab gehört soll gutes OC Potential haben und jetzt ist meine Frage:
Unterstützt dieses Board 4 GB Ram.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/dfi_lanparty_nf4_sli_dr/s01.php

Wenn des Board keine 4 GB unterstützt gibts noch Sockel 939 Boards die 4 GB unterstützen ?

MFG
Ackermann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push ?

Keiner einer Ahnung :(

Im Text steht weiter unten:

Da es sich bekanntlich um ein Sockel 939 Board mit einem Dual-Channel Interface handelt, beherbergt es selbstverständlich auch 4 Dimm Bänke, die bis zu 4 GB DDR 400/333 Speicher aufnehmen und verwalten können.

Also ja es unterstüzt 4GB

Ja, das selbe steht bei meinen Board auch und im Bios stehen nur 3,14 GB. Deshalb will ich jetzt ein Board wo ich meine 4 GB voll unter einem 64 Bit System habe.

Na ja im Moment hast du ein 32bit System wenn ich dein Profil richtig lese und das unterstüzt nun mal nur 3,eppes Gb. Erst Windows XP Pro64bit Version unterstützt mehr wie 3 Gb an Arbeitsspeicher. Genauso Vista 64Bit. Hängt also denke ich mal an deinem Betriebssystem und nicht am Motherboard. Ich benutze ein 64Bit Betriebssystem und kann 4Gb an Arbeitsspeicher verwenden.

Gruß

Ich hatte schon 64 Bit Vista + XP drauf und auch nur 3,14 GB Ram und es steht auch nur im Ram drin.

Das steht auch bei meinen Asus Mainboard.

Wenn man 4 Speicherbausteine mit 1GB einbaut können aus technischen Gründen nur 3,25 GB genutzt werden .....

Und ich möchte wissen wie das bei dem Lanparty Board aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert. Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen...

hast du dir das board jetzt geholt und mit 4gb probiert?

habe das lanparty sli dr und bekomme meine 4gb einfach nicht zum laufen. auch nicht mit der remap option.

falls jemand anderes damit erfahrung hat würde ich mich natürlich auch da über feedback freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh