• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dfi infinity ultra nforce ultra 400 - Temp anzeige witzlos ?

cracky

Enthusiast
Hi,
ich lese atm die Temperatur mit mohterboardmonitor aus.

Die letzten Tage hatte ich voll probleme das mir andauernd spiele abgestürtzt sind usw.
Freezes hat ich zwar noch nie, aber egal.
Benutze für die Cpu Wasserkühlung, Radiator extern udn hatte keien gehäuselüfter drinn.
Folge war Nb und Sb kurz vor der Kernschmelze und andauernd abstürtze in den Spielen...

Jetzt hab ich 2 Gehäuselüfter rein, und alles läuft stabil. Aber das lustige ist, die Cpu temperatur ist über 10°C gefallen, obwohl ja ne wasserkühlung drauf ist. Wie isn das möglich ???

hab jetzt ca 39 °C unter Volllast, davor hat ich unter Volllast an die 50°C und mehr....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Positionierung des Sensors. Dieser liegt nun wahrscheinlich im Luftstrom und wird so mitgekühlt. Bei einer Wasserkühlung ist sowas ganz normal. Deswegen sind solche Messungen auch recht ungenau.

liest das teil nicht intern aus dem prozessor aus ?

hm, welcher wert ist dann richtiger ? haben die leute gehäuselüfter mit eingeplat oder net ?

Nein, tut es nicht:
Der Attansic-Chip (der für die interne Diode des XPs) kann grob gesagt leider nur eine Temp. weitergeben und das macht er an nicht an den SMBus, sondern an die Notabschaltung!

Ergo kann dir auch niemand sagen, welche Temp. "genauer" ist...

Du kannst nur testen: Lüfter + Pumpe ausschalten und schauen, bei welcher angezeigten Temp. im MBM der Rechner zumacht. Das kannst du dann in Relation zu der eingestellten Shutdown-Temp. setzen...
Die Dinger heissen nicht umsonst auch "Schätzeisen"!! ;)

Achtung: Keine Gewähr dafür, dass dein Hardware KEINEN Schaden dabei nimmt!!!!

hehe nee das lass ich dann doch lieber ^^

naja trotzdem thx for help

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh